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Lösung
am 06.08.2021 21:30
Hallo Zusammen,
in den letzten Tagen habe ich einige seltsame Beobachtungen an meinem Anschluss gemacht:
1. Es ist mehrmals vorgekommen, dass der Router synchron war, ich allerdings kein Internet hatte.
Dieses Problem ist seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.
2. Seit einigen Tagen habe ich durchgehend sehr stark schwankende Latenzen und Packetloss
ich habe bebereits alle Standardmaßnahmen durchgeführt (Langer Stromresett, Kabel geprüfut, Ports gesäubert etc.), leider ohne Verbesserung.
Mein Rechner ist direkt per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Der Router steht keine zwei Meter weit weg.
3. Signalwerte
Ich kann meisten Signalwerte zwar nicht interpretieren, allerdings kommt es mich doch schon sehr komisch vor, dass ich im Bereich OFDM 0 dB lese.
Stand 06.08.2021 21:00 Uhr
Signalwerte
Pingplotter seit ca. 11 - 20 Uhr
Die starken Schwankungen und Packet loss werden auf alle angepingten Servern registriert.
Ich bitte um Info, wie das Problem gelöst werden kann.
Vielen Dank im Voraus
Sascha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2021 10:06
Moin Wallace,
mein Nachbar hat den Router am 20.8.2021 ausgetauscht.
Ich habe jetzt erst die Möglichkeit mir den Anschluss selber anzucken.
Aktuell kann ich keine PL feststellen, bitte dich aber nochmal von deiner Seite aus durchzumessen.
Über eine Antwort freue ich mir sehr.
Gruß
Sascha
am 24.08.2021 10:05
Hi Sascha,
tatsächlich scheint de Router vom Nachbarn gestört zu haben. Die Fehler sind seit dem 20.08 komplett verschwunden.
VG Wallace
25.08.2021 16:22 - bearbeitet 25.08.2021 16:23
Moin Wallace,
ich kann bestätigen, dass es zu einer Verbessung gekommen ist, allerdings treten die gleichen Probleme (PL und hohe Latzenzen) weiterhin auf.
Ich habe heute nochmal einen langen Stromreset durchgeführt und habe danach für ca. 3 Stunden keine PL feststellen können alledings vereinzeln sehr hoche Latenzen. Aktuell stelle ich leider wieder eine hohe Anzahl an PL fest.
Der Router und die Kabel waren in der ganzen Zeit keiner mechnischen Belastung ausgesetzt. Wenn ich im Ping Plotter Probleme sehe wirken sich diese auf alle verbundenen Geräte aus. Das merke ich besonders in der VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber.
Als jemand der selber mal in der Leitungsentstörung (DSL) gearbeitet hat, kann ich ein eigenverschulden so gut wie ausschließen.
Bitte Poste mir doch nochmal die Möglichkeit eines Technikereinsatz.
Hier nochmal ein kurzer Auschnitt aus dem Ping Plotter (Free).
Grüße
Sascha
26.08.2021 15:12 - bearbeitet 26.08.2021 15:13
am 27.08.2021 13:07
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 27.08.2021 19:29
Moin Wallace,
die Störung ist behoben.
Kurzes Feedback:
Der "APL" (Keine Ahnung wie das Ding im Kabel bereich heisst) aus 1994 war wohl defekt. Nachdem er ausgetauscht wurde, läuft der Anschluss wieder erste Sahne.
Danke für die gute Zusammenarbeit.
Gruß
Sascha
am 30.08.2021 11:23
Hallo Sascha,
das ging ja echt schnell :). Laut Techniker war der Übergabepunkt der Übeltäter. Dann kommt hier nun ein Schloss dran.
Viele Grüße,
Claudia