Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2025 22:50
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel 1000 Mbit-Anschluss und kämpfe seit einiger Zeit mit massiven Latenzproblemen. Diese treten sowohl über LAN als auch über WLAN auf – damit ist eine lokale WLAN-Störung als Ursache ausgeschlossen.
Symptome:
Bisher unternommene Schritte:
Mir ist bewusst, dass Vodafone bei Kabelanschlüssen bekanntermaßen Probleme mit hoher Latenz und Jitter hat. Ebenso ist mir bekannt, dass es dafür technische Lösungen auf Netzseite gibt (z. B. Segmentierung, Netzoptimierungen, CMTS-Anpassungen).
Da ich den Anschluss explizit für schnelle Downloads/Streaming gebucht habe, erwarte ich nicht nur hohe Bandbreite, sondern auch stabile Latenzwerte, die für Gaming, Video-Calls und Echtzeitdienste unabdingbar sind.
Bitte prüft daher meinen Anschluss und teilt mir mit, welche Maßnahmen möglich sind, um die Latenzprobleme zu beheben. Alle naheliegenden Ursachen auf meiner Seite habe ich bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2025 09:52
Also…. Der Techniker war eben da und hat feststellen dürfen so wie ich das jetzt verstanden habe das ich meine Leitung mit 1200 anderen Teile. Es sollten maximal nur 700 sein laut seiner Aussage. Das Problem sei bekannt und Vodafone hat ein Termin ab Januar das auszubauen. Er hat mir auch gesagt das er Vodafone kennt und es wahrscheinlich länger dauert. Gibt es da irgend eine Zwischenlösung ? Weiß da vielleicht jemand irgendwelche Tricks
am 20.08.2025 01:24
und nun?
Maßnahme: Technologie wechseln (DSL oder Glasfaser) ein shared Medium wie Kabel-Internet ist für Gamer idR keine gute Wahl
du befindest dich hier übrigens in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 😉
am 20.08.2025 06:24
alle Kanäle posten, als Screen
am 20.08.2025 21:01
Kommt schon möchte doch nur nh Lösung finden jungs und net direkt alles umbauen. Damals als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe hats ja auch geklappt. Ah und DSL Anschluss gibt es bei mir leider nicht
am 20.08.2025 21:03
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
20.08.2025 22:44 - bearbeitet 20.08.2025 22:45
Also sollten alle Gamer Vodafone Offiziell meiden? Ich las erst vor kurzem bei Heise, dass Vodafone sein Kabelnetz verbessern wolle. "Das Kabelnetz werde immer mehr auf Glasfaserniveau gebracht, sodass die Kundschaft künftig keine Unterschiede mehr spüren solle, sagte de Groot". Da bin ich mal sehr gespannt, wie sowas mit vollgestopften Segmenten und einem Virtuellen CMTS bis ende 2025 noch passieren soll. Eine Lachnummer, dieser Laden. Jeden Tag gibt es dutzende Tickets mit derselben Thematik: Hohe Pings, Jitter, Paketverlust. Ja, fast schon Glasfaserniveau... https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html
20.08.2025 22:51 - bearbeitet 20.08.2025 22:52
war das richtig @seelo2010 ?😅
am 20.08.2025 23:04
Jupp, aber alle bitte.
am 20.08.2025 23:36
am 21.08.2025 05:57
Die Signalpegel und SNRs sind alle fein.
Was etwas auffällig ist, sind die doch über alle Kanäle gestreuten Fehler. Aber je nach Laufzeit der Box ist auch das nicht ungewöhnlich.
Denke an deinem Anschluss liegt aus technischer Sicht keine Störung vor.