Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2021 14:28
Ich habe vor kurzem von meinem alten Kabel Deutschland Vertrag (100 Mbit + 100 Mbit extra) auf Red Internet & Phone 1000 Cable gewechselt. Seitdem häufige Verbindungsabbrüche und Paketverluste bei Datenintensiven Applikationen (Streaming Dienste, Games, Google Meet etc. Konferenzen).
Der Screenshot der Kabelkanäle aus der Fritz!Box zeigt den zustand nach ca. 1h Betrieb nach dem letzten Reset.
LAN Kabel und Koaxialkabel wurden bereits komplett getauscht, Verbindungen mehrfach geprüft, Fritz!box längere Zeit vom Strom genommen, neugestartet und resettet. Ergbnisse blieben gleich.
am 07.02.2022 08:30
Hey,
der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.
VG Wallace
am 08.02.2022 15:57
Der zweite Technikertermin fand heute statt. Auch dieser Kollege hat mir wieder bestätigt, dass meine Leitung gestört und obendrein zu wenig Bandbreite ankommt.
Nachdem er von meinem Wohnungsanschluss über den Keller und den Rest der Hausanlage bis zum Hauptanschluss vermessen hatte, meldete er mir, dass das Ticket jetzt in den Tiefbau geht. Die Hausanlage ist i.O., aber es wird nicht genug aus dem Netz geliefert.
An dieser Stelle würde mich eine Prognose interessieren, bis wann eine Gesamtlösung zu erwarten wäre?
am 10.02.2022 10:19
Hi CT21,
einen genauen Fahrplan kann ich Dir aktuell leider noch nicht nennen. Gestern ist die Bauakte erstellt worden und nun läuft das Genehmigungsverfahren bei der Gemeinde / Stadt.
VG Wallace
am 08.03.2022 21:14
Gibt es schon ein Update? Ich würde mich über etwas proaktivere Kundenkommunikation freuen, zumal es noch immer Stellenweise zu Totalausfällen kommt (s.u.) und im besten Fall 2-5% Paketverlust sind auch nicht schön.
am 09.03.2022 09:01
Hey,
die arbeiten sind am 14.02 abgeschlossen worden und die Leitung sieht aktuell recht gut aus. Gibt´s die Probleme jetzt nur ab einer bestimmten Uhrzeit?
VG Wallace
am 09.03.2022 14:00
Danke für das Update.
Die größten Probleme konnte ich in den letzten Wochen vorwiegend am Abend feststellen, ab ca. 19 Uhr in der Regel. Der Ausfall am 01.03. z.B. dauerte von ca. 19:30 mindestens bis 23:30 Uhr, danach habe ich nicht mehr gemessen. Laut Vodafone-Website lag aber keine bekannte Störung vor. Es ist also denkbar, dass Stoßzeiten hier eine Rolle spielen.
Aber ich habe zu jeder Tageszeit und durchgängig die beschriebenen 2-5% Verlust. Gerade jetzt ziemlich konstant 2.5%.
am 10.03.2022 08:34
Hi CT21,
am Abend haben wir einen zu hohe Last in unserem Netz und es laufen auch bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Anfang April abgeschlossen sein.
VG Wallace