1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher, schwankender Ping, Telefonnummern werden nicht registriert
Meidimax
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich habe den Telefon & Cable 500 Vertrag und nutze eine eigene FritzBox 6591 seit ca. einer Woche.
Nach dem Einrichten der FritzBox wie auf der Vodafone Website beschrieben hat auch erst mal alles wunderbar geklappt. 
In den Letzten 3 Tagen gab es jedoch nun 2 Ausfälle die zusammen wohl ca 36 Stunden lang gingen. Neu starten und ähnliche Mittel zur Problemlösung meinerseits waren nicht sehr effektiv. Jetzt geht inzwischen auch das Internet wieder, allerdings werden die Telefonnummern nicht mehr registriert, auch da hab ich die Anleitung zum Einrichten der Telefonnummern für eigene Geräte Schritt für Schritt verfolgt, die FritzBox konnte schließlich scheinbar keine Verbindung zu.
Laut Netzassistent liegt bei meinem Anschluss aktuell eine Rückwegstörung vor, hängt das nicht funktionierende Telefon und der hohe Ping damit zusammen?
Und ist eventuell die neue, eigene FritzBox für die Rückwegstörung verantwortlich?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, das Problem hat sich inzwischen gelößt, danke für die Antwort!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Zumindest mit der nicht funktionierenden Telefonie könnte der Rückkanal-Störer zusammenhängen. Wenn der Upload zusammenbricht, bricht auch der Download irgendwann ein, weil die Datenpakete nicht mehr bestätigt werden können.

Die eigene Fritzbox dürfte nicht das Problem sein, denn wenn du den Vodafone Router wieder anschließt, müsste es genauso sein, außer das die Telefonie dann über VoC und nicht über SIP läuft. Ich würde aber vermuten, das du auch damit arge Probleme beim Telefonieren haben dürftest.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Meidimax,

wenn hier schon eine Rückwegstörung erkannt wurde ,dann liegt es sicher auch daran. Sobald der Störer gefunden und beseitigt wurde, funktioniert auch alles wie vorher.

Gibt es schon ein Ticket für Dich? Sehr gerne schauen wir uns Deinen Anschluss an und prüfen.

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mehr anzeigen
Hallo Torsten,
Danke für die Antwort. Die Rückwegstörung konnte scheinbar behoben werden, zumindest funktioniert jetzt alles wieder wie es soll.

Hallo, das Problem hat sich inzwischen gelößt, danke für die Antwort!

Dann schließ ich hier mal ab. Wenn wieder Fragen oder Probleme auftreten, eröffne einfach einen neuen Thread.