am 02.01.2022 23:22
Liebes Vodafone Team,
nach einem Tarif- und Hardwarewechsel im November 2020 muss ich nun feststellen, dass meine Latenz starken Schwankungen unterliegt.
Diese traten zuvor nicht auf, sind regelmäßig und reproduzierbar.
Das Endgerät (PC) ist physisch (Ethernet Kabel) mit dem Router (CGA6444VF) verbunden.
Ein Screenshot als Nachweis ist unten angefügt.
Hierauf lässt sich (relativ eindeutig) erkennen, dass es hohe Ausschläge (bis sogar teilweise 1940ms) gibt.
Hierbei handelt es sich nur um einen kurzen Auszug von ca. 10min, es ist jedoch durchaus ein wiederkehrendes Muster erkennbar.
Die Schwankungen treten sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 auf, wirken sich jedoch nicht auf die Up- oder Downloadgeschwindigkeit aus.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Robert
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 250 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Wi-Fi Station 6 CGA6444VF
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Opera Gx
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Vertrag und Modem wechsel im November
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
am 04.01.2022 12:29
Hallo BiGGer,
das ist schon ungewöhnlich. Kannst Du noch Optimierungen bei Dir vornehmen? Die Anstiege sind teils direkt zum Anfang.
Per PN kannst Du mir auch deine Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zusenden.
Schreib noch hier, was Du vielleicht noch optimiert hast.
Grüße
Jens
am 04.01.2022 22:19
Hallo Jens,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sehr viel optimiert habe ich nicht, ich habe die UPNP Funktion des Routers eingeschaltet und das WPS aus. Ansonsten habe ich halt alle gängigen Sachen abgearbeitet, um mich nach dem Ausschlussverfahren an die Ursache heranzutasten, dazu zählt:
- alles Unnötige an Programmen vom PC entfernt und aus dem Autostart gelöscht, was in irgendeiner Form eine Verbindung nach außen aufbaut
- Virenscanner und Firewalls (PC und Router) zeitweise deaktiviert
- Natürlich ein obligatorischer Neustart von Router und PC
- Registry nach Karteileichen durchforstet und gelöscht
- sämtliche temporären Dateien gelöscht
Die Peaks die man in den Plots sehen kann sind tatsächlich der erste Versuch gewesen (hatte Glück direkt einen zu erwischen) Google dient hierbei nur als Beispiel Ich persönlich habe die Lagspikes das erste Mal im November kurz nach dem Wechsel des Tarifs sowie der Hardware bei Onlinegames festgestellt.
Die normale Arbeit im Internet am PC ist hierdurch nicht gestört, aber wenn man die Latenz beim zocken mal braucht ist es schon nervig.
Die Lagspikes sind auch nicht durchgehend nachvollziehbar, treten jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit (ca. alle 20-30min) verstärkt auf.
Dieses Verhalten deutet für mich eher auf ein internes Problem bei mir hin. (z. B. Programm, das in bestimmten Abständen Anfragen stellt)
Jedoch kann ich dies durch die oben genannten Schritte zu 99 % ausschließen.
Deshalb werde ich jetzt mal einen Spruch bringen den jeder Kundendienstmitarbeiter liebt…
"Ich hab da was in einem Forum gelesen, da steht, dass…“
Nein Spaß beiseite 😄 Ich habe hier den Router im Verdacht da die Latenzspikes erst nach dem Tausch der Hardware auftreten.
Ich will natürlich auch eine Auslastung der Infrastruktur zu Stoßzeiten nicht ausschließen und mir ist auch klar das dein Einfluss darauf sich auf ein höfliches bitte beim Dienstleister beschränkt (nicht falsch verstehen) der seien wir mal ehrlich wegen 40 Euro im Monat nicht anfängt Straßen aufzureißen und nachzulegen.
Deshalb wäre mein Vorschlag, wir starten direkt mit einem Austauschgerät, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. (Wenn du damit einverstanden bist natürlich)
Gruß
Robert
am 06.01.2022 08:48
Hi BiGGer,
die Leitungswerte schauen gut aus. ich stimme daher zu und vermute auch den Router als Ursache. Die neuste Firmware ist schon installiert, daher würde ich ihn gern noch einmal tauschen, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2022 16:41
Hallo Marco,
klar schickt gerne einen neuen Router raus. (am besten gleich inklusive Retourenschein)
Sobald dieser hier ankommt, probiere ich gerne, ob es hierdurch besser wird und schicke euch das „Altgerät“ zurück.
Gruß
Robert
am 11.01.2022 09:05
Hi Robert,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco