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Lösung
am 29.12.2021 10:44
Seit ca. einem Jahr haben wir einen schwankenden Ping um 70, seit 4 Wochen 50-200 oder sogar schlechter.
Router ist gerade gewechselt auf die Vodafone Station. Der alte CBN Router lief besser.
Sonstige Fehlerquellen sind auszuschliessen.
Interessanterweise zeigt ein Vodafone Speedtest kaum Download an. Der ist aber vorhanden und wird über andere Speedtests auch angezeigt. Was stimmt da nicht?
Nach Eröffnung eines Tickets bekam ich folgende SMS:
"Liebe(r) xxx, Sie haben Einschränkungen Ihrer Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen Ihr Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt. Ihr Störticket finden Sie jederzeit auf: https://kabel.vodafone.de/t/xxx. Freundliche Grüße Ihr Vodafone-Team"
Was bedeutet dies nun? Monate kein Online-Zocken?
Steht mir eine Gutschrift zu und wie beantrage ich die?
Oder gibt es doch eine Lösung. (Im Sommer war es temporär etwas besser)
VG von der Ostsee
am 29.12.2021 10:48
am 30.12.2021 20:02
Hallo Ostsee1,
ist der Ping ständig erhöht oder eher am Abend/ Wochenende/ Feiertag? Ich kann mir den Anschluss und die Störungsmeldung gern mal ansehen, dazu brauche ich Deine vollständige Anschrift samt Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum vom Anschlussinhaber. Sende die Angaben in einer privaten Nachricht und schreibe dann wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.12.2021 09:50
Hallo, die PN ist raus!
am 03.01.2022 19:08
Hallo Ostsee1,
aktuell ist unser Kabelnetz in Deinem Wohngebiet zu stark ausgelastet. Bitte entschuldige, wenn Du nur eingeschränkt Zugriff hast. Das liegt daran, dass Kunden mehr Daten übertragen als sonst. Wir erhöhen gerade die Kapazitäten unseres Netzes in Deinem Bereich langfristig. Die Ausbauarbeiten des Netzes werden sich aber bis Anfang 2023 hinziehen.
Ich kann Dir eine Gutschrift in Höhe von 50 % des monatlichen Grundbetrages für Internet/Telefon anbieten. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße und trotz allem ein gesundes neues Jahr
Jana
am 03.01.2022 19:59
Hallo @Moderation,
mit der Gutschrift bin ich einverstanden. Gibt es die jetzt monatlich bis das Problem behoben ist?
Oder muß ich die jetzt monatlich beantragen. Das wäre ja etwas nervig.
Beste Grüße und HNY
am 05.01.2022 09:55
Hi @Ostsee1,
ich habe die Gutschrift hinterlegt, und ja, Du müsstest Dich dann immer mal melden 😉
LG
Tobias
am 05.01.2022 10:06
@Tobias ...was bedeutet das konkret? Einmal im Monat (bis zu Verbesserung der Situation in 2023) hier im Forum melden? Oder in welchen Intervallen? Die Gutschrift ist jetzt nur für 1 Monat?
Auf eine monatliche Warteschleife in der Hotline habe ich nämlich wirklich keine Lust.
VG
am 06.01.2022 11:32
Hallo Ostsee1,
da der Ausbau in Schüben kommt, haben wir die Gutschrift bis Ende März hinterlegt. Sollte es sich nicht bessern, kannst Du Dich gern mit aktuellen Tests hier oder in der Hotline melden.
Gruß Fred
am 25.02.2022 20:47
Guten Abend,
hier ein Update zum Status. Nachdem die Pingeinbrüche nochmals zugenommen haben, hat VF einen Techniker geschickt. Der hat dann neben einer Rückwegstörung im Segment auch unseren Netzverteiler im Wohngebiet angeschaut.
Seine Diagnose, es ist nur ein Upload Kanal (Kabel) geschaltet (üblicherweise wohl zwei), vermutlich gehört der Verteiler zu den ältesten in dieser Gegend. Daher ist der Download auch gut, der Upload völlig überlastet. Das ergibt dann den dreistelligen Ping.
Zum einen möchte ich gerne wissen wann VF das beheben will und natürlich auch eine fortlaufende Gutschrift bis zu dem Zeitpunkt.
Warum werden hier eigentlich immer wieder Techniker beauftragt? Das Problem muß VF doch bekannt sein.
mfg