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Lösung
am 25.07.2024 03:31
Moin!
Folgendes Problem: Ich möchte ein paar Gameserver aus meinem Netzwerk öffentlich zugänglich machen. Also habe ich DynDNS eingerichtet, Ports weitergeleitet und schon konnte es losgehen.
Soweit ist von außen auch alles erreichbar via IPv4, IPv6 ist deaktiviert.
Das Spielgefühl war für andere jedoch sehr komisch und ihre Pingzeiten waren sehr stark am Schwanken. Also habe ich mal meinen ausgehenden Ping und Paketverlust zu Google, OVH und Hetzner geprüft. 0%. Speedtests ergaben, dass auch die Bandbreite voll bei mir ankommt.
Eingehende Pings via Onlinetools ergaben jedoch Paketverlust von bis zu 100%, auch aus Deutschland. Das Problem besteht weiterhin, wenn alle Geräte im Netzwerk deaktiviert/getrennt werden.
Unter der Annahme, dass kein Routerproblem vorliegt: Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt? Ich habe einen CableMax 1000 Vertrag (Niedersachsen) und eine FritzBox 6660 Cable, mein eigenes Gerät. Muss ich für „Hostingfähigkeiten“ einen Businessvertrag abschließen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!
am 25.07.2024 06:23
Pingplotter machen, Docsis Status posten
am 25.07.2024 11:17
@Menne99 Danke für dir schnelle Antwort! Nun kurz zur Klärung, bevor ich unnötig Daten sammle, die nicht gefragt waren: Die Pingplots sollen aus der Richtung von anderen zu mir kommen, korrekt? Mit DOCSIS Status ist die „Kanäle“-Seite im Unterpunkt „Kabel-Informationen“ gewünscht?
am 25.07.2024 12:26
Hier nun einmal ein Ping-Plot aus meinem Netzwerk heraus zu der öffentlichen IP via lenny.rip. Sollte dies nicht ausreichen, könnt Ihr diese Adresse gerne selbst einmal testweise pingen. Soll ja früher oder später sowieso öffentlich erreichbar sein. Auch hier ergeben sich 40% Paketverlust, wenn ich das so richtig entschlüssele, obwohl es ja theoretisch auch nur mein Router ist, der gepingt wird (10.10.0.1). Pinge ich diesen separat in einem zweiten Plot, so ergibt sich bei 100 Paketen kein Paketverlust. Wenn ich den dahinterliegenden Game-Server mittels 10.10.0.10 pinge, ergibt sich auch dort kein Paketverlust. Angehängt sind außerdem die DOCSIS-Werte der FritzBox. Täuscht das, oder sieht eingehender Kanal 1 krankhaft aus?
am 25.07.2024 20:39
schau mal ob das Koaxkabel am Modem und an der Dose richtig sitzt, Mutter Handfest anziehn! Mach mal einen Plotter zu Heise, Google, Hetzner .... und lass ihn ruhig mal 2 oder 3 Std laufen
am 25.07.2024 21:00
Koax-Kabel sitzt richtig, habe es auch vorhin testweise mal gegen ein anderes getauscht. Vodafone-Hotline sprach von Rückwegstörung und meine Recherche lies die Problematik wie ein ziemliches schwer zu lösendes Problem aussehen, das außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Liege ich damit richtig? Plotter kann ich gerne mal später laufen lassen. Weitere Plots haben ergeben, dass die größte Latenz erst zwischen Vodafone und mir auftritt, einhergehend mit Paketverlust.