IPv6 Präfix wird nicht geroutet
Jan_fred
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Kabel-Anschluss, und bekomme über die Support-Hotline keinen ans Telefon, der auch nur halbwegs mein Problem versteht, daher probiere ich es einfach mal hier:

Ich habe einen Business-Anschluss (Red Business Internet & Phone 500 Cable) mit statischer IPv4-Adresse und einem statischen IPv6-Netz.

Seit ca. einem Monat funktioniert mein statisches IPv6-Netz nicht mehr vernünftig.

Ich habe ein Kabelmodem im Bridge-Modus und dahinter ein Debian-Rechner, der als Router fungiert.

Die IPv4-Adresse wird "normal" per DHCP bezogen, mein statisches IPv6-Präfix beziehe ich über DHCPv6-Prefix-Delegation.

Am Setup habe ich (zumindest soweit ich es nachvollziehen kann) nichts geändert.

Über einen tcpdump kann ich sowohl DHCP als auch DHCPv6 beobachten und sehe keine Probleme.
Per DHCP wird mir meine statische v4-Adresse zugeteilt, per DHCPv6 dann zunächst eine einzelne v6-Adresse im "Transit"-Netz (2a02:8109:0:36::/64), und dann mein statisches IPv6-Netz (/56).

Das Fehlerbild ist jetzt folgendes: Ich kann von außen ohne Probleme die IP-Adresse im Transit-Netz anpingen, und komme über diese Adresse auch nach draußen.

Sämtliche IPv6-Pakete von oder zu meinem /56 werden allerdings vom ersten Router (ja, die echten Router (=Rack-Geräte von Namenhaften Herstellern, in meinem Fall laut MAC-Adresse ein Axyom), nicht das was im Volksmund als "Router" (=fritzbox o.ä.) bezeichnet wird) geschluckt.

Ein sehr verwirrender zusätzlicher Umstand: Wenn ich meine mitgelieferte Fritz!Box anschließe, funktioniert die Zuweisung augenscheinlich ohne Probleme, allerdings greift sich die Fritz!Box lediglich ein /62 und nicht das ganze /56. Wenn ich danach mein eigenes Kabelmodem mit meinem Router anschließe, wird für eine kurze Zeit (ca. 1 Tag, habe es nicht genau gemessen) auch das /62 weiterhin zu meinem Debian-Router geroutet.

Für Hinweise, was ich noch versuchen kann, wäre ich sehr dankbar.

19 Antworten 19
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Liegt es eventuell an der DHCP Option 60?

Jan_fred
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

> Liegt es eventuell an der DHCP Option 60?

Ist DHCP Option 60 nicht DHCP(v4)-spezifisch?  IPv4 funktioniert bei mir ohne Probleme, da bekomme ich auch direkt meine statische v4-Adresse zugewiesen.

Oder was genau meintest du mit DHCP Option 60?

das Setzen von DHCP Option 60 hat mit deinem Problem nichts zu tun

sind auf deinem Bücherwurm die Privacy Extensions deaktiviert?

Nein. Und Privacy Extensions sind ja eigentlich sowieso nur bei SLAAC relevant, ich bekomme meine öffentliche Adresse und mein Präfix ja per DHCPv6, da gibt es AFAIK keine Privacy-Extensions.

@Jan_fred  schrieb:

Nein

kannst du ja trotzdem mal deaktivieren

Privacy Extensions auf einem Router zu aktivieren macht keinen Sinn, wenn dann aktiviert man die auf den Clients

Oh, sorry, doppelte Verneinung und so: Privacy Extensions hab ich auf meinem Router nicht aktiv.

weitere Tipps fallen mir aktuell leider nicht ein

wie schon geschrieben verwende ich pfSense und mit OPNsense kenne ich mich auch etwas aus, ist ja auch sehr ähnlich..

in pfSense ist DHCP6 auf dem WAN Interface aktiviert und fragt ein 56er Präfix an und das LAN Interface trackt WAN und erhält dann das Präfix

Was mich hierbei halt wundert, ist, dass das /62, dass die FritzBox sich holt, für eine kurze Zeit weiter geroutet wird. Ich kenne mich mit DOCSIS nicht gut genug aus, aber ich wäre jetzt der Meinung, dass es auch einfach nur Ethernet-Frames durchreicht, und da wundert es mich, dass die Ethernet-Frames für das /62 an die richtige MAC-Adresse meines Routers geschickt werden (nicht mit 100%iger Sicherheit, weil ich die tcpdumps nicht mehr habe und aktuell nicht extra dafür die Leih-Fritzbox wieder anschließen möchte, evtl passiert da auch was komisches, ich kann es mir aber nicht anders vorstellen)

Eventuell schließe ich irgendwann die nächsten Tage die Leih-Fritzbox nochmal an und schaue nach, was da genau passiert, soweit ich es nachvollziehen kann.

auch eine Fritzbox kann sich ein 56er Präfix holen, man muss es ihr aber mitteilen

kann sein, dass es diese Option auf Leihgeräten nicht gibt

Bei der Leihhardware geht es zu mindest nicht mit der 6490 über das GUI