1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern
JH1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bundesland: Niedersachen (26203 Wardenburg)

Vertrag: CableMax 1000

Modem/Router: AVM FritzBox 6600 angeschlossen via Multimedia Aufsatz (eigenes Gerät) 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit mehreren Monaten vermehrt Probleme mit meinem CableMax 1000 Ansschluss. Ich habe es bisher immer auf Veränderungen und Umbauten innerhalb des Netzwerks geschoben. Ich selber bin Systemadministrator und verändere oft mein Netzwerk. Mir ist bewusst, dass dies auch immer eine Fehlerquelle sein kann. Seit ein paar Wochen sind die Probleme immer mehr geworden, weshalb ich mir nun die Zeit genommen habe und meinen Anschluss über längere Zeit gemonitort habe.

 

Ich habe sehr oft massive Aussetzer, die dazu führen, dass Seiten nicht laden und VPN sowie RDP Verbindungen abbrechen. Zudem erhalte ich in diverse aktuellen Online Spielen oft die Meldung, dass es zu Latenzschwankungen und Packetloss kommt. Es macht keinen Unterschied, ob die Geräte direkt per Kabel oder WLAN verbunden sind. Mit MTR unter Linux oder mit WinMTR unter Windows kann ich zu jeder Zeit Packetloss feststellen. Die Fritz!Box schreibt zudem in ihrer Kabel Informations-Übersicht, dass es auf Kanal 1 und 2 im Bereich DOCSIS 3.0 sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auftreten.

2022-01-03_16h55_28.jpg

Der Screenshot wurde eine Stunde nach dem Neustart der FritzBox aufgenommen. Ich nehme an, dass diese Werte keinesfalls normal sind. Eine vollständige Auflistung aller Werte häng ich als separate Screenshots an.

 

- Ich habe bereits Coaxial und Netzwerkkabel der FRITZ!Box erneuert.
Packetloss zwischen den Geräten hinter der FrizBox gemessen. (keiner vorhanden)
- Vodafone Kabelmodem / Cablestation erneut bestellt damit der telefonische Support mich nicht abwimmelt. (Cablestation ist noch nicht angekommen)
- Alle Geräte von der FRITZ!Box getrennt und nur mit einem einzigen Gerät Tests via Kabel durchgeführt.

- FRITZ!Box auf Firmware Updates überprüft. (v7.29 ist installiert)

 

 

2022-01-03_16h58_58.jpg2022-01-03_16h59_15.jpg2022-01-03_16h59_31.jpg2022-01-03_16h59_42.jpg

 

MTR / Packetloss Test zwischen Hauptrechner und Zweitrechner im Netzwerk. 

Beide angebunden via Kabel. Testzeitraum mehrere Stunden.

2022-01-03_17h14_14.jpg

MTR / Packetloss Test zum Google DNS

2022-01-03_17h27_44.jpg

22 Antworten 22
JH1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

MTR in Richtung heise

2022-01-03_17h54_03.jpg

JH1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zudem gibt es zu erwähnen das ich eine von Vodafone zugewiesene Öffentliche IPv4 Adresse erhalten habe. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JH1337,

 

ich verschaffe mir gern einen Überblick und dann besprechen wir, wie wir weiter verfahren, in Ordnung?
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, 

die Daten habe ich dir geschickt. 

Ich bekomme am Freitag eueren "einfachen Router". Ich werde es damit dann auch noch mal testen sobald ich dieses in den Bridge Mode versetzt habe. Hintergrund: Ich betreibe hinter der FritzBox 6600 aktuell ein Unfi UDM Pro Gateway. Die FritzBox ist auch im Bridge Mode. 

 

Was mich an allem wundert - meine FritzBox hat eine öffentliche IPv4 Adresse und das Gateway was an der FritzBox via Bridge Mode angeschlossen ist hat auch eine öffentliche IPv4 Adresse. Ist das normal so?

 

Die Probleme mit der Leitung sind aber nachwievor vorhanden. 😕

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JH1337,

 

die IPv4 sollte die selbe sein. Das Modem leitet diese im Bridgemode einfach an den Router weiter. Was mich viel mehr wundert: Die Fritzbox kann man doch gar nicht mehr in den Bridgemode versetzen. Aktuell kann ich hier leider eh nichts auslesen. Das geht nur mit dem Leihmodem. Gib mir daher bitte Bescheid, wenn Du unseren "einfachen" Router angeschlossen hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @pRo-Marco ,

 

meine Fritzbox hat definitiv eine "statische" Öffentliche IPv4 Adresse aus dem Vodafone Pool und mein Gateway/Firewall das an der Fritzbox via Bridge Mode angeschlossen ist hat auch eine "statische" Öffentliche IPv4 Adresse aus dem Vodafone Pool. 

Ich kann das Webinterface der Fritzbox ohne Probleme mit Authentifizierung über die Öffentliche IPv4 Adresse aufrufen und das Gateway/Firewall kann ich auch seit nem Jahr ohne Probleme über die Öffentliche IPv4 Adresse nutzen. (VPN/Private Cloud etc)

 

Beide IPv4s sind aus dem selben Subnet:

  • 77.23.11.X 
  • 77.23.11.X 

 

Und zum Thema Fritzboxen und Bridgemode: 

Man kann Fritzboxen noch in den Bridgemode versetzen indem man ein Backup der Fritzbox macht. Anschließend wird das Backup File bearbeitet und wieder zurückgespielt danach ist der Bridgemode aktiviert. Man kann den Bridgemode nur nicht mehr default über das Webinterface aktivieren. 

 

Eine genaue Anleitung kannst du hier nachlesen. 

 

Zum eigentlichen Problem: 

Ich bekomme gleich das Leihmodem und werde es heute Abend in Betrieb nehmen. Ich denke morgen Mittag sollte spätestens alles umkonfiguriert sein und laufen. 

 

Vielen Dank für die Bemühungen!

 

 

 

JH1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Modem ist angeschlossen und der Bridgemode ist eingerichtet. Das Verhalten mit Packetloss ist unverändert.

JH1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

13:35 - Massive Verbdindungsprobleme die dazu führen das RDP und VPN abbrechen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi JH1337,

 

eine Fehlerrate kann ich hier überhaupt nicht sehen. Auch sonst sind alle Werte stabil und das zu jeder Tageszeit. Einzig gestern gegen 11:00 Uhr gab es einen kurzen Einbruch. Zu Deiner angegebenen Zeit war aber schon längst wieder alles in Ordnung. Ich würde es ja auf das Modem schieben, aber mit Deiner eigenen Box sieht es ja genauso aus. Fehlerraten gibt es wieder auf den Up- noch auf den Downstreams. Kannst Du uns die Verbindungsprobleme irgendwie grafisch übermitteln? Würde ein Pingplotter das aufzeigen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!