1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Probleme mit Google.com als Suchmaschine mit Firefox
DonBianchi1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das folgende Problem:

 

Beim Verwenden Ihrer Suchmaschine google.com werde ich immer wieder blockiert, da gemäß der Meldung zu viele Anfragen von meiner IPv6-Adresse gestellt werden. 

 

Eingesetzte Software:

Ich besitze einen PC auf dem Windows 10 als Betriebssystem installiert ist und nutze den Firefox Internetbrowser Version 93.0 und den Add-on Bitdefender Anti-Tracker Version 1.3.0.15. 

 

Wie tritt der Fehler auf:

Ich gebe in die Adresszeile des Firefox-Browsers den Suchbegriff ein und dieser wird in die Suchmaschine Google.com umgeleitet, dabei tritt der Fehler auf. 

Auffällig ist, dass die Fehler nur bei der Verwendung des Firefox-Browser auftritt. Hinzukommt, dass es ebenfalls nur auf die Standard-Suchmaschine von Firefox, bei mir Google.com, Auswirkungen hat.

 

Eine Deinstallation des Virenscanners, Bitdefender 25.0.26.89, und sämtlicher Add-Ons sowie eine komplette Neuinstallation des PC brachten nicht den erwünschten Erfolg. Auch nicht die Verwendung eines weiteren Windows-Benutzers mit einer neuen Festplatte.

 

Laut Aussage der Firma Google, kann die IP-Adresse der Fritz!Box gesperrt sein und ich soll den Provider, bei mir Vodafone, bitten, mir eine neue IPv6-Adresse zu vergeben. Seitens Google kann die alte IPv6-Adresse auf dem eigenen Server nicht gelöscht werden. Ich selbst kann die IPv6-Adresse nicht ändern, da diese statisch von Vodafone vergeben wird.

 

  • Wie bekomme ich eine neue feste IPv6-Adresse von Vodafone?

 

  • Kann mir der technische Service weiterhelfen und diese IPv6-Adresse neu einrichten?

 

Beste Grüße

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Um welche Technologie handelt es sich - DSL, Kabelinternet oder Mobilfunk? Es wäre mir neu, das statische IP-Adressen an Privatkunden vergeben werden, die sind - auch wenn sie selten wechseln - trotzdem dynamisch.

Hallo,

ich besitze ein Kabelanschluss mit 100 MBit/s und könnte schwören, dass die IPv6-Adresse sich nicht geändert hat.

Beste Grüße

Das ist im Kabelnetz durchaus nicht unüblich, das du immer wieder die gleiche IPv4- und IPv6-Adresse erhälst. Bei mir haben die sich das letzte Mal vor Monaten geändert und bei den letzten Wartungsarbeiten, als der Anschluss dann komplett offline war.

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Hilfen.

Besteht denn generell die Möglichkeit, die IPv6-Adresse einmal manuell zu tauschen, um feststellen zu können, ob der Fehler tatsächlich die IPv6-Adresse ist?

 

Beste Grüße

Mit Glück klappt das, wenn du den Kabelrouter für einige Stunden stromlos machst, aber eine Garantie gibts nicht.