1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping und Jitter in den Abendstunden – möglicher Segmentüberlastung, CMTS 3C:A6:2F (Münster)
MaBe4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vorweg: Es handelt sich um einen Business-Tarif, der von etwa 50 Clients genutzt wird.

ich habe seit mehreren Monaten täglich zwischen ca. 19 und 24 Uhr deutlich erhöhte Latenzen.
Tagsüber liegt der Ping bei ca. 15–20 ms, abends steigt er auf 40–60 ms mit starkem Jitter.

Mit Smokeping habe ich mehrere Tage lang Messungen durchgeführt.
Der kritische Punkt: Der Ping zum CMTS selbst zeigt exakt dieselben abendlichen Ausschläge.
Das bedeutet, dass die Störung auf der Strecke Modem → Segment → CMTS-Port entsteht.

Damit ist das Backbone ausgeschlossen — es handelt sich um ein lokales Segment- bzw. CMTS-Problem.

CMTS-MAC: 3C:A6:2F:xx:xx:xx

erster Hop: de-msr01b-cr08-ca1.msr.unity-media.net
Standort: Münster
Router: FRITZ!Box 6591 Cable

Signalwerte Empfangen:

• DOCSIS 3.1: 4096 QAM, MER 36–40 dB, Power –1.5 dBmV

• DOCSIS 3.0: 256 QAM, MSE ~ –38 dB, Power –2 bis +3 dBmV

• Keine Paketverluste, keine Sync-Probleme

Die Werte sind stabil, daher schließe ich Hausverkabelung und Pegelprobleme aus.

Könnt ihr bitte prüfen, ob für den Node bzw. das Segment am oben genannten CMTS bereits ein Ausbau oder Node-Split geplant ist?

Bei Bedarf kann ich weitere Smokeping-Grafiken und Traceroutes anhängen. Ich werde keine PingPlotter-Analysen machen.

Viele Grüße

MaBe4

30 Antworten 30

Jupp, dein Rückweg ist jetzt auf jeden Fall auch gestört. Das erklärt eventuell dann ganz gut deine Probleme.