1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und (teilweise) schlechter Upload
Daniel596
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo! Leider plagt mich der Ping seit einigen Tagen zu verschiedenen Zeiten. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW - 59909
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Business Internet & Phone 300 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Bild_2023-01-06_143615082.png

Bild_2023-01-06_144443533.png

Bild_2023-01-06_144540517.png

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Einige Tage, primär abends, jetzt aber auch tagsüber
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Maßnahmen keine, man wollte es weitergeben, gehört habe ich seit 2 Tagen davon nichts mehr. 

Download ist immer perfekt, Upload war es eigentlich auch bis vor kurzem (nun meistens zwischen 8 - 20 Mbit). Nur den Ping spüre ich dann deutlich mit solchen Schwankungen. 

Bevor ich nochmal anrufe oder das Ticket geschlossen wird, weil zu der Zeit der Prüfung der Ping zufällig passt, versuche ich mein Glück hier. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ohne dass ich die Damen und Herren am Telefon belästigen muss 🙂 

Viele Grüße
Daniel

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Signalpegel der US-Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt, 

danke dir schon mal für eine erste Antwort:

Bild_2023-01-06_225508064.png

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Melde das am besten der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!