1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz & Jitter trotz 1000 Mbit-Anschluss (LAN & WLAN, mit FRITZ!Box)
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe einen Vodafone Kabel 1000 Mbit-Anschluss und kämpfe seit einiger Zeit mit massiven Latenzproblemen. Diese treten sowohl über LAN als auch über WLAN auf – damit ist eine lokale WLAN-Störung als Ursache ausgeschlossen.

 

Symptome:

 

  • Ping-Schwankungen von <50 ms bis teilweise >600 ms
  • Jitter im Bereich 50–150 ms, selbst zu naheliegenden Servern (Frankfurt, Düsseldorf, Zürich)
  • Problem besteht unabhängig von Tageszeit oder Endgerät

 

 

Bisher unternommene Schritte:

 

  • Test über verschiedene Endgeräte (LAN & WLAN)
  • Eigene FRITZ!Box angeschafft und eingerichtet → Fehlerbild bleibt unverändert
  • Mehrfach Messungen über verschiedene Tools (u. a. ping-test.net, Speedtest.net) durchgeführt
  • Alle lokalen Störquellen ausgeschlossen

 

 

Mir ist bewusst, dass Vodafone bei Kabelanschlüssen bekanntermaßen Probleme mit hoher Latenz und Jitter hat. Ebenso ist mir bekannt, dass es dafür technische Lösungen auf Netzseite gibt (z. B. Segmentierung, Netzoptimierungen, CMTS-Anpassungen).

 

Da ich den Anschluss explizit für schnelle Downloads/Streaming gebucht habe, erwarte ich nicht nur hohe Bandbreite, sondern auch stabile Latenzwerte, die für Gaming, Video-Calls und Echtzeitdienste unabdingbar sind.

 

Bitte prüft daher meinen Anschluss und teilt mir mit, welche Maßnahmen möglich sind, um die Latenzprobleme zu beheben. Alle naheliegenden Ursachen auf meiner Seite habe ich bereits ausgeschlossen.

 

Vielen Dank vorab!

IMG_1627.png

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

lass mal einen Pinplotter laufen, da sieht man ob ein Hop betroffen ist!

Der glubb is a Depp
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also…. Der Techniker war eben da und hat feststellen dürfen so wie ich das jetzt verstanden habe das ich meine Leitung mit 1200 anderen Teile. Es sollten maximal nur 700 sein laut seiner Aussage. Das Problem sei bekannt und Vodafone hat ein Termin ab Januar das auszubauen. Er hat mir auch gesagt das er Vodafone kennt und es wahrscheinlich länger dauert. Gibt es da irgend eine Zwischenlösung ? Weiß da vielleicht jemand irgendwelche Tricks 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann man nichts machen. Da gibt es auch keine Tricks. Das muss man so hinnehmen, bis das Segment ausgebaut wird.

 

Und auf den Termin, dass im Januar das ausgebaut wird, würde ich mich da auch nicht verlassen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Luisdasilva
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh Mann….

 

dennoch möchte ich mich für eure Zeit bedanken mir bei meinem Problem zu helfen. 
Finde es Mega toll wie schnell eure Hilfe da war.

hiermit können wir von mir aus auch nun endlich den Post schließen