Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2022 22:56
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1-2 Monaten einen Ping jenseits von 100ms mit Spikes bis zu 300ms und kleinen Verbindungsabbrüchen, somit ist online Gaming so gut wie garnicht möglich.
Diese hohen Latenzen entstehen täglich und zuverlässig ab 20-23Uhr. Wenn die PrimeTime vorbei ist funktioniert plötzlich alles wieder wie von geisterhand und die hohen Latenzen verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind.
Ein Technisches Problem meinerseits kann ich damit gänzlich ausschließen, da Vodafone hier offensichtlich Probleme mit ihrer Kapazität haben bzw. der Downstreamauslastung zu der o.g. Stoßzeit hat.
Da ich competitive Games spiele habe ich mir nach meinem Umzug extra die 1000Cable besorgt um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ich nutze derzeit die Vodafone Box mit der Bezeichnung "Vodafone TG3442DE" und bin mit einem Giga Ethernet Lankabel direkt im Router angeschlossen.
Ich habe bereits diverse "Dein Vodafone Netz-Assistent" Simulationen durchlaufen und kam immer zu einer nicht zufrieden stellenden Lösung.
Eine Messung via Pingplotter kann ich, wenn gefordert, gerne zur Verfügung stellen.
Da dieses Problem täglich auftritt und ich mir nicht weiter helfen kann, bitte ich dringend um Hilfe!
VG
am 22.03.2022 11:04
Da wird nicht viel passieren - weil eine Segmentüberlastung - und darauf deutet die ansteigende Ping-Zeit hin - nicht von jetzt auf gleich verschwindet, sondern Tiefbauarbeiten erfordert.
Davon abgesehen macht Vodafone keinerlei vertragliche Zusagen zu den Ping-Zeiten - ein High Ping ist also kein Mangel im vertraglichen Sinn. Wenn du konstant auf niedrige Ping-Zeiten angewiesen bist, kommst du eigentlich um "richtige" Business-Lösungen nicht drum herum, die dann aber auch mehrere 100 € pro Monat kosten. Denn erst dort gibt es entsprechende Zusagen für QoS und Ping-Zeiten (zumindest bis zu deren Netzwerkgateways/Koppelpunkten).
Mit Standard-Endkundenleitungen, egal von welchem Anbieter und egal über welche Technologie, bekommst du nie solche Zusagen - du kannst dann Glück haben, dass alles ohne Probleme funktioniert, aber einen vertraglichen Anspruch gibt's da (leider) bei keinem der Anbieter.