Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2025 21:45
Beginn und Zeitraum der Störung
Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Screenshots der DOCSIS Werte, des Speedtest, der Spielanzeige, sowie von Pingplotter anbei.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank!
03.11.2025 16:53 - bearbeitet 04.11.2025 22:19
Kurzes Update, da ich aufgrund neuer Probleme nochmal in die Community gestolpert bin.
Das Problem hatte noch eine ganze Zeit bestand. Die Dämpfungswerte waren schlecht und ich hatte zu der Zeit mehrmals Kontakt zu der Hotline, da das Internet immer häufiger komplett ausfiel. Dadurch hatte ich dann auch häufiger Techniker zu Besuch. Diese stellten fest, dass mein Signal auf dem Weg zum ersten Knoten, ca. 30m von unserem Haus entfernt, schon verloren ging.
Es kamen also irgendwann Techniker, die mit Leitungssuchgeräten die Kabelleitung in der Privatstraße suchen mussten, da unsere Kabelleitung noch aus Postzeiten war und die Lagepläne nicht genau genug.
Man erklärte mir, dass augrund der Abschüssigkeit der Privatstraße und des Alters der Leitung, sowie durch Erdbewegung und Feuchtigkeit wohl eine Verbindungsklemme in Mitleidenschaft gezogen wurde. Diese wurde dann ausgetauscht und siehe da, die Dämpfungswerte waren (bis auf den OFDMA Upstream) auf einmal im Normbereich und ich hatte kaum noch merkliche Beeinträchtigungen auf der Leitung. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht und für mich ein aushaltbarer Zustand.
Womöglich war dies dann auch mein "Rückwegstörer".
Somit war die Geschichte nach langer Odyssee "gut" ausgegangen. Anbei auch nochmal die aktuellen Dämpfungswerte.
am 03.11.2025 17:44
Warum doppelt:
Upload plötzlich schlecht. Infos von Vodafone wied... - Vodafone Community
Gruß Kurt
am 04.11.2025 22:18
Geht da um ein neues Problem. Habe hier gestern nur netterweise ein Update zu meinem alten Problem geschrieben. Dachte es interessiert vielleicht jemanden.