1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe! Vodafone CableMax1000 - Internet nicht nutzbar! Minütliche Abbrüche!
Leon92
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen Vodafone-Community,

vor knapp 2 Monaten haben wir uns durch einen freundlichen Hotline-Mitarbeiter überzeugen lassen, dass wir für nur 10 cent mehr im Monat 1000Mbit/s statt 100Mbit/s an dem Anschluss meiner Mutter bekommen können.

Klang gut - haben wir gemacht. 

Hätte ich doch bloß vorher hier in die Community geschaut....

...Denn seitdem ist das Internet schlichtweg nicht mehr nutzbar!

Die Fritzbox 6660 als Router ausgesucht (Leihgerät von Vodafone), angeschlossen, WLAN etc. konfiguriert - zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch - wow, die Umstellung ging ja reibungsloser als gedacht.

Es verging kein Tag, seitdem verlieren alle Endgeräte im Minutentakt die Internetverbindung (von der Bandbreite brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, da Speedtests kaum möglich sind - siehe unten).

Egal ob iPhone: "WLAN scheint nicht mit dem Internet verbunden - über Mobile Daten versuchen?"

PC über Ethernet

MacBook über WLAN

Fernseher

Smarthome

usw.

Zuerst habe ich die Fehler im Heimnetz gesucht (falls die Fehlerbehebung von Vodafone wieder sein sollte: "haben sie den Router vom Strom getrennt und 3 Min gewartet):

- Fritzbox neugestartet

- Kabel getauscht, sowohl Koaxialkabel, Ethernetkabel

- Logs der Fritzbox gesichtet -> hier werden keine Internetabbrüche gemeldet!!

- WLAN Funknetz manuell getauscht

alles ohne Abhilfe!

Als nächsten Schritt wollte ich mir selber helfen und habe die Vodafone Community nach diesem Fehlerbild durchsucht und zu meinem Erschrecken festellen müssen, dass es etlichen Vodafone-Kunden auch so geht. Hier nur ein Paar Threads, die ich zu diesem Thema gefunden habe:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Beschwerde-zu-meiner-Gigabit-Leitung/m-p/21105...

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/1000-Mbit-s-Cablemax-Traif-Geschwindkeitsschwa...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Ständige-massive-Verbindungsabbrüche-bei-...

Wie ich schon befürchtet habe, gibt es dafür keine einfach Lösung. Also der erste Anruf an der Hotline - Problem geschildert -> soll einen Speedtest machen. Da es nicht mein eigener Anschluss ist, bin ich leider nicht immer vor Ort.

Ich soll wenn ich vor Ort bin nochmal anrufen, das Ticket ist hinterlegt, die Kollegen wissen dann bescheid.

Am nächsten Tag war ich vor Ort, also nochmal bei Vodafone angerufen, Ticket war natürlich NICHT hinterlegt, konnte also nochmal das Problem schildern.

Ich sollte einen Speedtest durchführen - ist nicht möglich, da das Internet während des Speedtests schon wieder einen Aussetzer hat und der Speedtest dadurch nicht zuende läuft.

Auch nach mehrfachen Versuchen vom Laptop aus über Ethernet an der Fritzbox kam kein Speedtest zu Stande.

Danach wurden von dem Service-Mitarbeiter diverse Messungen durchgeführt, ohne erkennbare Einschränkungen in der Leitung.

Er kann jetzt auch nichts machen und leitet das Ticket ans Second-Level weiter und ich erhalte einen Rückruf.

Anschließend kam eine SMS mit der Ticketnummer und dass einige Messungen an meinem Anschluss durchgeführt werden.

Heute morgen dann eine weitere SMS: "...wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen. Prüf deshalb bitte Dein Heimnetzwerk..." und das Ticket wurde einfach geschlossen!

Danke für nichts, jetzt sind wir wieder am Anfang.

Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann, auch wenn die anderen Threads zu diesem Thema nichts gutes ahnen lassen...

Ich biete auch eine pragmatische Lösung an:

Wechsel unseres Anschlusses zurück auf 100Mbit/s - denn da konnte man Vodafone-Internet noch nutzen.

Grüße,

Leon (Ein bis dato zufriedener Vodafone-Kunde)

1 Antwort 1
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Leon92,

es tut mir sehr leid, dass Du seit der Umstellung solche Probleme hast.Frustrierte Smiley

Sehr gerne schauen wir uns das mal an.

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!