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Antwort
Lösung
am 14.11.2025 07:07
Liebe Vodafone-Community,
ich habe seit einigen Tagen abends ab 20 Uhr Probleme mit meiner Latenz und der Upload-Geschwindigkeit. Ich habe den Red Internet & Phone 1000 Cable U Tarif (1000 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload) und bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen berichten auch die Nachbarn im Haus von massiven Latenzproblemen in den Abendstunden, die Online-Gaming oder Streaming praktisch unmöglich macht. Gestern hatte ich mich Speedtest von Vodafone nur maximal 0,5 Mbit/s im Upload bei einem Ping zwischen 100-200 ms.
Ich nutze einen von Vodafone bereitgestellten Route (Vodafone Wifi 6 Station) und habe in letzter Zeit nichts umgestellt. Der Standort ist 44892 Bochum.
Da ich hier neu und unerfahren bin, weiß ich nicht, welche Infos derzeit noch benötigt werden.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
ChemSim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2025 22:25
Update: Ich habe mich bereits an Vodafone gewendet und dort wurde auch ein Ticket eröffnet.
Seit zwei Tagen funktioniert es aus irgendwelchen Gründen wieder, ich denke es handelte sich nur um ein temporäres Problem und ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt.
Gruß
ChemSim
am 14.11.2025 12:06
Hallo @ChemSim ,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot,
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 14.11.2025 18:23
Hallo Hermes1,
danke für deine Antwort und die Anleitung zur Ansicht des DOCSIS-Status.
Ich habe die gewünschten Screenshots in den Anhang gepackt (Downstream-Kanäle: Screenshots 1-5)
Viele Grüße
ChemSim
am 16.11.2025 21:11
Habe exakt dasselbe Problem, Abends immer Ping sehr hoch, Download Rate bricht auch ein. Online Gaming nicht möglich. Lösung seitens Vodafone, wir bauen das Netz aus, das kann mehrere Monate dauern. Angeblich auch ein Rückwegstörer möglch. Aber geholfen wird einem nicht wirklich damit!
am 16.11.2025 21:47
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 16.11.2025 22:25
Update: Ich habe mich bereits an Vodafone gewendet und dort wurde auch ein Ticket eröffnet.
Seit zwei Tagen funktioniert es aus irgendwelchen Gründen wieder, ich denke es handelte sich nur um ein temporäres Problem und ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt.
Gruß
ChemSim
am 17.11.2025 10:16
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 17.11.2025 12:50
Hallo Kurt,
danke für Deinen Einsatz und alle anderen, die mitgewirkt haben!
Viele Grüße,
Dave05