Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2025 22:50
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel 1000 Mbit-Anschluss und kämpfe seit einiger Zeit mit massiven Latenzproblemen. Diese treten sowohl über LAN als auch über WLAN auf – damit ist eine lokale WLAN-Störung als Ursache ausgeschlossen.
Symptome:
Bisher unternommene Schritte:
Mir ist bewusst, dass Vodafone bei Kabelanschlüssen bekanntermaßen Probleme mit hoher Latenz und Jitter hat. Ebenso ist mir bekannt, dass es dafür technische Lösungen auf Netzseite gibt (z. B. Segmentierung, Netzoptimierungen, CMTS-Anpassungen).
Da ich den Anschluss explizit für schnelle Downloads/Streaming gebucht habe, erwarte ich nicht nur hohe Bandbreite, sondern auch stabile Latenzwerte, die für Gaming, Video-Calls und Echtzeitdienste unabdingbar sind.
Bitte prüft daher meinen Anschluss und teilt mir mit, welche Maßnahmen möglich sind, um die Latenzprobleme zu beheben. Alle naheliegenden Ursachen auf meiner Seite habe ich bereits ausgeschlossen.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2025 06:24
lass mal einen Pinplotter laufen, da sieht man ob ein Hop betroffen ist!
am 21.08.2025 09:52
Also…. Der Techniker war eben da und hat feststellen dürfen so wie ich das jetzt verstanden habe das ich meine Leitung mit 1200 anderen Teile. Es sollten maximal nur 700 sein laut seiner Aussage. Das Problem sei bekannt und Vodafone hat ein Termin ab Januar das auszubauen. Er hat mir auch gesagt das er Vodafone kennt und es wahrscheinlich länger dauert. Gibt es da irgend eine Zwischenlösung ? Weiß da vielleicht jemand irgendwelche Tricks
21.08.2025 10:58 - bearbeitet 21.08.2025 11:20
Da kann man nichts machen. Da gibt es auch keine Tricks. Das muss man so hinnehmen, bis das Segment ausgebaut wird.
Und auf den Termin, dass im Januar das ausgebaut wird, würde ich mich da auch nicht verlassen.
Gruß Kurt
am 21.08.2025 12:02
Oh Mann….
dennoch möchte ich mich für eure Zeit bedanken mir bei meinem Problem zu helfen.
Finde es Mega toll wie schnell eure Hilfe da war.
hiermit können wir von mir aus auch nun endlich den Post schließen