Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2021 21:04
Hallo,
ich habe das folgende Problem:
Beim Verwenden Ihrer Suchmaschine google.com werde ich immer wieder blockiert, da gemäß der Meldung zu viele Anfragen von meiner IPv6-Adresse gestellt werden.
Eingesetzte Software:
Ich besitze einen PC auf dem Windows 10 als Betriebssystem installiert ist und nutze den Firefox Internetbrowser Version 93.0 und den Add-on Bitdefender Anti-Tracker Version 1.3.0.15.
Wie tritt der Fehler auf:
Ich gebe in die Adresszeile des Firefox-Browsers den Suchbegriff ein und dieser wird in die Suchmaschine Google.com umgeleitet, dabei tritt der Fehler auf.
Auffällig ist, dass die Fehler nur bei der Verwendung des Firefox-Browser auftritt. Hinzukommt, dass es ebenfalls nur auf die Standard-Suchmaschine von Firefox, bei mir Google.com, Auswirkungen hat.
Eine Deinstallation des Virenscanners, Bitdefender 25.0.26.89, und sämtlicher Add-Ons sowie eine komplette Neuinstallation des PC brachten nicht den erwünschten Erfolg. Auch nicht die Verwendung eines weiteren Windows-Benutzers mit einer neuen Festplatte.
Laut Aussage der Firma Google, kann die IP-Adresse der Fritz!Box gesperrt sein und ich soll den Provider, bei mir Vodafone, bitten, mir eine neue IPv6-Adresse zu vergeben. Seitens Google kann die alte IPv6-Adresse auf dem eigenen Server nicht gelöscht werden. Ich selbst kann die IPv6-Adresse nicht ändern, da diese statisch von Vodafone vergeben wird.
Beste Grüße
am 10.10.2021 23:50
Um welche Technologie handelt es sich - DSL, Kabelinternet oder Mobilfunk? Es wäre mir neu, das statische IP-Adressen an Privatkunden vergeben werden, die sind - auch wenn sie selten wechseln - trotzdem dynamisch.
am 11.10.2021 08:54
Hallo,
ich besitze ein Kabelanschluss mit 100 MBit/s und könnte schwören, dass die IPv6-Adresse sich nicht geändert hat.
Beste Grüße
am 11.10.2021 10:43
Das ist im Kabelnetz durchaus nicht unüblich, das du immer wieder die gleiche IPv4- und IPv6-Adresse erhälst. Bei mir haben die sich das letzte Mal vor Monaten geändert und bei den letzten Wartungsarbeiten, als der Anschluss dann komplett offline war.
am 11.10.2021 11:57
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Hilfen.
Besteht denn generell die Möglichkeit, die IPv6-Adresse einmal manuell zu tauschen, um feststellen zu können, ob der Fehler tatsächlich die IPv6-Adresse ist?
Beste Grüße
am 11.10.2021 12:28
Mit Glück klappt das, wenn du den Kabelrouter für einige Stunden stromlos machst, aber eine Garantie gibts nicht.