Frage
Antwort
Lösung
30.01.2025 15:15 - bearbeitet 30.01.2025 15:20
Hallo,
ich habe seit ende September 2024 bei mir große Probleme mit meiner Vodafone-Internetleitung. Diese waren laut Vodafone auf eine Rückwegstörung zurückzuführen, die bis ende November 2024 angedauert hat, bis sie behoben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war auch schon 2 mal ein Techniker vor Ort, der konnte jedoch einmal nur meine alte Dose austauschen und einmal wurde ein neues Router-Modell getauscht. Das aber nur zur Vorgeschichte.
Seit die Rückwegstörung angeblich behoben wurde von Vodafone (ca. anfang Dezember 2024) habe ich ständig sehr heftige Pingschwankungen und Freunde sagen, dass ich im Discord dann kaum verständlich bin, meine Internetverbindung bricht auch manchmal komplett ab, aber was eigentlich am schwerwiegendsten ist, ich kann wirlich GAR nichts online spielen. Erst recht keine Echtzeitkritischen Spiele wie CS oder Battlefield, aber selbst Spiele bei denen es nicht so auf den Ping ankommt wie ein D4, WoW oder ähnliches, sind leider fast unspielbar, da ich sehr heftiges rubberbanding habe und immer wieder zurückgesetzt werde oder auch komplett aus dem Spiel fliege.
Ich habe mehrere Tickets dazu schon bei Vodafone eröffnet, leider kann ein Techniker da nicht helfen, der war nämlich erst vor Ort und hat gesagt beim Ping kann er nichts machen.
Jetzt bin ich etwas verzweifelt, da ich das Gefühl habe Tickets aufmachen oder die Hotline anrufen, hat hier absolut keinen Mehrwert mehr und ich frage mich ob es ähnliche Fälle gibt und vielleicht auch schon Lösungen oder Ideen.
An meinem Router habe ich einzig und allein meinen Rechner mit einem Kabel verbunden. Ich habe testweise WLAN komplett deaktiviert auch und am Rechner mehrere Malware-tools drüber laufen lassen und möglichst viele Prozesse deaktiviert und den Systray aufgeräumt. Es läuft wirklich gar nichts ansonsten.
Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht gibt es ja vergleichswerte von anderen, die auch Kabel haben, das wäre top um mal zu vergleichen wie es bei anderen mit diesen Tools aussieht:
PingPlotter 5
Tarif: 1Gbit/s Download, 50Mbit/s Upload (Kabel)
Der Techniker meint alle Werte sind absolut top und es gibt angeblich auch nur 3 Parteien in meinem Wohnblock, die einen Vodafone-Router benutzen. Ich habe einfach keine Erklärung dafür, warum der Ping so sehr schwankt und auch ein hoher Packetloss laut PingPlotter 5 Graph (siehe Screenshot) existiert.
Ich wohne seit über 13 Jahren in dieser Wohnung und bis 2019 war es noch Unitymedia und dort hatte ich niemals solche Probleme und bei Vodafone habe ich seit 2020 leider sehr sehr häufig Internetausfälle und Störungen. In den letzten 4 Jahren war bestimmt an die 10 mal ein Techniker da und Störungstickets habe ich locker Dutzende nur in diesem kurzen Zeitraum.
am 31.01.2025 13:06
Danke für den Vergleich. Aber Herausforderung im Endeffekt nicht. Es ist so wie ich gedacht habe dann doch, es ist einfach das Segment an dem ich auch hänge, überlastet. Aber eben nur der Ping ist schlecht, bzw. geht auch bis zum Verbindungsabbruch teilweise, aber das reicht wahrscheinlich nicht um aus seinem Vertrag rauszukommen. Leider gibt es bei mir auch keine guten Alternativen ausser DSL von der Telekom für den gleichen Preis aber nur ein Viertel der Bandbreite. Durch einen Bekannten der zwar bei Vodafone arbeitet, aber nicht für Kabel-Anschlüsse zuständig ist, habe ich erfahren, dass das eben der Fall ist mit dem überlasteten Segment. Leider ist aber in der aktuellen Planung mein Ort nicht berücksichtigt und ich muss warten...
am 31.01.2025 15:57
was willst denn für nen Ping haben 20 bis 50 ist bei Koax Inet ganz normal ...
am 31.01.2025 16:07
Es geht um die Schwankungen, ich hab es doch beschrieben. Es ist unmöglich ein Online-Game zu spielen. Ich spiele seit über 20 Jahren Online, ich werde wohl selbst merken ob es spielbar ist oder nicht und es ist eben nicht spielbar. Ich habe seit fast 14 Jahren diese Leitung und bin zufrieden, erst seit 2-3 Monaten ist dieser Zustand und das ist leider ein KO-Kriterium für mich.
am 31.01.2025 16:29
Dann versuch es damit.
am 31.01.2025 16:37
Ahh da ist ja wieder die Kunden helfen Kunden Sache. Ihr Vielposter macht hier einen auf "ich kenn mich voll krass aus", up-votet (Daumen hoch) eure Beiträge gegenseitig und wenn was nicht in euren Kram passt, bekommt man Starlink vorgeschlagen.
Ihr verbringt zu viel Zeit hier. Das Verhalten von Vodafone färbt schon ziemlich ab mittlerweile, hmm?
31.01.2025 17:29 - bearbeitet 31.01.2025 17:34
😂Ja irgend wie hast schon Recht. Die Vielschreiber kümmern sich unbezahlt um die Probleme genervter, unwissender, naiver Vodafon-Kunden. Ärgere dich doch mit dem Callcenter der Hotline rum.