1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Seiten nicht aufrufbar / VPN Tunnel nicht aufbaubar
shivano1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit jüngerer Zeit das Problem, dass ich permanent die Vodafone Station neu starten muss, da ich keine Verbindung mehr zu IPv4 Seiten bekomme. Daher scheint mir das Problem mit DS-lite zusammenzuhängen. Es gab hierzu schon diverse Themen im Forum, aber mir erschließt sich daraus keine Lösung.

Das Einzige, was mir aktuell bei diesem Fehlerbild weiterhilft ist, den Router neu zu starten. Es läuft dann wieder ein paar Stunden fehlerfrei, und geht anschließend wieder von vorne los.

Was im Fehlerfall verlässlich nicht mehr aufrufbar ist:
vodafone.de (ironischerweise)
gmx.de

amazon.de

telekom.de

das IP Netz meines Arbeitgebers!

...

Seiten die weiterhin funktionieren:
youtube.com

facebook.com

heise.de (teilweise)

golem.de (teilweise)

...

Der Fehler tritt erst seit kurzem auf. An der Verkabelung oder Hardware wurde nichts verändert.

Mein Hauptproblem damit ist, dass es mir dann auch nicht mehr möglich ist, eine VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber aufzubauen, was ein massives Problem ist ! Es ist nicht zumutbar, die Vodafone Station täglich neu zu starten und dann zu hoffen, dass die Leitung hält (was sie nur eine bestimmte Zeit lang tut).

Hierfür brauche ich unbedingt eine Lösung, da ich den Zugang so nicht sinvoll nutzen kann !

Das Problem betrifft alle Endgeräte im Haushalt (Notebooks, Tablets, Smartphones), bei allen lassen sich die selben Seiten  nicht mehr aufrufen.
Ein Konfigurationproblem lässt sich m.E. ausschließen, da nach einem Routerneustart das Problem wie erwähnt weg ist, ohne irgendeine Änderung vorgenommen zu haben.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich über den Zugang arbeiten muss!

Danke und Gruß,

shivano1

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Von Vodafone wirst du hier keine Hilfe erhalten, da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

einfach IPV6 nutzen

deinem AG klar machen mal was neues einzuführen das es seit fast 30 Jahren gibt!

Der glubb is a Depp

Danke für den unqualifizierten Beitrag. Wem genau soll das helfen?

Und warum genau kann "heutzutage" jeder einafch so auf IPv4 verzichten? (nein, es ist keine Antwort notwendig)

Vielleicht sollten Sie noch einmal das Einmaleins des Internets lesen, ber vor Sie ich erneut blamieren.

weil das Problem bekannt ist und alle IPV4 Adressen vergeben sind, auch sollte man sich mal die eigenen AGB´s durchlesen, und wenn man auf Inet wegen "Homeoffice" angewiesen ist, dann stellt der AG den Anschluß, private Anschlüße sind nicht für sowas gedacht!

Aber ich denke es ist mobiles Arbeiten...

Der glubb is a Depp

Danke @Kurtler

Kann es sein, dass es hier auf der Vodafone Seite nicht möglich ist, ein Störungsticket aufzumachen? ^^

Sowas hab ich ja noch nie gesehen...

Ja, das hier ist nur noch in Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wovon reden sie bitte @Menne99 ? Sie haben aber schon verstanden, dass Webseiten wie amazon.de oder vodafone.de nicht aufrufbar sind? Also ich nicht an den SERVER komme.

Wie genau soll ich das beeinflussen, welcher Server welchen Stack verwendet und wann? Vielleicht möchten Sie das mal z.B. mit den AWS Rechenzentren ausdiskutieren? Oder mit vf selbst, denn die Seite lässt sich ja ebenfalls nicht mehr aufrufen - über den eigenen Zugang...

Wenn Sie keinerlei Fachkenntnis besitzen, was Sie nun bereits zweimal demonstiert haben, sollten Sie sich besser nicht noch weiter demontieren.

alle Seiten die Sie angeben haben , erreiche ich über IPV6 und IPV4,  Netz Nürnberg Süd!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

alle Seiten die Sie angeben haben , erreiche ich über IPV6 und IPV4,  Netz Nürnberg Süd!

user@pc1:~$ nslookup
> vodafone.de
Server:         1.1.1.1
Address:        1.1.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   vodafone.de
Address: 139.7.147.49
>

vodafone.de ist nur über IPv4 zu erreichen !

von einem Anschluss der nur über IPv6 verfügt oder an dem das AFTR Gateway nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist die Seite nicht zu erreichen