Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2021 21:18
Hallo *,
seit etwa zwei Wochen ist die hohe 'nicht korrigierbare Fehlerzahl' täglich deutlich erhöht, teilweise bootet die FB6591 (Kaufgerät) jede Nacht. Die spürbaren Auswirkungen sind Verbindungsabbrüche, niedrige Downloadraten etc.
Um auszuschliessen, dass die interne Hausverkabelung die Fehler verursacht habe ich die FB direkt an den Hausanschluss platziert, der durch den Kabel Deutschland bzw. Vodafone-Techniker installiert wurde. Die Aufzeichnung über eine Stunde (siehe Anlage) ist dasselbe Fehlerbild, daher sind Fehler in der Hausverkabelung auszuschliessen.
Bisher und im Verlauf der letzten zweieinhalb Jahre war die Fehlerrate im GUI der FB sichtbar wobei die 'nicht korrigierbaren Fehler' über einen Zeitraum mehrerer Wochen immer deutlich niedriger waren (im unteren 4-stelligen Bereich) als die korrigierbaren und auch bisher immer ohne spürbaren Effekt.
Seit eben etwa zwei Wochen habe ich diese Probleme, die im Laufe der zweieinhalb Jahre vorher nicht präsent waren. Daher vermute ich, dass seitens des Anbieters eine Änderung erfolgt ist.
Kann mein Anschluss an dieser Stelle überprüft - und korrigiert werden?
Danke und viele Grüße
M.Horn
am 17.12.2021 18:42
Hallo Mhorn73,
kommt es mit unserem Leihgerät ebenfalls zu Abbrüchen, einem eingeschränkten Download und Reboots? Wurde Dein Anschluss schon mal durch die Störungshotline geprüft? Wenn nicht, brauche ich Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Geburtstag vom Anschlussinhaber). Melde Dich wieder hier, wenn Du die Angaben per PN geschickt hast. Für die Anschlussprüfung muss unser Router angeschlossen sein. Schicke dann bitte auch Speedtests, die Du mittels LAN-Verbindung durchgeführt hast und den Zeitpunkt des letzten Reboots, auch über LAN.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.12.2021 21:27
Hallo Claudia,
danke für die Rückmeldung. Meine Angaben hast Du per PN erhalten.
Danke vorab und viele Grüße
M.Horn
am 21.12.2021 11:55
Hi Mhorn73,
der Rückweg sieht schon einmal gut aus. Mehr kann ich an Deiner eigenen Box leider nicht auslesen. Könnte allerdings ein Pegelproblem sein. Schließt Du bitte einmal das Leihmodem an?
Viele Grüße
Marco
am 21.12.2021 14:41
Hallo Marco,
danke für die Rückmeldung.
Das Leihmodem ist jetzt angeschlossen.
Viele Grüße
MHorn73
am 24.12.2021 09:45
Hallo Mhorn73,
wie ich sehe ist derzeit wieder Dein Gerät angeschlossen.
Ich weiß das es schwerfällt auf eine Antwort zu warten. Da wir derzeit aber etwas hinterherhängen, sollte unser Kabelrouter angeschlossen bleiben, bis Du eine erneute Antwort von uns erhältst.
Kannst Du daher bitte wieder unseren Kabelrouter anschließen und uns hier nochmal Bescheid geben?
Viele Grüße und ein besinnliches Fest
Martin
am 03.01.2022 21:59
Hallo Martin,
ein gutes neues Jahr wünsche ich.
Nachdem ich Euren Kabelrouter angeschlossen und am 21.12. Nachmittags noch keine Rückmeldung erhalten hatte, wurde ich ungeduldig und habe gegen 17:00 die Vodafone Service-Nummer angerufen. Hier wurde um 17:07 ein Ticket eröffnet und um 01:33 wieder geschlossen. Die zwischenzeitlichen Status-Meldungen per SMS haben eine durchgeführte Messung und den Abschluss protokolliert ... und dass angeblich kein Fehler gefunden wurden. Den Hinweis 'Prüf deshalb bitte Dein Heimnetzwerk ...' lege ich mal unter den Standard-Antworten ab - hier fällt mir schwer den Zusammenhang zu erkennen, dass die Vielzahl von korrigierbaren/nicht korrigierbaren Fehlern der Fritzbox zwischen der CMTS Kopfstelle intern und LAN seitig einen Ursprung haben könnten, aber naja.
Allerdings kann ich auch bestätigen, dass nach dieser Aktion die Fehler spürbar weniger waren - aber nicht beseitigt - und ich wieder über den KDG-Anschluss mit meiner FB6591 nahezu unterbrechungsfrei arbeiten konnte, was vorher nicht mehr möglich war. Anmerkung: Da ich zwingend auf eine funktionierende Internet-Anbindung angewiesen bin leiste ich mir zusätzlich einen DSL-Anschluss Eures Mitbewerbers den ich während der Zeit mal aktiviert habe. Ein Pro für Euch - die letzten zwei/drei Jahre lief mein KDG Gigabit problemlos und DSL dümpelte vor sich hin. Leider nicht mehr so in den letzten Wochen.
In der Anlage jeweils ein Screenshot der Fehlerzähler der Kanäle VOR meiner Meldung bei Euch und einer NACHHER - die Protokollierung jeweils über 7 Tage, die Volumina jeweils ähnlich. Vorher waren die 'Nicht korrigierbaren Fehler' der Kanäle zwischen 3 bis 4.5-Millionen - nachher und jetzt bei 'nur noch' zwischen 100.000 und 200.000. Gut ist das natürlich immer noch nicht und eine weitere Verbesserung dringend wünschenswert.
Gerne unterstütze ich bei der weiteren Problem-Analyse und würde begrüßen die Fehlerzahlen weiter zu reduzieren. Vielleicht macht eine Messung vor Ort Sinn?
Des Weiteren, im meinem Wohngebiet habe ich einen weiteren Anwender ausfindig gemacht, ebenfalls mit CableMax1000, aber diesmal mit einer angemieten FB6660. Hier sind die Probleme und die Fehlerzähler noch größer, ihm konnte man bisher noch nicht effektiv helfen.
Danke und viele Grüße
MHorn
am 05.01.2022 10:41
Hallo Mhorn73,
bevor wir einen Techniker beauftragen können, müssen wir den Anschluss mit unserem Gerät komplett prüfen. Dann können wir dem Kollegen auch mitteilen, worauf er vor Ort besonders achten soll. Mit Deinem Router ist das leider nicht möglich.
Viele Grüße,
Claudia