Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2022 21:53
Guten Tag,
ich melde mich hier da ich seit mehreren Monaten (ca. seit 2 Monate) sehr dolle Probleme mit dem Internet habe. Ich habe mich schon mehr mals bei der Servicehotline gemeldet und das Problem geschildert, jedoch bekam ich nur die selbe Antwort "wir schicken ihnen einen neuen Router zu". Nach dem ich mehrere neu Router in kürzester zeit erhalten habe ohne dass das Problem verschwinden konnte, hab ich keine lust mehr dort anzurufen und ehrlich gesagt habe ich auch einwenig Angst, dass mir eine Rechnung für die ganzen Router die ich bekommen habe geschickt wird.
Kommen wir nun zu dem Problem das bei mir auftretet.
Seid ca. 2 Monaten habe ich jeden Abend sehr schlechtes Internet und einen "hohen Ping" von durchschnittlich 70ms. Mit schlechtem Internet meine ich downloadraten von 7-50mbit/s und Uploadraten von 50mbit/s wobei der Upload sehr gerne rumschwankt, damit meine ich der Upload ist bei 50 und sinkt direkt auf 30mbit/s und dann wieder auf 50mbit/s. Mir ist auch vor ein paar Wochen aufgefallen dass ich den ganzen Tag über Packetloss von durchschnittlich 10% im Upload habe und am Abend im Download einen Packetloss von ca.20% habe.
Am Tag habe ich einen durchschnittlichen Ping von 17ms was sehr gut ist jedoch steigt der Ping ab ca.19Uhr auf 70ms+ und beruhigt sich auch nicht mehr. Ab 20 Uhr fangen dann schon an die Down&Upload raten zu sinken ohne dass sie wieder normal werden. Ich schicke ihnen noch 4 Speedtest Screenshots damit sie das Problem besser verstehen können.
Ich hoffe mir wird hier weiter geholfen und eine gute Lösung weiter gegeben.
MfG Piotr
am 18.01.2022 07:14
Hallo @Gelöschter User,
willkommen im Forum 🙂 Wir können uns das gern mal anschauen, allerdings brauchen wir noch ein paar mehr Informationen. Kannst Du mal bitte die Infos aus diesem Beitrag hier zusammenfassen und in Deinem Beitrag beantworten?
LG
Tobias
18.01.2022 16:10 - bearbeitet 18.01.2022 16:11
Guten Tag,
ich habe am Montag (17.01) noch einmal bei der Störungshotline angerufen da das Internet am Wochenende wirklich sehr schlecht war und so gut wie gar nicht verwendbar war. Nach langem Gerede sind wir dazu gekommen dass ein Techniker am Mittwoch (19.01) bei mir vorbei kommt. Ich werde mich am Donnerstag oder Freitag (20.01/21.01) melden und berichten ob der Techniker was finden konnte und ob es sich verbessert hat.
Ich werde Trotzdem die Infos aus dem Beitrag mitteilen:
⦁ Hamburg 22045
⦁ Vodafone CableMax 1000
⦁ Vodafone Station TG3442DE
⦁ Ich nutze das Leih-Gerät
⦁ Jeden Tag ab 19 Uhr habe ich einen sehr hohen Ping und sehr schlechten Down& -Upload und den ganzen Tag über Packetloss von 2-10% im Upload. Down&Upload Werte sind unter dem was im Vertrag versprechen werden.
⦁ Endgerät ist über Lankabel cat 7 verbunden
⦁ Google Chrome & Opera GX
⦁ Windows 10 Pro
⦁ Seit ca. Anfang November 2021 und nur Abends ab 19Uhr
⦁ Signalwerte Speedtest & co. sind in einer PDF Datei mit gesendet
⦁ Die Störungshotline hat uns mehrmals einen neuen Router zugeschickt und seit dem 17.01 einen Techniker losgeschickt.
am 22.01.2022 08:53
Guten Tag,
Der Techniker war Mittwoch bei uns und hat sich die Lage angeguckt. Er hat Messungen durchgeführt und konnte erst einmal nichts finden, 20 Minuten später hat er doch etwas gefunden was nicht da sein sollte, darauf hin holte er einen Neuen Router. Nun ist das schon unser dritter Router den wir innerhalb von 2,5 Monaten bekommen haben. 2 Tage später besteht das Problem leider weiterhin.
Die Download raten sind zwar nicht mehr so gering wie am Anfang, aber sie sind trotzdem unter 600Mbit/s, im durchschnitt erreiche ich am Abend ab ca.19 Uhr 160mbits was schon mal besser ist als davor jedoch trotzdem nicht das was ich gerne hätte. Der packetloss der im Upload vorhanden war, ist mittlerweile komplett verschwunden, dafür ist jetzt ein großer Anteil an Packetloss im Download entstanden der aber nur ab ca. 19Uhr statt findet. Der Ping steigt sogar über 90+ ms, davor waren es nur 70ms.
Der Techniker meinte zu mir folgendes: Wenn ich stabiles Internet haben möchte und einen Lang lebigen Router, soll ich mir eine Fritzbox privat kaufen. Jedoch sehe ich es nicht ein für 10 Monate einen router für 200€ zukaufen wobei ich den dann gar nicht mehr benötigen werde. Jetzt könnte ich mir die Fritzbox mieten jedoch sehe ich es ebendfalls nicht ein für ordentliche Leistung & Hardware extra zahlen zu müssen da ich erwarte dass die Vodafone Station eine gute Leistung bietet. Der techniker hat mir ebendfalls verraten weshalb die Vodafone Station so oft kaputt geht, er meinte es liege an dem schlechtem Design der Vodafone Station, da der Prozessor sich im unteren Bereich der Station befindet und somit die Wärme vom Prozessor nach oben an das Mainboard gelangt weshalb es dann überhitz. Ich finde dass das keine ordentliche Hardware ist die hier angeboten wird.
Nun würde ich zwar die Fritzbox 6660Cable bei euch mieten jedoch nicht für den vollen Preis. Ich würde die Fritzbox für den halben Preis mieten, heißt im ganzen statt die 5€ im Monat zahle ich 2,50€ im Monat als entschädigung für die ganzen Router die ich bekommen habe in kürzester zeit, und für die schlechte Provider Hardware.
MfG
Piotr
am 25.01.2022 08:18
Hi PiotrH,
auch die Vodafone-Station muss die Leistung bringen. Das hat auch absolut nichts mit einer Überhitzung oder so was zu tun. So leid mir das tut - ich finde das Quatsch. Wir haben Millionen dieser Modems im Einsatz. Dass die Bandbreite über den Tag schwankt deutet auch darauf hin, dass das nichts mit dem Modem zu tun hat.
Ich möchte mir das gern einmal anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.01.2022 13:23
Hallo Marco,
Die PN ist raus
MfG
Piotr
am 27.01.2022 10:20
Hallo PiotrH,
uns sind Einschränkungen in den Abendstunden in Deinem Bereich bekannt. Der Fachbereich ist dazu noch in der Analyse. Leider gibt es dazu auch noch keine Prognose. Wir haben ein Ticket für Dich an das bekannte Problem gehangen. Du bekommst eine Info per SMS, wenn die Kollegen das Problem beheben.
Gruß Fred
am 03.02.2022 21:01
Guten Tag,
ich wollte noch einmal kurz nach fragen ob der Status meines Störungstickets noch aktuell ist. Denn seit jetzt schon einer Woche steht im Störungsticket folgendes : "Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben den Anschluss geprüft, er ist von einer Netzstörung betroffen. Die entstörung läuft bereits." Nun frage ich mich ob es in dem Ticket noch nicht überarbeitet wurde oder ob die entstörung wirklich noch läuft.
MfG
Piotr
am 07.02.2022 09:03
Hallo PiotrH,
unsere Kollegen sind weiterhin dran. Aktuell kann ich Dir noch kein genaues Ende nennen.
Ich kann Dir für Januar und Februar erst einmal 50 % des monatlichen Grundbetrages als Gutschrift anbieten. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 07.02.2022 17:39
Hallo Jana,
vielen Dank für dein Angebot!
Ich bin mit der Gutschrifft einverstanden. Hoffen wir mal dass das hier bald ein Ende hat, ich denke dass wäre das beste für beide Parteien!
Mit freundlichen Grüßen
Piotr