1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping (Latenz) in den Abendstunden - Node-Überlastung, NRW, seit Jahresbeginn
nossi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit dem Kabelanschluss.

Zunächst alle Daten in der Übersicht:
- hohe Latenz abends, zwischen 18:00 und 23 Uhr, tagsüber ok
- Störung seit Januar 2022 in NRW
- etliche Tickets aufgegeben ohne Erfolg
- 3 Techniker vor Ort gewesen, Leitungen sind ok, wenn auch grenzwärtig von den Messdaten, aber noch im Toleranzbereich
- der erste Techniker hat ein neues Kabel (Dose zu Router) angeschlossen, nur pro forma
- Router wurde getauscht auf DOCSIS 3.1 (Kundengerät AVM 6690)
- PC an Router per Kabel angeschlossen
- Messungen erfolgen per Ping Tracer (https://github.com/bp2008/pingtracer)

Jetzt etwas ausführlicher:

Zu Anfang des Jahres gab es eine größere Störung, die dann nach 2-3 Tagen gelöst wurde
- betroffen waren davon Telefon, Internet und TV.
Seitdem ist der Ping in den Abendstunden katastrophal.

Tagsüber ist der Ping ok und liegt zu 99% unter 40ms.
In den Abendstunden (meist ab 18 - 20 Uhr bis ca. 22-23 Uhr) steigt der Ping teilweise bis über 350ms!
Echtzeitanwendungen sind dann nicht mehr vernünftig ausführbar.

Mittlerweile, nach unzähligen Tickets, waren 3 Techniker bei mir, die die Leitungen geprüft
und das Koax-Kabel (provisorisch ohne Fehlerfeststellung) getauscht haben. Alles ohne Erfolg.

Ich habe mittlerweile sogar, auf Anraten der Hotline, auf eine neuere Fritzbox 6690 gewechselt,
weil meine alte nur Docsis 3.0 unterstützte
- keine Verbesserung.

Da ich im Home-Office arbeite kann ich also definitv sagen, dass das Problem nur im besagten Zeitfenster auftaucht.

Für mich ist klar: Abends wenn in der Nachbarschaft das Streaming und Online-Gaming beginnt, steigt der Ping.
Ganz klar eine Überlastung an irgendeiner Node.

Ich hoffe auf Hilfe im Forum, weil über die Hotline nichts passiert. Tickets werden eröffnet und anschließend Techniker-Termine vereinbart, die ich in letzter Zeit absage, weil diese einfach nichts feststellen können und das Problem ebenfalls als Überlastung verorten.

Nur zur Veranschaulichung - so sieht der Ping tagsüber zu abends aus:

rect10.png

Gruß

nossi

4 Antworten 4
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi nossi,

willkommen in unserer Community.

Das sollten wir uns mal anschauen. Meldest Du dich dazu bitte via DM bei unserem Twitter oder Facebook Support?

Zur Info: Seit dem 15.08 findet hier durch uns leider kein individueller Support mehr statt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ja das habe ich bereits gemacht. Allerdings missfällt es mir sämtliche Legitimationsdaten unverschlüsselt per DM über Twitter zu versenden. 

Gruß

Wallace

Hey,

via Facebook können wir die Daten verschlüsselt abfragen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Zwischenstand, falls jmd auf diesen Eintrag aufmerksam wird weil er das selbe Problem hat:

Der Kontakt über Twitter ist bisher ebenfalls ins Leere gelaufen. Ständig wechselnde Gesprächspartner sorgen dafür, dass man den selbe Sachverhalt immer und imme wieder erklären muss. Aktueller Stand: Es wurde wieder ein normales Störungs-Ticket mit Techniker-Einsatz eröffnet. Auf alle zuvor x-fach übermittelten Informationen wird nicht eingegangen. 2nd Level Supprt meldet sich nicht.

Funfact: Der Speedtest von Vodafone liefert geschönte Ergebnisse. Hier sind 5 Testläufe, wobei die Breitbandmessung immer unmittelbar vor dem Speedtest+ gemacht wurde, Der Speedtest+ zeigt bei UP-/Download die max. erreichte Transferrate an, auch wenn dise keine Sekunde gehalten werden konnte. Beim Ping wird der kleinste gemessene Wert angezeigt. Die Latenz war im gesamten Messzeitraum schlecht, mit Ping-Spitzen bis über 500ms.

screenshot7.png