1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Highping und Lags, liegt es am Signalpegel der Fritzbox 6660 und neues Pegeln HAV nötig?
Aviator112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe gelegentlich Probleme mit meiner Internetverbindung, dabei kommt es teilweise zu extremen Pingverzögerungen, dass VoIP Anwendungen wie Discord oder Teamspeak überhaupt nicht mehr funktionieren.

Auch kommt es so häufig dazu, dass der Ping sehr stark zwischen 100 und 250 schwankt.

Ich habe deshalb vor kurzem die beiden Dosen auf dem Strang meiner Wohnung gewechselt, da die Durchgangsdose im Schlafzimmer anscheinend defekt und die Dose im Wohnzimmer nur eine SAT-Dose Smiley (überrascht) war und dafür folgende Dosen eingesetzt:

Axing BSD 21-10

Axing BSD 963-11N, an diese ist auch die Fritzbox 6660 angeschlossen.

Der Strang meiner Wohnung besteht nur aus 2 Dosen. Die Dämpfung der Dosen habe ich entsprechend der vorherigen Dosen gewählt.

Außerdem plane ich demnächst einen Abzweig hinter dem Verteiler zu meiner Wohnung zu setzen und dort eine Stichdose einzusetzen. Allerdins habe ich keine Ahnung wie der Pegel am Verstärker ist und kann daher keine Pegelberechnung machen.

Bei dem aktuellen Verstärker handelt es sich um einen Hirschmann GHV 830 C, eingemessen wurde dieser zuletzt durch Unitymedia am 18.05.2009.

Da dies schon lange zurück liegt bin ich nicht sicher, ob man dies nochmal machen könnte.

Ich habe eben einmal bei der Vodafone Hotline angerufen, doch der Mitarbeiter hat einfach nicht verstanden, was ich von ihm wollte, erst dachte er, ich wolle eine neue Dose gesetzt haben, danach dachte er ich möchte den Router tauschen lassen. 

Ich habe es dann aufgegeben und das Gespräch beendet.

Kostet es mich etwas den Verstärker neu auspegeln zu lassen? 

Falls ja, überlege ich, vorher doch vielleicht einen neuen Verstärker und auch Verteiler anzuschaffen, da mir auch die gesamte Installation am HAV nicht gefällt auch das ganze Vernünftig auf ein geerdetes Montagegitter zu setzen.

Kleine Anmerkung, ich habe ein Ausbildung als Informationselektroniker gemacht, aber seit Ende der Ausbildung (Vor über 10 Jahren) nicht im Beruf und habe dort auch nie wirklich mit CATV etc. zu tun gehabt.

Im Anhang mal die Bilder der Anlage und die Werte der Fritzbox.

Vielen Dank und LG

Michael

PS: Die Fritzbox ist seit 52 Stunden 15 Minuten im Betrieb, sind da die Fehler nicht etwas hoch?

Fritzbox Bild 1Fritzbox Bild 1Fritzbox Bild  2Fritzbox Bild 2Fritzbox Bild  3Fritzbox Bild 3VerteilerVerteilerVerstärkerVerstärker

9 Antworten 9
Aviator112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung,

vorhin habe ich wieder eine Ausgeprägte Störung gehabt.

Dabei ist dann auch DOCSIS 3.1 in Senderichtung ausgestiegen. Bei der Fritzbox wurde mir angezeigt, dass mein Anschluss nicht mit DOCSIS 3.1 kompatibel sei. Jetzt funktioniert wieder alles und auch DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist wieder verfügbar.

Während der Störung rief ich bei Vodafone an und meldete diese Störung. Praktisch war, dass ich per WIFI Calling telefonieren muss, da ich in der Wohnng kein Netz habe. Somit hat die Mitarbeiterin am Telefon selbst die Auswirkungen der Störung gemerkt. Ein Paketverlust, dass sie mich kaum verstehen konnte. Musste dann raus und die Verbindung zum WLAN trennen, damit ich vernünftig weiter telefoinieren konnte.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Werte, welche die FritzBox anzeigt alle okay. Bisauf bei den korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern, hier weiß ich nichtm wie viele da in einem gewissen Zeitraum auftreten dürfen.

Leider habe ich kein Screenshot mit dem nicht verfügbaren DOCSIS 3.1, werde dies aber nachholen.

LG

Bedeutet, du hast Pegel Schwankungen im Upstream bemerkt?

Falls ja, dan liegt wahrscheinlich irgendwas mit dem Hausanschlußkabel wie defekte Muffe etc, Linienverstärker vor.

Eine fehlerhafte Hausverkabelung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Fester Sitz der Kabelvebindungen - Modem -Dose - PC - liegt sicherlich vor. Dennoch bitte prüfen.

Auch die hohe Anzahl der nicht korrigierebaren Fehler könnte ein Indiz für ein defektes Kabel sein.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo, 

danke für die Antwort, also Pegelschwankungen an sich habe ich nicht. Die Werte sind während der Störung die selben. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass DOCSIS 3.1 I. sendereichtung halt ausgestiegen ist. 
Die Störung kommt gefühlt täglich in etwa zur selben Zeit, so ab 20:00. 

Sollte sie heute wieder auftreten, schaue ich mal bei meiner Schwiegermutter oben, ob dort ein ähnliches Verhalten zu beobachten ist und, ob sich ggf. Werte verändern. 
Dann kann ich schonmal ausschließen, dass es an meinem Strang, oder der Fritzbox liegt. 

LG

MariaK
Moderator:in

Hallo Aviator112,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PM mit Daten ist raus.

LG

Chr1ssy

Hi Aviator112,

vielen Dank für Deine Daten.

Wie Dir bereits mitgeteilt wurde, bist Du von einer Auslastung betroffen.

Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes allen betroffenen Kund:innen Transparenz über die Vorgänge zu geben.

Der Termin für Deine Region ist aktuell zum 12.08.2022 geplant.

Viele Grüße

Chr1ssy

Hallo,

ich weiß nicht ob das Problem wirklich and er Auslastung liegt.
Jedes mal wenn ich diese Probleme habe, ist bei mir DOCSIS 3.1 in Senderichtung ausgefallen. 
Bzw. in der Kanalübersicht der Fritzbox steht, dass DOCSIS 3.1 von meinem Anschluss nicht unterstützt würde.

Wenn ich den Router neu starte, sind die Probleme weg und DOCSIS 3.1 in Senderichtung ist wieder verfügbar.

25.04..JPG

02.05.JPG

Hallo,

leider habe ich auf meine letzte Frage keine ANtworrt erhalten.

Wieso steigt bei mir das DOCSIS 3.1 in Senderichtung aus?

MfG

MariaK

Hallo Aviator112,

leider können wir Dir Deine Frage nicht beantworten. Dies kann nur der Techniksupport machen.

Viele Grüße,

Maria