IP-Adresse passt nicht zu Gateway
Daniele88
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hatte heute morgen einen kurzen Stromausfall, woraufhin meine Fritzbox neu gestartet hat. Danach ist mir aufgefallen, dass mein Internet nicht mehr funktioniert. Ein Blick auf meine Fritzbox hat mir auch direkt verraten warum (siehe angehängtes Screenshot).  Mir wurde eine IP zugewiesen die unmöglich zu meinem Gateway passen konnte. Ich habe dann so oft "Neu Verbinden" gedrückt, bis ich endlich eine Kombination erhalten habe, die technisch auch funktionieren kann (neuster Eintrag auf dem Screenshot). Siehe da, an der Stelle hat das Internet dann auch sofort wieder funtioniert.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich musste 10 Minuten Lang neu verbinden drücken, bis es endlich aufging.

 

Randinformationen: 

Vodafone CableMax 500

DualStack (daher auch nur eine IPv4 im Log. IPv6 Unterstützung habe ich deaktiviert)

Der Router Fritzbox 6591 ist ein Leih-Gerät

 

Freue mich auf jeden Hinweis, damit ich das nächste Mal wenn die Fritzbox neustartet nicht wieder  10 Minuten neu verbinden drücken muss.

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warum sollte die IP-Adresse nicht zum Gateway passen? Die dir zugewiesene IP-Adresse muss nicht mit den gleichen Ziffern anfangen, wie die des Gateways!

 

Davon abgesehen ist es maximal dumm, in der Leihbox die IPv6-Unterstützung über ein Einspielen eines modifizierten BAckups einzuspielen - weil genau das zu solchen Problemen führen kann...

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hätte ich in meiner Formulierung des Problems nicht schon den vermutlichen Auslöser benennen sollen - berechtigter Einwand.

Dann aus der Beobachtungsperspektive:

Erst als die IP-Adresse und das Gateway vermeintlich im gleichen Subnetz waren (was ich natürlich nicht beurteilen kann, da ich die subnetzmaske nicht kenne oder es ggf. andere Technologien gibt, die es gar nicht erforderlich machen, dass Gateway und IP des Clients im gleichen Subnetz sind) war es wieder möglich auch nur irgendwas im Internet aufzurufen.

 

Bezüglich des "maximal dummen" Vorwurfs, kann ich beruhigt versichern, dass ich nichts dergleichen getan habe. Ich habe tatsächlich einfach nur den Haken "IPv6-Unterstützung aktiv" unter "Zugangsart" nicht gesetzt bzw. abgehakt, da er beim Start erstmal gesetzt ist.