1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler in kurzer zeit - Schlechte Telefonie Qualität
rhysstone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun über 2 Jahren haben wir Probleme mit der Telefonie.

Es fing alles kurz nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone an. Seitdem haben wir ständig Störungen auf der Telefonleitung, was vorher nicht der Fall war. 
Dies äußert sich durch Verbindungsabbrüche, Echos für die Gegenstelle und Phasen wo Sekunden lang gar kein Ton übertragen wird, oder aber wir hören die Gegenseite diese aber uns nicht.

Um es kurz zu halten. Ich bin vom Fach, sprich die Hardware hier wird dem entsprechend ordentlich gepflegt etc.

Es waren jetzt schon ca. 5 Techniker hier. Im Grunde war es immer die selbe Aussage: "Joar müssen Sie Vodafone nerven, wir können nix machen. Es liegt nicht bei Ihnen das Problem"
Die Störungen treten immer auf bestimmten Frequenzen auf und scheinen nur die Telefonie massiv zu beeinträchtigen, denn die 1000 Mbit/s kommen meist auch ungefähr so hier an.
Die entsprechenden Kanäle weisen nicht korrigierbare Fehler in teilweise Milliarden höhe auf, was ja definitiv nicht so sein sollte.

Die Kanäle welche betroffen sind, sind die folgenden:
538.000

594.000

618.000 (seit kurzem nicht mehr - seit ca. 2 Wochen) dafür jetzt 522.000

 

Ein Paket-Mitschnitt eines Telefonates beweist auch meine Vermutung, dass die Pakete nicht bei der DECT Übertragung verloren gehen, sondern teils von der Gegenstelle überhaupt nicht bei der Fritzbox ankommen, was dann zu Stille und häufig zum Verbindung Abbruch führt. Dieses problem scheint ebenfalls in beide Richtungen auf zu tauchen. Manchmal halt nur in sende Richtung (Wir können was hören, die Gegenseite nicht und andersherum).

Ein weitere Effekt ist, dass das Telefon manchmal noch nicht einmal klingelt wenn jemand anruft im nachhinein aber einen verpassten Anruf anzeigt.
Aktuell muss also fast immer auf den Mobilfunk zurückgegriffen werden, was nicht sinn der Sache sein kann.
Achja die Werte der Fritzbox waren bei jeder Prüfung übrigens in Ordnung, was die Techniker auch mit ihren Messgeräten bestätigt haben. Zumindest zu dem Zeitpunkt, als diese Messung stattgefunden hat.

Ein Techniker meinte jedoch die entsprechenden Frequenzen würden in der Straße schwanken, er habe an mehreren Stellen außen gemessen.

 

Ein entgegen kommen seitens Vodafone gab es bisher nicht. Ich weiß auch nicht wieviel wir noch "nerven" sollen, was uns bisher jeder Techniker empfohlen hat. Mit dem Internet bin ich wie gesagt voll und ganz zufrieden, aber Telefonie? Naja kommt rüber wie "Pech gehabt", denn nach jedem mal wo es hieß "Wir übermitteln das Vodafone" gabs halt keine Änderung oder Reaktion darauf.
Ich weiß nicht ob es an der Topologie vom Kabelnetz liegt, dass man sagt, es beschweren sich nicht genug andere. Dennoch könnte man nach so vielen Techniker Einsätzen, welche alle zum selben Ergebnis kommen doch mal genauer hinsehen oder etwa nicht?

 

Gibt es hierzu vielleicht einen Lösungsansatz oder ähnliches ? 

 

Falls ihr bestimmte Screenshots etc. braucht kann ich diese gerne noch nachreichen.

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

nur mal ein Ansatz:

eventuell eine Einstrahlung ?  z.B. DVB-T
wie alt ist die Hausverkabelung, welches Schirmungsmaß haben die verlegten Kabel?

wird von der Dose zur Fritzbox ein hochwertiges, gut geschirmtes Kabel verwendet?

Hi, Einstrahlung konnten die Techniker nicht feststellen.
Von der Dose zur Fritzbox wurde anfangs das "billige" mitgelieferte Kabel genutzt (Da die Fehler erst nach Übernahme von Unitymedia durch Vodafone angefangen haben, gehe ich mal nicht davon aus, dass dies ein Problem war) Das Kabel wurde jedoch auch durch ein höherwertiges mit Schirmung getauscht, ohne Erfolg.

Das Schirmungsmaß von Dose zu Fritzbox beträgt 105 dB die Jumper Kabel bzw. Patchkabel haben laut Datenblatt > 96 dB

ich bin auch kein Experte für Koaxkabel, aber aktuelle Kabel haben ein höheres Schirmungsmaß (135dB)

und irgendwo müssen die vielen Fehler ja herkommen  😉

 

mach doch auch mal Screenshots der kompletten Signalpegel

zu finden unter: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

Gerne 😀

 

UP

rhysstone_0-1694530914511.png

Down:

rhysstone_1-1694530947843.png

rhysstone_2-1694530983873.png

rhysstone_3-1694531003034.png

rhysstone_4-1694531034697.png

 

 

Die Entsprechenden Techniker haben alle Kabelwege durchgemessen. An der Dose und am Übergabepunkt bzw. dort wo der Verstärker sitzt. Kein unterschied. Daher vermuten diese bzw. behaupten es liegt an Vodafone an einer Strecke zwischen zwischen uns und der Vermittlungsstelle. Das Problem müsse nicht zwangsläufig in unserer Straße liegen.

 

Was die Schirmung angeht: Die Kabel sind von einer von Vondafone beauftragten Firma im Jahr 2019 verlegt worden. Solange die keinen mist gebaut haben und diese mehrfach geprüft worden sind, gehe ich mal davon aus, dass das so in Ordnung sein sollte.

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Teilweise viel zu viele Fehler. 594.000 MHz, eine Katastrophe.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich Stelle auch gerade erst fest, dass der MSE wert bei diesem Kanal auf dem Screenshot bei -7,8 liegt und alle anderen bei ca -30 bis -40. So ist es bei diesem Kanal noch nie gewesen, das ist neu. Also Verschlechtert es sich quasie zunehmend und schwankt (Anfangs waren diese hohen Fehlerzahlen erst nach ein paar Wochen erreicht. Mittlerweile sind es wenige Tage) . Wobei der Wert bei 594.000 MHz aktuell wieder auf -20 ist.

rhysstone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt, wenige Minuten später ist er der MSE bei 594.000 MHz bei -6.6. Das is also auf jedenfall eine Verschlechterung, welche bisher nicht so aufgetreten ist. Als der letzte Techniker hier gewesen ist, waren alle Werte im Normalbereich, sprich keiner größer als -30 (-30 bis -40) meist bei -37

rhysstone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update: Inzwischen habe ich die HD-Telefonie in der Fritzbox zwangsweise abgeschaltet. Das hat insofern eine Verbesserung gebracht, als dass die Echos jetzt weg sind und auch sonst die Qualität etwas besser ist. Die Verbindungsabbrüche sind aber immer noch da. Das kann also nicht die Lösung sein. Aber immerhin sind die nervigen Echos weg. Aber in der heutigen Zeit kann so ein "Workaround" nicht wirklich die Lösung sein. ...