IPv6-Probleme
Seehafenkelch
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich wohne in Baden-Württemberg in 70806 und nutze einen Kabelvertrag mit eigenem Router (Fritzbox).

 

Ich habe seit JAHREN das Problem dass sporadisch in allen möglichen Diensten immerwieder was nicht funktioniert. (Bei Whatsapp werden keine Grafiken angezeigt, bei Youtube werden keine Videos geladen, Google geht nicht, auf einmal will der Smartspeaker nicht mehr). Komisch ist, dass es in einem Moment einwandfrei funktioniert und im nächsten Moment wieder nicht. Besuch bei mir ist immer sehr frustriert und nutzt mein WLAN lieber nicht.

 

In den letzten Wochen wurden die Probleme immer größer und ich habe hier im Forum von den Problemen mit dem IPv6 Routing in Baden-Württemberg gelesen. Das scheint genau das zu sein was bei mir am Anschluss schon seit Jahren der Fall ist. Ich habe https://ipv6-test.com/ aufgerufen und erhalte bei drei direkt aufeinanderfolgenden Tests drei recht unterschiedliche Ergebnisse im Bereich IPv6 (Screenshot anbei) welche gut zu dem instabilen Verhalten des Anschlusses passen.

 

Was nun?

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Seehafenkelch,

 

Du schreibst ja, die Störung tritt bei Dir schon seit Jahren auf. Das hat dann nichts mit der kürzlich aufgetretenen IPv6-Störung zu tun, denn diese war nur von relativ kurzer Dauer.

 

Da Du Deinen eigenen Router benutzt, empfehle ich, dass Du Dir dort die Einstellungen noch mal genauer anschaust.


Stellt Du Zusammenhänge zwischen Uhrzeit und Auftreten der Beeinträchtigung fest?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

mach mal nen Screen von den 32 Kanälen damit man die Signalpegel mal anschaun kann!

 

 

Der glubb is a Depp

Wir haben das selbe Problem seit etwas über einer Woche. Das Internet ist gut aber immer wieder gibt es keine IPV6 Verbindung. Das heißt Google Dienste laden erst beim zweiten Aufrufen, Youtube hat in der Übersicht Probleme und viele andere Dienstag laden oft erst beim zweiten mal. 

Das Problem tritt auch bei Kabelgebundenen Geräten auf - Jetzt im Moment wieder von der Maschine von der ich schreibe. Der Screenshot aus meinem ersten Posting stammt von kabelgebundenem Rechner. (War mit der Frage nach den Kanälen das WLAN gemeint?)

 

Das Problem existiert rund um die Uhr. Die krassen Probleme der letzten Wochen werden zwar besser - aber vor allem Youtube ist noch immer regelmässig für ein paar Sekunden gestört.

 

Die Fritzbox steht auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS Server verwenden (empfohlen)"