1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, geringe Geschwindigkeit & Abbrüche jeden Tag
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo VF-Community,

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen High-Ping und Packetloss, Geschw. deutlich unter den 1000Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Anfang Mai fängt ab 18 Uhr an, spontane Selbst-Neustarts des Modems ab und an in den Morgenstunden ab 9Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Für den Speedtest habe ich Chip gewählt, da ich über den VodafoneTest stets Bestwerte angezeigt bekomme, selbst während ich gerade Internetprobleme und einen Ping von >300 habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein, Postleitzahl 22880

Mein Problem besteht seit Anfang Mai. Ich hab jeden Abend deutlich geringere Intergeschwindigkeit, High Ping, Verbindungsabbrüche, somit sind Online-Games nicht spielbar (CS GO). Auch diverse Streamingdienste laufen stockend (Prime, Disney+, Joyn).

Die Situation ist für mich so nicht tragbar. Vor allem, wenn man in den Abendstunden noch arbeiten muss (Online Marketing), u.U. mit Telefon-/Videokonferenzen komme ich in große Schwierigkeiten.

Ich hoffe sehr auf eine baldige Lösung und verbleibe

mit besten Grüßen,

Johnny

14.05.202014.05.202015.05.202015.05.202022.05.202022.05.2020

31 Antworten 31

Hallo Marco,

gestern 15.10.,18:15Uhr erneuter BoxNeustart, das muss aufhören.

Ich bin mit einem Modemtausch einverstanden, sofern keine Kosten auf mich zukommen. 

Beste Grüße 

Johnny

pRo-Marco
Moderator:in

Hi JohnnyW,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen liebe Moderatoren,

ich hatte zeitweise wirklich die Hoffnung, dass bei VF die gröbsten Fehler endlich behoben sind und es langsam bergauf geht. Leider wird man stets enttäuscht. In den letzten Wochen kam es regelmäßig zu Internet-Abbrüchen/Hängern morgens während der Arbeitszeit, tagsüber und am Abend. Vor allem abends zur Prime-Time kann man keine einzige Sendung/Film am FireTV ohne ständige Hänger und Abbrüche genießen. Heute Nachmittag um 15:14Uhr und soeben um 00:14Uhr gabs es für min 3-5min gar kein Internet, weder per LAN noch WLAN. Ab 21Uhr gab es die bekannten Lags/Hänger/Teleports während des Online-Gamings.
Ich wünsche eine umgehende Überprüfung des Anschlusses und vor allem des, selbst vom Techniker schlecht geredeten, Routers und eine baldige Lösung. Ich bin im Homeoffice auf eine stabile Internetleitung angewiesen und will aber auch in meiner Freizeit diese in vollem Umfang nutzen können, vor allem wenn ich dafür 50€/Monat bezahle. Wenn Vodafone die versprochene Leistung (mit der bisherigen Hardware) nicht erbringen kann, dann (muss eine neue/ANDERE Hardware) gestellt werden, eine Preisminderung oder aber eine Befreiung aus dem Vertrag geboten werden. Diese Situation ist absolut nicht tragbar und es gab bereits 2 Tauschgeräte!

Ich bedanke mich im Voraus für das Verständnis des jeweiligen Moderatoren und bitte dies nicht als persönlichen Angriff zu sehen, denn wir alle wissen, dass hier ein großer Konzern hintersteht.

Beste Grüße

Johnny

Wallace

Hi JohnnyW

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) via PN, dann schaue ich mir das an.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

vielen Dank für dein Annehmen des Falles. Die Daten sind per PN verschickt.

Es muss dringend eine Lösung gefunden werden. Heute bin ich mitten im Arbeitscall mindestens für 5min rausgeflogen. Im Laufe des Tages noch weitere Abbrüche und gestern Abend auch.

Gruß

Johnny

Moni_GK

Hallo JohnnyW,

es gab Montag und Dienstag einen Fehler auf dem Rückweg. Aktuell ist es aber ruhig. Wie schaut es bei Dir aus?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

leider weiß ich nicht, was das bedeutet, allerdings, kann dies nicht die Art&Weise sein, wie man ein Kundenproblem angeht.

Ich habe seit dem Anschluss nur Probleme mit diesem Kabelanschluss und regelmäßig Abbrüche, oft während der Arbeitszeit, was ein absolutes No-Go ist. Am Abend kann ich den Anschluss weder für Online-Gaming noch für ein flüssiges TV-Erlebnis nutzen, daher ist weder alles bei mir noch bin ich ruhig, weil mir dieser Anschluss kostbare Zeit&Nerven raubt und meine Work-Life-Balance gravierend stört und es kann nicht angehen, dass die Kundenbeschwerden oft nur mit Ausreden bzw. kurzen Gegenfragen in die Länge gezogen werden.
Können wir jetzt bitte eine gescheite Lösung finden, sodass ich meinen Anschluss, wie angeboten, verkauft und unterschrieben, nutzen kann.

Gerne können wir das Modem zum dritten Mal austauschen, da dies bisher aber immer das Problem zu sein schien, ist hier keine Besserung zu erwarten, sofern nicht das Modemmodell selbst getauscht/geändert wird. Wenn dies nicht in Aussicht steht (und nein, dafür bin ich nicht bereit mehr Geld zu zahlen), dann wäre ich VF sehr verbunden, mich, nach angemessener Zeit für die Alternativensuche/-buchung, vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, selbstverständlich ohne weitere Gebühren.

Ich freue mich auf ein baldiges Feedback, spätestens aber zum 15.10.21, mit einem konkreten Plan zur Besserung der Anschlussqualität und Vertragserfüllung.

Beste Grüße

Johnny

Jens

Hallo Johnny,

mit Fehler auf dem Rückweg ist das gemeint, was Du angibst. Also eine Beeinträchtigung der Leitung, was eben hohen Ping oder die geringe Bandbreite hervorruft.

Kannst Du bitte ungefähre Uhrzeiten nennen? Wann es die letzten Tage zu Beeinträchtigungen gekommen ist. Ich möchte diese gerne abgleichen.

Grüße

Jens

JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens, 

hier ein paar Beispiele:

- So 03.10., 15:14

Box offline/Restart -> Handy & FireTV offline

Ab 21Uhr ständig Freezes/Teleports/Lags Ingame

- Mo 04.10., 00:14

Box offline/Restart -> kein Internet, über LAN am PC

21:12

Box offline/Restart -> kein Internet, über LAN am PC

05.10. 00:14

Box offline/Restart -> kein Internet, am Handy & FireTV

09:13

Box offline/Restart -> kein Internet, während eines beruflichen Calls!

Sa 09.10., 12:50

Box offline/Restart -> kein Internet

So 10.10., 18:25

Box offline/Restart -> kein Internet, per LAN am PC

Wie bereits gesagt, ist das kein Einzelfall und dies zeigt auch der Verlauf dieses Eintrages. Es muss JETZT eine Lösung her oder die Auflösung des Vertrages. 

Beste Grüße

Johnny

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JohnnyW,

ich sehe hier viele Timeouts am Anschluss, Reboots und Fehler auf den Upstreams.

Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen.

Bist Du damit einverstanden?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Viele Grüße

Jana