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07.07.2021 22:12 - bearbeitet 07.07.2021 22:18
Sehr geehrte Vodafone,
Ich habe seit einer sehr langen Zeit nun immer wieder probleme mit der Verbindung: Immer wieder hängt die verbindung so dass ich den router neu starten muss, habe eine schlechten Upstream, aber hauptsächlich mit Packet Loss oder packet burst.
Sobald ich beim KundenHotline anrufe kommen immer wieder die selben lösungsansätze welche aber nicht wirklich greifen. Eine langfristige lösung habe ich bis dato nicht bekommen, obwohl ich schon seit mehr als 3 Jahre euer Kunde bin.
Im Angang findet ihr ein Pingplot welches ich während einer spielsession aufgenommen habe um das problem darzustellen. Ersichtlich ist, dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt, sondern beim routing:
Zudem noch mein DOCSIS Status und Modem info:
Falls mehr daten oder fotos gewünscht sind, bitte gerne melden. Ich hoffe Sie können mir eine baldige Lösung anbieten. Sonst werde ich dazu gezwingt einen anderen Anbieter zu finden.
Danke,
Diego.
am 07.07.2021 23:48
Ich sehe da keinen Packet Loss, sondern nur Routerfirewalls, die zu häufige Ping-Pakete abweisen.
Nimmt man die 137er IP auf dem unteren Screenshot (letzter Hop vor dem Ziel), so hast du dort hin 0% Paket Loss -- gleiches Spiel bei der 134er IP im oberen Screenshot.
Das es zu Ping-Schwankungen im Internet kommen kann, ist vollkommen normal - dir garantiert niemand bestimmte Latenzen oder Jitter - zumindest nicht auf Privatkundenleitungen.
Und wenn größere Ping-Schwankungen außerhalb des Netzes von Vodafone auftreten, kann Vodafone da halt auch nicht viel bei machen -- bei dem unteren Screenshot erst im internen Netz von Blizzard, beim oberen Netz innerhalb des Backbones von GoDaddy...
Heißt effektiv: Du wirst damit leben müssen...
am 08.07.2021 10:48
Hallo reneromann,
Danke für deine Antwort. Löst jedoch mein Problem leider nicht, das ich beim spiel immer noch immer das selbe problem mit packet burst habe, wobei die leute die mit mir zusammen im gleichen server spielen (teilweise auch bei Vodafone sind) diese Probleme nicht haben.
Vielleicht war das ein schlechtes Beispiel. Hier nochmal eine aufnahme mit pingplotter zu www.google.com
Könnte hier jemand meine Leitung überprüfen?
Danke
am 09.07.2021 12:03
Hallo Condor737,
bei Deinem letzten test zu Google ist auch am Ziel kein Paketverlust zu sehen.
Auch in dem unteren Diagramm vom Pingplotter (nicht im Bild zu sehen), sollten keine roten Balken (Paketloss) zu sehen sein.
Schau gern zu unterschiedlichen Tageszeiten noch, ob doch etwas auftaucht.
Sende dann bitte den Test per Screenshot auch mit dem unteren Abschnitt.
Grüße
Jens
am 09.07.2021 15:45
Hallo Jens,
Danke dass du dir die Zeit nimmst das Thema mal anzuschauen. Ich habe heute nochmal ein pingplotter diagramm zu www.google.com erstellt.
Habe dazu 2 Fragen:
1) Was könnte die ursache sein, dass ich in den ersten 2 Hops so hohe Packet Loss habe?
2) Ich merke auch teilweise viel Jitter. Warum? Ist das ein Problem?
Vor allem beim spielen merkmt man den lag oder rubberbanding extrem.
Danke für die Hilfe!
am 09.07.2021 16:02
@Condor737 schrieb:
Habe dazu 2 Fragen:
1) Was könnte die ursache sein, dass ich in den ersten 2 Hops so hohe Packet Loss habe?
Das kann einfach nur daran liegen, dass die Firewall der jeweiligen Router ab einer gewissen Anzahl an Ping-Paketen "dicht" macht - also insbesondere wenn das Intervall zwischen den Ping-Anfragen zu kurz ist und/oder du mehrere Traceroutes gleichzeitig laufen lässt...
@Condor737 schrieb:
2) Ich merke auch teilweise viel Jitter. Warum? Ist das ein Problem?
Aussagen zu maximalem Jitter sowie zum Ping sind keine vertraglichen Bestandteile - ergo wirst du damit leben müssen.
Davon abgesehen kommt Jitter immer dann zustande, wenn die Laufzeit aufgrund unterschiedlicher Belegungszustände der Leitungen voneinander abweicht - je stärker diese Unterschiede der Laufzeit (aufgrund von Verzögerungen in den jeweiligen Routern) sind, desto größer ist der Jitter.
09.07.2021 16:40 - bearbeitet 09.07.2021 16:44
Hallo reneromann,
Danke für die infos.
Ich hatte allerdings ein ping-intervall von 2,5s... dachte das war genug auseinander.
Habe nochmal ein plot über eine runde im spiel aufgenommen (siehe unten). Das PL beim letzten HOP verstehe ich als kein problem (das habe ich mittlerweile gelernt), jedoch ist im spiel das PacketBurst symbol ständig auf orange an.
Ich sollte dazu sagen, dass ich die ganze Zeit per LAN kabel verbunden bin zu meiner Vodaphone station (ein etwas langer CAT5e kabel sollte das für ein Faktor sein). Router Neustarten hilft auch nicht weiter.
Kann ich hier etwas machen auf meiner seite, also zuhause, um das Packet Burst zu minimieren, bzw. könnte jemand von Vodafone sicherheitshalber meine Leitungen nochmal doublechecken ob alles so ist wie es sein sollte?
Danke
am 10.07.2021 15:00
Hi Condor737,
kannst Du denn vielleicht ein anderes LAN-Kabel verwenden?
Gern schau ich dazu noch nach Deinem Anschluss, wenn Du mir Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN zusendest.
Schreib noch kurz hier, wenn Du Die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 10.07.2021 18:34
Hallo Jens,
Ich habe dir meine daten per PN geschickt
Danke.
am 12.07.2021 08:19
Hi Condor737,
von Deinen Mitschnitten her, habe ich ein etwas anderes Bild der Leitung erwartet. Ich kann hier keine großen Auffälligkeiten sehen. Die Auslastung der Upstreams ist ziemlich hoch. Durchaus möglich, dass das die Ursache für die Probleme ist. So richtig passt das allerdings nicht zu Deinen Screenshots.
Jens meinte ja schon, dass Du bitte mal ein anderes LAN-Kabel testen sollt. Schau bitte auch mal, dass Du mal noch einen Test (2,5s) mit ausgeschaltetem Antiviren-Programm machst.
Viele Grüße
Marco