Hier im Forum findet kein Support mehr statt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier im Forum findet kein Support mehr statt. Das geht nur noch über die Hotline oder Social Media.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Zurr info

10 Antworten 10
havasupai65
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr schade.

Genau das war für mich eigentlich der Sinn dieses Forums.

Social Media nutze ich aus Prinzip nicht.

übers Telefon bekommt man leider kaum kompetente Hilfe und der TOBI ist für mich völlig sinnfrei, da er nie kapiert, was das eigentliche Anliegen ist.

 

nur meine subjektive Meinung 

mfg havasupai

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

Hier im Forum findet kein Support mehr statt.


Kein Support, ja, aber dieses Forum ist von Anfang darauf ausgelegt das zu erst User helfen, erst wenn die nicht mehr helfen können kamen dann die Mods ins Spiel. Letzteres geht nicht mehr, User können weiterhin helfen soweit das möglich ist.


@havasupai65   schrieb:

Genau das war für mich eigentlich der Sinn dieses Forums.


Eben nicht, das hier ist und war in erster  Linie ein Forum wo User User helfen, wie erwähnt erst wenn User dann nicht weiter kamen, hat ein Mod geholfen. Einen Zwang das dann ein Mod hilft, den gabs auch bisher nicht so wirklich.

@havasupai65 @  schrieb

Social Media nutze ich aus Prinzip nicht.

übers Telefon bekommt man leider kaum kompetente Hilfe und der TOBI ist für mich völlig sinnfrei, da er nie kapiert, was das eigentliche Anliegen ist.

Social Media nutzt du nicht, warum bist du dann hier?

Auch wenn das nicht Facebook und ähnliches ist, aber ein Meinungsaustausch findet auch hier statt. Ich schließ da Foren die nur in einer bestimmten Richtung/Fachgebiet gehen nicht aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Social Media nutzt du nicht, warum bist du dann hier?

Auch wenn das nicht Facebook und ähnliches ist, aber ein Meinungsaustausch findet auch hier statt. Ich schließ da Foren die nur in einer bestimmten Richtung/Fachgebiet gehen nicht aus.

 

da sind wir halt dann unterschiedlicher Meinung.

Ich nutze auch keine Messengerdienste, da ich Zuckerberg & Co halt skeptisch gegenüberstehe.

Der Hauptgrund für mich ist jedoch, dass ich, wenn ich in einem Forum schreibe selbst entscheiden kann, wann und wie schnell ich antworte.

 

Benutze ich facebook, whats app, oder ähnliches, fühle ich mich sofort unter Zugzwang gesetzt, sobald ich eine Nachricht von Freunden, Kollegen, etc. bekomme.

Auch habe ich tagsüber oder in der Arbeit nicht immer mein Handy parat.

So ist das halt mal, wir sind halt Gott sei Dank verschieden, oder anders formuliert:

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

 

Ich finds halt schade, da mir hier im Forum bei Problemen mit smartcards superschnell und unkompliziert geholfen wurde, nachdem ich mich zuvor schon Wochen mit der Hotline ärgern musste, da nichts passierte und wenn dann wieder nur falsche Lieferungen, oder man wollte mir einen Mobilfunkvertrag aufschwatzen.

Lauter solch unerfreulichen Dinge halt.

Zuvor hatte ich auch den TOBI schon ausprobiert. Aber der weiß ja bei spezifischen Problemen gar nichts. Wahrscheinlich kann er auch nur dann weiterhelfen, wenn man neue Verträge abschliessen möchte.

 

Ja, und dann bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestossen, in welchem mir sofort und gut von sehr netten Moderatoren geholfen wurde.

 

Also versteh bitte meinen Unmut und nichts für ungut. Ich bin auch weiterhin für alle hilfreichen Informationen hier sehr dankbar, aber wenn halt wieder wirkliche Probleme auftauchen, helfen halt nur Informationen leider auch nicht weiter.

 

Schönen Tag aus Landshut

wünscht havasupai

 

 

 

@havasupai65: Ich kann dich verstehen und auch all die anderen User die sich mit Problemen hier melden und nicht wirklich mehr die erhoffte Hilfe erhalten.

 

Social Media, abgesehen davon wie man dazu steht, aber seh nicht da nicht unter Druck gesetzt, im Gegenteil.

Antworten tue wenn ich Zeit (und Lust) dazu habe, es kann auch passieren das ich das erst Stunden später mit bekomme, da ich keine Benachrichtigung per Ton erhalte wenn was geschrieben wurde, hab das ausgeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 ,

 

alles richtig, bis


@havasupai65 @  schrieb

Social Media nutze ich aus Prinzip nicht.

übers Telefon bekommt man leider kaum kompetente Hilfe und der TOBI ist für mich völlig sinnfrei, da er nie kapiert, was das eigentliche Anliegen ist.

Social Media nutzt du nicht, warum bist du dann hier?

Auch wenn das nicht Facebook und ähnliches ist, aber ein Meinungsaustausch findet auch hier statt. Ich schließ da Foren die nur in einer bestimmten Richtung/Fachgebiet gehen nicht aus.


 

Falsch

Der einzige Tracker der im Forum existiert lautet fc.vodafone.de

Damit kann ich leben und auch blocken.

 

Social Media haben die unangenehme Eigenschaft das diese alles "Wissen" von dir und deinen "Freunden" verknüpfen, ob du das willst oder nicht.

Selbst wenn du kein Fratzenbuch haben solltest, sind sehr viele Informationen du über das FB Tracking -- Browserid, Fingerprints, Browserverlauf, Google AdvertisingID-- bei FB gespeichert.

 

Bei einer Eröffnung eines FB Kontos werden die vorhandenen Daten z.B. über die BrowserID, Fingerprints usw. zusammengeführt und inklusive dein Telefonbuch und an Dritte weiter verkauft. Für die Daten gibt es gute API s, siehe Cambridge Analytica. Spam Anrufe sind vor programmiert. In meinem Bekanntenkreis klagen einige über Spam Anrufe, alle habe WA.

 

Dieses Forum unterscheidet sich gewaltig -- im Bezug zur Datensicherheit.

 

Schon mal was von Scoring gehört? Die Schufa soll teilweise verkauft werden. Was sagt uns das für die Zukunft? Kreditwürdigkeit nur durch FB?

 

Mit anderen Worten: Meide Social Media. FB und WA sind die schlimmsten. Noch schlimmer wird es wenn eine App im Spiel ist.

 

 

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@Kieferer 

 

das was du schreibst sind so in etwa meine Gedanken.

Ich hätte es nur nicht so definieren können, weil mir in diesen Dingen der technische Durchblick fehlt.

@Kieferer: Das ist mir zum großen Teil nicht unbekannt, aber ob ich das nutzte mit den entsprechenden Konsequenzen, das entscheide schon ich selbst.

Eine der Entscheidung, nicht direkt bei FB, nur die Whats App, mehr ist da nicht und kommt auch nicht.

Ich weiß das WA zu FB gehört.

Und Spamanrufe, oh was ist das? Im Ernst, wenn auch sehr selten, aber ob das unbedingt mit FB zusammenhängt, da hab ich durchaus Zweifel dran.

 

Das ist mein letztes Wort zu Social Media.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Kieferer: Das ist mir zum großen Teil nicht unbekannt, aber ob ich das nutzte mit den entsprechenden Konsequenzen, das entscheide schon ich selbst.

 


Keiner kann dich davon abhalten, FB oder WA zu nutzen. Die Datensicherheit beginnt bei dir. Ob die FB (Meta) Nutzer die sich die daraus ergebenden Konsequenzen bewusst sind, bezweifele ich ein wenig. Das komplette Telefonbuch wird Meta zur Verfügung gestellt, u.U. auch meine Kontaktdaten und ich habe mit Meta nichts am Hut. Sollte meine Kontaktdaten in deinem Adressbuch stehen, hast du Meta einen weiteren »Hinweis« geliefert. Gut beschrieben von Kukitz.

 

2.1 Entscheidungsfreiheit auf Kosten anderer Personen?

Grundsätzlich steht es jedem frei, den Messenger seiner Wahl einzusetzen. Allerdings hat diese Freiheit nach meiner Auffassung Grenzen. Nämlich dann, wenn die Rechte anderer Menschen berührt werden und bspw. personenbezogene Daten ohne Einwilligung eines Betroffenen auf die Server des Messenger-Anbieters übermittelt werden.

Ein prominentes Beispiel ist WhatsApp: WhatsApp benutzt eure bzw. die Telefonnummer eurer Kontakte als sogenannten »Unique Identifier« – also eine Ziffern- oder Zeichenkombination, mit der sich bspw. Hardware, Software, Personen etc. eindeutig identifizieren lassen. Vor jeder Nutzung von WhatsApp bzw. in regelmäßigen Abständen werden alle Telefonnummern aus dem lokalen Adressbuch des Smartphones an WhatsApp-Server übermittelt. Ein Nutzer, der WhatsApp selbst nicht nutzt bzw. nicht in die AGB eingewilligt hat, wird durch den Upload seiner  Telefonnummer seines Rechts auf informationelle Selbstbestimmung beraubt. Wo also endet die Entscheidungsfreiheit? Ein heikles Thema, bei dem verschiedene Ansichten vertreten werden.

 

Falls jemand meint, dass die Datensicherheit in einer obskuren Antivirus-Software (Suite) mündet, der liegt falsch.

 


@Peter165  schrieb:

Und Spamanrufe, oh was ist das? Im Ernst, wenn auch sehr selten, aber ob das unbedingt mit FB zusammenhängt, da hab ich durchaus Zweifel dran.

 


Als Spam Anrufe bezeichne ich wiederkehrende, unaufgeforderte Anrufe von mir unbekannten Teilnehmern.

Beweisen kann ich nichts, zweifeln darfst du, jedoch sprechen mind. 530 Millionen geleakte - PII - Telefonnummern etc. für sich.

Merkwürdigerweise haben meine Bekannten ohne Meta Accounts sehr, sehr selten Spam Anrufe. 

 


@Peter165  schrieb:

Das ist mein letztes Wort zu Social Media.


Auch von mir, der indirekt von Meta betroffen ist. Und ich weiß nicht wie ich mich wehren kann.

Es ist schade, dass ein datensparsames Forum keine Chance mehr hat, warum nur? Kauft VF die Daten von Meta?

 

Den meist verzweifelten Kunden, die bei der dysfunktionalen Hotline abgewimmelt, diese nicht erreichen konnten, seit Wochen auf einen Rückruf warten, bzw. die der menschlichen Intelligenz verachtenden Tools ohne Ergebnis anwendeten, sollen sich nun in die Hände von Datenkraken begeben.

 

Einige – hoffentlich viele – werden sich gegenüber Meta, Twitter & Apple nicht nackig machen. 

Da bleibt da nur noch der postalische Weg oder die Bundesnetzagentur ⇒ Kontaktformular als Ansprechpartner offen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hy habe seis monaten nur probleme habe 000mb download aber nur noch 200< keinerlei hilfe alle sagen die leitung ist ok aber ich habe schwarz auf weiß das es eine störung seid jahren gibt an der straße bis heute wurde nix gemacht ich warte bis nächste woche ab dann sonderkündigung oder anwalt mir reichts