abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Home-Office - Domäne blockiert bei VPN, rest geht
Flipper92
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile komplett verzweifelt, aber von Anfang (oder zumindest aus der Mitte) an.

Ich bin in unserer Firma der lokale first level Support (aber der nachfolgende Support ist auch schon planlos) und Vodafone Cabel Kunde (in BW). Ich weiß also das Vodafone erstmal mit unserem Netz funktioniert.

 

Wir haben eine neue Kollegin (auch Vodafone Cabel Kundin, auch BW aber ein Ort rund 60km entfernt) bei ihr funktioniert es nicht und zwar nur bei Ihr, rund 30 andere Kollegen (viele unterschiedliche Anbieter) haben kein Problem.

 

Ich habe eine Fritzbox 6591 Cabel, sie hat eine Fritzbox 6690 Cabel. Ich hab den GigaZuhause 1000 Kabel und sie GigaZuhause 250 Kabel.

 

Wie äußert sich das Problem:

Nach dem Aufbau einer Verbindung per FortiClient fliegt die ems Verbindung raus (bzw wird als nicht mehr erreichbar angezeigt). Pings ins Netzwerk werden beantwortet aber Zugriff auf den Fileserver ist nicht möglich.

Bedeutet für mich: VPN ist "okay" bzw. Aufgebaut, aber irgendwas wird geblockt.

 

Wenn die Verbindung über ein Hotspot oder mit ihrem Gerät und zugang bei mir Zuhause aufgebaut wurde, funktioniert alles.

Bedeutet für mich: am PC und Account liegt es nicht.

 

Besonderheiten:

Mir ist aufgefallen, das die FortiClient Verbindung unter Vodafone in Windows als "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt wird. Ebenso ist mir aufgefallen, das der Anschluss der Kollegin nur eine IPv4 hat und keine IPv6 (ich habe beides, Inkl. Statischer v4)

 

Was gab ich gemacht?

Einiges... Rechner Neuinstalliert, FortiClient up und down gerader, mehrere Rechner getestet (bei allen das gleiche Fehlerbild), alle Updates installiert, Fritzbox 6690 resetter, Netzwerk resetter (sowohl in Windows als auch in der Fritzbox),, mehrere User getestet und vieles mehr.

 

Nun meine Frage:

1. Wieso hat sie kein IPv6? Ich dachte das wäre mittlerweile Standard.

2. Woran kann es liegen, das ein Teil des VPNs noch blockiert wird, wenn es Gerät und User unabhängig ist, aber nur an diesem Anschluss passiert?

3. (3.1.) Kann ich, um ihre Fritzbox als Fehler auszuschließen, ihre Fritzbox bei mir an den Anschluss hängen und (3.2.) wenn ja, Surf ich dann über Ihren oder meinem Vertrag?

 

Aktueller Hotfix ist ein Hotspot mit dem Telefon aufzubauen. Die Alternative dazu wäre aktuell bei Vodafone zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.

 

Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tipp. Hier ins Forum kommt es nun, da ich wirklich davon ausgehe, das es an der Vodafone Leitung liegt.

 

Gruß Flipper

 

PS: Laut ihrer Aussagen war es bei anderen Firmen sowohl bei Ihr als auch bei Ihrem Mann bis jetzt kein Problem. Ich weiß aber nicht was die Firmen als Technik hatten.

PPS: Wir machen da schon ewig lang Rum und mittlerweile ist die Kollegin auch befristet. Wenn wir das Problem nicht lösen, wird sich das vermutlich in der Probezeit leider von selbst erledigen.

2 Antworten 2
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Flipper92,

 

ohne eine Prüfung der Leitung wird  es schwer, der Kollegin zu helfen. Bitte sag ihr, sie solle sich nochmal an der Hotline melden. Natürlich kann sie sich auch auf Facebook oder Twitter bei uns melden.

 

Unseren Service via Facebook findest Du hier 

Bei Twitter gelangst Du hier  zum Service.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Option Power Upload hinzubuchen und sich anschließend über die Hotline auf 'echten" Dual Stack umstellen lassen