1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping, geringe Geschwindigkeit & Abbrüche jeden Tag
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo VF-Community,

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet + Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen High-Ping und Packetloss, Geschw. deutlich unter den 1000Mbit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Anfang Mai fängt ab 18 Uhr an, spontane Selbst-Neustarts des Modems ab und an in den Morgenstunden ab 9Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Für den Speedtest habe ich Chip gewählt, da ich über den VodafoneTest stets Bestwerte angezeigt bekomme, selbst während ich gerade Internetprobleme und einen Ping von >300 habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein, Postleitzahl 22880

 

Mein Problem besteht seit Anfang Mai. Ich hab jeden Abend deutlich geringere Intergeschwindigkeit, High Ping, Verbindungsabbrüche, somit sind Online-Games nicht spielbar (CS GO). Auch diverse Streamingdienste laufen stockend (Prime, Disney+, Joyn).

 

Die Situation ist für mich so nicht tragbar. Vor allem, wenn man in den Abendstunden noch arbeiten muss (Online Marketing), u.U. mit Telefon-/Videokonferenzen komme ich in große Schwierigkeiten.

 

Ich hoffe sehr auf eine baldige Lösung und verbleibe

 

mit besten Grüßen,

Johnny

 

14.05.202014.05.202015.05.202015.05.202022.05.202022.05.2020

31 Antworten 31
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

ich habe dir alle Information per PN zugesandt und hoffe sehr auf eine baldige Lösung.

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstüzung und Mühe.

 

Beste Grüße,

Johannes

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JohnnyW,

 

die Timeouts sind ordentlich erhöht. Allerdings der Rest sieht gut aus.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich alsbald ein TechnikerTermin finden würde. Ich kann mit ihm auch ohne Probleme an den Verteilerkasten im Keller (hier hatte auch der Techniker zum Anschluss ein neues Kabel verlegt).

 

Meine Rufnummer zur Terminvereinbarung habe ich dir per PN geschickt.

 

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße,

Johannes

JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

P.s., sorry überlesen:

Im Hause gibt&gab es keine Corona Fälle bzw. Symptome. 

In unserem Haushalt sind wir bereits seit Monaten im HomeOffice und somit ist der Kontakt nach außen minimal und nur mit Sicherheitsvorkehrungen.

Daher sollte ein TechnikerTermin ohne größeres Risiko möglich sein .

 

Beste Grüße 

Johannes

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Auftrag habe ich rausgegeben, die Kollegen melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend VF-Team,

 

der Techniker war wie vereinbart am 05.06.20 hier und hat die VF-Box ausgetauscht. Eine Besserung des Pings trat noch am selben Abend ein und hält weitestgehend an, allerdings habe ich enorme Verbindungsprobleme (Verzögerungen, Abbrüche, Einfrieren) während der morgendlichen Online-Meetings und der abendlichen Internetnutzung (Streaming, Online-Spiele) und zusätzlich noch plötzliche Box-Neustarts, welche zu kompletten Verbindungsabbrüchen führen.

Diese Situation ist absolut nicht tragbar.

Ich arbeite im Online Marketing, aktuell komplett von Zuhause aus, habe mehrere wichtige Meetings am Tag und komme zu diesen hierdurch entweder zu spät oder fliege während wichtiger Präsentation ganz raus.

Unten finden Sie mein bisheriges Protokoll. Während dieser Zeit habe ich bereits folgendes ausprobiert, leider ohne Besserung:

 

  • LAN vs. WLAN → Kabel intakt, Probleme bleiben bestehen

  • VPN ausschalten → Probleme bleiben bestehen

  • nur eine Verbindung zur Zeit → Probleme bleiben bestehen

  • Arbeitsnotebook vs. heimischer Tower-PC → Verbindungsabbrüche, Verzögerungen, Einfrieren treten während der Arbeitsprozesse als auch des Streamings und der Online-Spiele gleichermaßen auf

  • unterschiedliche Uhrzeiten → Probleme treten über den gesamten Tag verteilt auf

  • andere Geräte - FireTV Stick, Chromecast, Handy, Tablet → Verbindungsprobleme treten auf allen Geräten und unabhängig von der zeitgleichen Verbindungsanzahl auf

     

 

08.06.20, 09:27

  • plötzlicher Box-Neustart→ kein Beitritt zum Call möglich

09.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

10.06.20

  • plötzlicher Box-Neustart → kein Beitritt zum Call möglich

15.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme mit Abbrüchen (Teams-Calls, Zoom-Calls)

16.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

22.06.20, 09:30

  • plötzlicher Box-Neustart→ kein Beitritt zum Call möglich

23.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

24.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

25.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

26.06.20, ab 09:30

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

29.06.20, ab 09:00

  • starke Verbindungsprobleme (Teams-Calls)

  • 11:30 plötzlicher Box-Neustart → Abbruch eines Meetings mit eigener Präsentation vor mehreren Zuhörern

08.07.20, 22:00

  • plötzlicher Box-Neustart

13.07.20, ab 20:00

  • enorme Verbindungsprobleme während eines Online-Spiels → Verbindungsabbrüche, Verzögerungen, Einfrieren

 

Diese Situation ist für meinen Haushalt beruflich schädigend sowie privat sehr belastend und ich fordere Sie hiermit auf, meinen Internetanschluss bis spätestens 01.08.2020 zu verbessern/korrigieren, damit eine störungsfreie Nutzung zu jeder Tageszeit, mit mehreren Geräten, über LAN und WLAN, zur selben Zeit, möglich ist.

 

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.

 

Beste Grüße

Johannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Johannes,

 

bis auf einen aktuell etwas zu niedrigen SNR auf den Upstreams sieht die Leitung gut aus. Verbessert sich die Lage, wenn Du den Router für 3 Minuten vom Strom trennst?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JohnnyW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Leider bringt das vom Strom Nehmen keine spürbare Verbesserung. Die beschriebenen Probleme bestehen weiterhin.
Darüber hinaus wäre ein regelmäßiges Neustarten der Box keine akzeptable Lösung.

Ich bitte Sie hiermit, meinen Anschluss nochmals zu überprüfen und für eine dauerhaft stabile Leitung zu sorgen.

 

Beste Grüße
Johannes