1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz & Jitter trotz 1000 Mbit-Anschluss (LAN & WLAN, mit FRITZ!Box)
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel 1000 Mbit-Anschluss und kämpfe seit einiger Zeit mit massiven Latenzproblemen. Diese treten sowohl über LAN als auch über WLAN auf – damit ist eine lokale WLAN-Störung als Ursache ausgeschlossen.

 

Symptome:

 

  • Ping-Schwankungen von <50 ms bis teilweise >600 ms
  • Jitter im Bereich 50–150 ms, selbst zu naheliegenden Servern (Frankfurt, Düsseldorf, Zürich)
  • Problem besteht unabhängig von Tageszeit oder Endgerät

 

 

Bisher unternommene Schritte:

 

  • Test über verschiedene Endgeräte (LAN & WLAN)
  • Eigene FRITZ!Box angeschafft und eingerichtet → Fehlerbild bleibt unverändert
  • Mehrfach Messungen über verschiedene Tools (u. a. ping-test.net, Speedtest.net) durchgeführt
  • Alle lokalen Störquellen ausgeschlossen

 

 

Mir ist bewusst, dass Vodafone bei Kabelanschlüssen bekanntermaßen Probleme mit hoher Latenz und Jitter hat. Ebenso ist mir bekannt, dass es dafür technische Lösungen auf Netzseite gibt (z. B. Segmentierung, Netzoptimierungen, CMTS-Anpassungen).

 

Da ich den Anschluss explizit für schnelle Downloads/Streaming gebucht habe, erwarte ich nicht nur hohe Bandbreite, sondern auch stabile Latenzwerte, die für Gaming, Video-Calls und Echtzeitdienste unabdingbar sind.

 

Bitte prüft daher meinen Anschluss und teilt mir mit, welche Maßnahmen möglich sind, um die Latenzprobleme zu beheben. Alle naheliegenden Ursachen auf meiner Seite habe ich bereits ausgeschlossen.

 

Vielen Dank vorab!

IMG_1627.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also…. Der Techniker war eben da und hat feststellen dürfen so wie ich das jetzt verstanden habe das ich meine Leitung mit 1200 anderen Teile. Es sollten maximal nur 700 sein laut seiner Aussage. Das Problem sei bekannt und Vodafone hat ein Termin ab Januar das auszubauen. Er hat mir auch gesagt das er Vodafone kennt und es wahrscheinlich länger dauert. Gibt es da irgend eine Zwischenlösung ? Weiß da vielleicht jemand irgendwelche Tricks 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und nun?

Maßnahme: Technologie wechseln (DSL oder Glasfaser) ein shared Medium wie Kabel-Internet ist für Gamer idR keine gute Wahl 

 

du befindest dich hier übrigens in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 😉

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, als Screen

Der glubb is a Depp
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kommt schon möchte doch nur nh Lösung finden jungs und net direkt alles umbauen. Damals als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe hats ja auch geklappt. Ah und DSL Anschluss gibt es bei mir leider nicht

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Also sollten alle Gamer Vodafone Offiziell meiden? Ich las erst vor kurzem bei Heise, dass Vodafone sein Kabelnetz verbessern wolle. "Das Kabelnetz werde immer mehr auf Glasfaserniveau gebracht, sodass die Kundschaft künftig keine Unterschiede mehr spüren solle, sagte de Groot". Da bin ich mal sehr gespannt, wie sowas mit vollgestopften Segmenten und einem Virtuellen CMTS bis ende 2025 noch passieren soll. Eine Lachnummer, dieser Laden. Jeden Tag gibt es dutzende Tickets mit derselben Thematik: Hohe Pings, Jitter, Paketverlust. Ja, fast schon Glasfaserniveau... https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html

Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

IMG_1939.png

war das richtig @seelo2010 ?😅

Jupp, aber alle bitte.

IMG_1941.pngIMG_1942.pngIMG_1943.png

Die Signalpegel und SNRs sind alle fein.

Was etwas auffällig ist, sind die doch über alle Kanäle gestreuten Fehler. Aber je nach Laufzeit der Box ist auch das nicht ungewöhnlich.

 

Denke an deinem Anschluss liegt aus technischer Sicht keine Störung vor.