Hoher Jitter bis hin zu Packetverlust
koewi
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich möchte nach langer Zeit und aufgrund deutlicher Verschlimmerung des Problems endlich das Problem der Packetverluste im Onlinegaming beheben. Anbei die Störungsinformationen.

In welchem Bundesland wohnst Du?
  • NRW, 53639
Welchen Vertrag hast Du? 
  • Red Internet & Phone 100 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • Vodafone Station Wifi 6
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? 
  • Seit Ende 2023 habe ich insbesondere zur Primetime vermehrt Packetverluste in Onlinespielen. Bemerkt habe ich es erstmals in CS2. Ticket wurde im Januar 2024 erstellt und im Dezember 2024 mit dem Hinweis versehen, dass zur Behebung meiner Probleme ein Netzausbau nötig sei und es mehrere Monate dauern könne. Ich habe zwischenzeitlich das Spiel zu DotA2 gewechselt, wo die Paketverluste nicht aufgefallen sind. Ungefähr seit Oktober bekomme ich nun auch kontinuierlichen Paketverlust in DotA2 angezeigt. Zuletzt habe ich CS2 nochmal gestartet, wo Valve mitlerweile eine zusätzliche Jitteranzeige hinzugefügt hat und das Problem sich seit Ende 2023 deutlich verschlimmert hat. Hier ist erkennbar, dass der Upload-Jitter zu den Valveservern teilweise über 200ms springt und auch Paketverluste durchgehend registriert werden. Dies führt dazu, dass das Spiel aufgrund von Rucklern nicht spielbar ist. Nach den neuesten Erkenntnissen aus CS verdächtige ich somit vor allem meinen Upstream. Nach eigener Recherche könnte auch der OFDMA Upstream-Kanal einen bedenklichen Wert aufweisen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • PowerLAN, Probleme verändern sich nicht bei direkter LAN-Verbindung

Beginn und Zeitraum der Störung

• Mittlerweile über den gesamten Tag, Verschlechterung zur Primetime

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

• keine Verbesserung

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

• bisher keine

Screenshots der DOCSIS Werte, des Speedtest, der Spielanzeige, sowie von Pingplotter anbei.

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank!

12 Antworten 12
mibefafu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzes Update, da ich aufgrund neuer Probleme nochmal in die Community gestolpert bin.

Das Problem hatte noch eine ganze Zeit bestand. Die Dämpfungswerte waren schlecht und ich hatte zu der Zeit mehrmals Kontakt zu der Hotline, da das Internet immer häufiger komplett ausfiel. Dadurch hatte ich dann auch häufiger Techniker zu Besuch. Diese stellten fest, dass mein Signal auf dem Weg zum ersten Knoten, ca. 30m von unserem Haus entfernt, schon verloren ging.

Es kamen also irgendwann Techniker, die mit Leitungssuchgeräten die Kabelleitung in der Privatstraße suchen mussten, da unsere Kabelleitung noch aus Postzeiten war und die Lagepläne nicht genau genug.

Man erklärte mir, dass augrund der Abschüssigkeit der Privatstraße und des Alters der Leitung, sowie durch Erdbewegung und Feuchtigkeit wohl eine Verbindungsklemme in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diese wurde dann ausgetauscht und siehe da, die Dämpfungswerte waren (bis auf den OFDMA Upstream) auf einmal im Normbereich und ich hatte kaum noch merkliche Beeinträchtigungen auf der Leitung. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht und für mich ein aushaltbarer Zustand.

Womöglich war dies dann auch mein "Rückwegstörer".

Somit war die Geschichte nach langer Odyssee "gut" ausgegangen. Anbei auch nochmal die aktuellen Dämpfungswerte.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@mibefafu 

Warum doppelt:

Upload plötzlich schlecht. Infos von Vodafone wied... - Vodafone Community

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Geht da um ein neues Problem. Habe hier gestern nur netterweise ein Update zu meinem alten Problem geschrieben. Dachte es interessiert vielleicht jemanden.