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Lösung
am 24.03.2022 21:46
Wir haben in unserer Firma seit heute Nachmittag hohe Latenzen und teilweise Paketverluste. Mehrere Modem- und Router-Neustarts haben keine Besserung gebracht.
PLZ: 85053
Vertrag: Red Internet Business 1000 Cable
Modem im Bridge-Mode an OPNSense Firewall im LAN
Clients: Mac, Windows und Linux
am 24.03.2022 21:46
25.03.2022 09:11 - bearbeitet 25.03.2022 09:28
Deine Modulation im Upstream entspricht nicht der Norm, statt 16QAM sollten 64QAM anstehen, auch weisen die Kanäle Fehler auf.
Bei einer niedrigen Modulation im Upstream spricht man gerne von einem Rückwegstörer.
Die Pegel im Upstream sind an der oberen Grenze un könnten die Ursache der Kanalfehler sein.
Zudem hast du am VF Gateway losses, diese sollten in der opnsense unter Monitoring sichtbar sein. Bei der pfsense ist das so. Suche mal nach dem und setze das Monitoring auf dein WAN Interface.
Bei mir hat VF wahrscheinlich um 2:50 Wartungsarbeiten durchgeführt. In diesem Sinne ist der Pingplotter nicht notwendig.
Tipp: Konfiguriere unter Notifications deine email Adresse. Bei einem loss >20% am GW erhalte ich eine email.
Notifications in this message: 1 ================================ 2:59:01 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 188.192.68.254|188.192.68.xxx|WAN_DHCP|50.155ms|2.966ms|21%|down|highloss
Es kann Tage dauern bis sich ein Mod deiner erbarmt.
Besser ist es beim VF Kompetenzzentrum ein Störung zu melden. Bei dir muß neu gepegelt werden um die Upstreamkanäle wieder in Range zu bekommen. Es dürfen keine Kanalfehler im GUI auftreten.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.03.2022 16:15
Danke für die Info! Dann werde ich das dort melden!
Ich habe das Monitoring der GWs eingeschalten, da ich ein Failover via LTE eingerichtet habe.
Leider ist das Reporting bei der OPNSense nicht ganz so schön wie in deinem Beispiel, aber vielleicht kann ich das noch anpassen.
am 25.03.2022 16:17
Mal ne blöde Frage, ist das VF Kompetenzzentrum die Hotline?
am 25.03.2022 16:28
Über die Hotline bekam ich jetzt die Info, dass der Dame angezeigt wird, das unser Modem einen Hardware defekt hätte.... na ja, jetzt kommt einer zum tauschen vorbei.
am 28.03.2022 16:45
Das Modem war natürlich nicht das Problem, wir haben immernoch hohe Latenzen und massive Paketverluste.
Zu dem 16QAM habe ich keine neue Info von dem Techniker bekommen können...
am 30.03.2022 21:17
Hi Sebastian,
ich möchte mir gern die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 31.03.2022 09:30
Hi Wallace,
ich habe dir die Nachricht mit den gewünschten Infos gesendet.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Sebastian
am 01.04.2022 14:57
Hi SebastianHIN,
mir fallen hier wahnsinnig viele Neustarts des Modems auf. Machst Du diese selbst?
Viele Grüße
Marco