1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzen und teilweise Paketverluste
SebastianHIN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben in unserer Firma seit heute Nachmittag hohe Latenzen und teilweise Paketverluste. Mehrere Modem- und Router-Neustarts haben keine Besserung gebracht.

PLZ: 85053

Vertrag: Red Internet Business 1000 Cable

Modem im Bridge-Mode an OPNSense Firewall im LAN

Clients: Mac, Windows und Linux

 

11 Antworten 11
SebastianHIN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bildschirmfoto-2022-03-24-um-21.40.24.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.40.20.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.40.08.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.39.59.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.35.22.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.39.48.jpgBildschirmfoto-2022-03-24-um-21.37.12.jpg

Deine Modulation im Upstream entspricht nicht der Norm, statt 16QAM sollten 64QAM anstehen, auch weisen die Kanäle Fehler auf.

Bei einer niedrigen Modulation im Upstream spricht man gerne von einem Rückwegstörer.

Die Pegel im Upstream sind an der oberen Grenze un könnten die Ursache der Kanalfehler sein.

 

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Zudem hast du am VF Gateway losses, diese sollten in der opnsense unter Monitoring sichtbar sein. Bei der pfsense ist das so. Suche mal nach dem und setze das Monitoring auf dein WAN Interface.

 

Bei mir hat VF wahrscheinlich um 2:50 Wartungsarbeiten durchgeführt. In diesem Sinne ist der Pingplotter nicht notwendig. 

 

2022-03-25_08-56.png

 

Tipp: Konfiguriere unter Notifications deine email Adresse. Bei einem loss >20% am GW erhalte ich eine email.

 

Notifications in this message: 1
================================

2:59:01 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
188.192.68.254|188.192.68.xxx|WAN_DHCP|50.155ms|2.966ms|21%|down|highloss

 

Es kann Tage dauern bis sich ein Mod deiner erbarmt.

Besser ist es beim VF Kompetenzzentrum ein Störung zu melden. Bei dir muß neu gepegelt werden um die Upstreamkanäle wieder in Range zu bekommen. Es dürfen keine Kanalfehler im GUI auftreten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für die Info! Dann werde ich das dort melden!

Ich habe das Monitoring der GWs eingeschalten, da ich ein Failover via LTE eingerichtet habe. 

Leider ist das Reporting bei der OPNSense nicht ganz so schön wie in deinem Beispiel, aber vielleicht kann ich das noch anpassen.

Mal ne blöde Frage, ist das VF Kompetenzzentrum die Hotline?

Über die Hotline bekam ich jetzt die Info, dass der Dame angezeigt wird, das unser Modem einen Hardware defekt hätte.... na ja, jetzt kommt einer zum tauschen vorbei.

Das Modem war natürlich nicht das Problem, wir haben immernoch hohe Latenzen und massive Paketverluste.

Zu dem 16QAM habe ich keine neue Info von dem Techniker bekommen können... Frustrierte Smiley

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

 

ich möchte mir gern die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

ich habe dir die Nachricht mit den gewünschten Infos gesendet.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

VG
Sebastian

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi SebastianHIN,

 

mir fallen hier wahnsinnig viele Neustarts des Modems auf. Machst Du diese selbst?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!