abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz
forGG
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit ungefähr 2 Wochen, habe ich wieder das Problem, das meistens in den Abendstunden, meine Latenz so hoch ist, dass ich meine Leitung nicht benutzen kann. Der Ping ist zwischen 200-400ms. Diese Probleme hatte ich bereits vor ungefähr einem halben Jahr. Damals wurde mir gesagt, dass es am Node liegt, der in den Abendstunden überlastet wird. 

 

Anfang April wurde ein Nodesplit für Oberkochen, die Stadt, in der ich wohne, geplant. Dies hatte auch eine Verbesserung gebracht. In den Abendstunden konnte ich meine Leitung wieder benutzen. Seit 2 Wochen ist dies aber nicht mehr so, sodass auch über den Tag ich bereits massive Probleme habe.

Mein PC ist mit dem Kabel an der Fritzbox angeschlossen. Das Kabel ist in Ordnung. Wechsel ich auf das WLAN, liegen die Probleme ebenso vor. Verbinde ich mich allerdings mit dem WLAN des Nachbarn (Telekom), habe ich keinerlei Probleme mehr. Es muss also an der Verbindung zu Vodafone liegen. Die Probleme sind auch nicht immer vorhanden, sondern i.d.R. in den Abendstunden.

 

Mittels des Programm PingPlotter erkennt man, dass die Latenz zu einem Server sehr schwankt, 30-100ms. Wechselt man dann auf das WLAN des Nachbarn sind diese Schwankungen nicht vorhanden (Siehe Anhang).

Ich bitte Sie sich mein Problem anzunehmen.

Vielen Dank

  1. Gries
1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!