Hohe Pingzeiten mit gleichzeitiger Störung des lokalen Netzwerks
BeBr
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

 

hier erstmal eine Zusammenfassung der Rahmenbedingungen:

  • Red Internet & Phone 100 Cable (100 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload (Free Power Upload))
  • IPV4 Adresse
  • Ehemals KabelBW -> UnityMedia BaWü -> Vodafone
  • Connect Box im Bridge-Modus
  • Bis vor kurzem AVM 7490 als Router an Connect Box, nun AVM 6690 als Router (nach Klärung der Problematik AVM 6690 Ersatz für ConnectBox)

Auftretende Problematik:

Seit einiger Zeit stehe ich vor der Situation, dass, wenn ich aus dem Home Office arbeite und eine Verbindung zur Intranet-Seite meiner Firma aufbaue (VPN über Cisco AnyConnect VPN), die Netzwerkleistung einen massiven Einbruch erfährt, der auch andere Computer im lokalen Heimnetz stört.

 

Dazu habe ich einen Ping nach www.google.de gestartet und erhalte bei 100 Sekunden Laufzeit einen ungefähren Wert von 30 ms.
Der Aufruf der Intranet-Portalseite führt dazu, dass für ca. 300 Sekunden die Ping-Werte auf 500-600 ms hochgehen und auch bei anderen Computern im Heimnetzwerk die Internet-Verbindung beinahe nicht mehr funktioniert. Ein paralleler Lauf mit dem Breitbandmessungs-Tool auf einem anderen Computer im lokalen Netzwerk zeigt dann auch nur einen Download im 0,x MBit/s Bereich, der Upload bewegt sich im 4-5 MBit/s Bereich, die Laufzeit ebenfalls im Bereich 500 ms.

 

Dieses Verhalten tritt nur beim Aufruf der Intranet-Portal-Seite auf. Diese ist als Single Page Application aufgebaut, bei der im Hintergrund viele Verbindungen ins Firmennetzwerk stattfinden, um die notwendigen Daten für die Webseite zu sammeln.

 

Diesen Test habe ich ebenfalls über einen mobilen Router (AVM 6850LTE mit O2, Download 120 MBit/s und Upload 40 MBit/s) durchgeführt, hier gibt es keine Probleme beim Aufruf, Pingzeiten bleiben im normalen Bereich.

 

Da das Verhalten reproduzierbar ist scheint es beim Kabelzugriff über Vodafone eine Einstellung zu geben, die mit dieser Seite nicht zurechtkommt - hat jemand eine Idee, was dahinter liegen könnte? Denn ohne eine grobe Richtung gehe ich davon aus, dass eine Störungsmeldung wenig Aussicht auf Erfolg hat...

1 Akzeptierte Lösung

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RED_DUSTin
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Moin @BeBr :).

Da dies hier ein Kunde-helfen-Kunde Forum seitdem 08.2022, können wir Dir hier keinen direkten Support mehr anbieten. Melde Dich bitte direkt bei uns z.B per Whatsapp ->https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1, dann schauen wir uns das zusammen genauer an :).

Liebe Grüße

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RED_DUSTin
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Moin @BeBr :).

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@RED_DUSTin: Vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich habe noch den Störungsfinder "abgearbeitet" und im Rahmen dessen auch die Connect Box neu gestartet: damit scheint das Problem erstmal nicht mehr aufzutreten - ich werde dies weiter beobachten und falls das Verhalten wieder auftritt per WhatsApp eine Störung melden, ohne die Connect Box neu zu starten, um eine Fehleranalyse zu ermöglichen.

oben hast du geschrieben, dass du eine 6690 verwendest

BeBr
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Aktuell hängt die 6690 noch als Router an der Connect Box - ich will erst das Problem lösen, bevor ich meine eigene Hardware auch als Kabelmodem verwende.


@BeBr  schrieb:

ich will erst das Problem lösen, bevor ich meine eigene Hardware auch als Kabelmodem verwende.


das macht m.E. wenig Sinn, zumal du bei Leitungsproblemen auch mit deiner eigenen Kabel Fritzbox Support bekommst

BeBr
Smart-Analyzer
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Bis vor einer Woche stand da nur die 7490, die ich im Verdacht hatte, Probleme zu bereiten. Der Ersatz durch die 6690, erstmal nur als Router, ist der Überlegung geschuldet, nicht zuviele Änderungen auf einmal durchzuführen, um das Problem einzukreisen.

Das Ziel ist aber natürlich, dann auch kurzfristig vollständig auf die 6690 umzusteigen.