abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Hohe Paketverlust, Hohe Jitter, Hohe Pingschwankungen
fakey138
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Support Team,

seit letztem Dienstag kommt es immer wieder dazu, dass ich einen sehr hohen Jitter, Paketverlust und Ping-Schwankungen habe - wodurch Echtzeit-Anwendungen wie Voip oder Online-Gaming aber auch das Surfen im Internet einfach nicht mehr möglich ist (bspw. musste ich die Fileuploads für diesen Post über den Hotspot meines Smartphones erledigen, da es über die normale Leitung zu einem Timeout kam). Die Vermutung liegt nahe, dass durch andere Nutzer meine Verbindung beeinflusst wird, da das Problem nicht dauerhaft besteht, sondern nur punktuell zur Hauptnutzungszeit zwischen 17 und 23 Uhr auftritt - dann aber mal 20 Minuten oder 3 Stunden. Was vielleicht auf das Schauen von Online-Stream deuten könnte. Anbei nun der beantwortet Fragenkatalog:
------------------------
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Baden-Württemberg, 79106

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 100 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafon Station Kabelmodem


Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät
Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Hoher Packetloss, hoher Jitter und hohe Pingschwankungen (letzters in Screenshots nicht zu sehen, Schwankungen bei Speedtests aber teilweise zwischen 20ms und 3200ms). Dadurch kommt es manchmal zum
kompletten Verbindungsabbruch, der erste Request beim Aufrufen von Webseiten kann lange dauern (ca. 10 Sekunden) und Echtzeit-Anwendungen (VoIP, Online-Gaming) sind unmöglich.
jitter-1435.PNGjitter1530.PNG

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN an verschiedenen Geräten

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Erstes wahrgenommenes Auftreten am 05.07.2022 und seitdem immer werktags zirka zwischen 17 und 23 Uhr.
Wochenends auch schon Nachmittags. Also quasi immer zur Hauptnutzungszeit.


Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
signalstaerke.png

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt
Noch keinen Kontakt zur Störungshotline eingegangen.

-------------------

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
fakey138

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi fakey138,

kennst Du schon unseren Netz-Assistenten? Dieser zeigt Dir alle uns bekannten Störungen und Beeinträchtigungen.

Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du Dein Anliegen auch direkt über den Link melden. Am Ende hast Du die Möglichkeit einen Rückruf zu vereinbaren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

der Netzwerkassisten konnte mir leider gar nicht helfen. Ich habe dann darauf hin telefonisch Kontakt mit dem Support aufgenommen. Dort sagte man mir, dass ich bis zum Ende der Woche warten solle, da es bei mir in der Straße scheinbar einen Umbau gebe.
Leider besteht das Problem weiterhin, dass - nicht immer, sondern zu unterschiedlichen Zeiten tagsüber - die Leitung scheinbar durch die anderen Nutzer gestört wird, sodass das Signal meiner Leitung sehr stark zu schwanken scheint. Wie beschrieben sind dadurch Echtzeit-Anwendungen so gut wie unmöglich. Aber es wird auch das Anschauen von Youtube- oder anderen Streaming-Videos beeinträchtigt, sodass es manchmal dazu kommt, dass der Stream stehen bleibt und gebuffert werden muss.
Anbei nochmal ein aktuellst Signal-Diagramm vom 16.07.2022 ziwschen 18:43 und 18:53 Uhr

Viele Grüße,
fakey138

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen fakey138,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Verlegener Smiley

Es tut mir sehr leid, dass Deine Beeinträchtigungen weiterhin bestehen. Lass uns gern gemeinsam herausfinden, was genau da los ist. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, starten wir eine Fehleranalyse für Dich.


Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!