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am 19.07.2022 16:46
Liebe Community,
seite heute gegen 14 Uhr bricht ständig meine Verbindung zur Vodafone-Gegenstelle ab. Ich habe also weder Telefon noch Internetverbindung. Netzwerklog des Routers siehe Anhang. Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.08.2022 12:36
nach einem Anruf bei der Hotline und der Feststellung, dass die Vodafone Station noch gar nicht im VF-Netz registriert war, hat sich das Problem binnen 25 Minuten lösen können 🙂 Der Thread kann daher geschlossen werden.
Danke für eure Unterstützung und liebe Grüße
Michael
am 19.07.2022 17:56
Nach einem Router-Neustart scheint es sich beruhigt zu haben - bis auf 'No ranging response received' kann ich seit 17:16 Uhr nichts schlimmes mehr im Log finden:
Ich werde das weiter beobachten. Während der Störungsbehebung habe ich übrigens direkt noch einen Routertausch veranlasst 🙂
am 20.07.2022 14:11
So, seit 14 Uhr wieder keine Verbindung bzw. mehrfach unterbrochene Verbindung. Ist die Infrastruktur evtl. nicht hitzebeständig genug?
am 22.07.2022 10:28
Hi beyourselfman,
entschuldige bitte, dass die Antwort hat auf sich warten lassen.
Wie ich sehe wurde zwischenzeitlich ein Austausch der Box veranlasst.
Das Gerät trifft in den nächsten Tagen bei Dir ein. Tausche es dann wie gewohnt aus und schick uns das alte Gerät zurück.
Viele Grüße, Martin
am 27.07.2022 15:47
Lieber @Martin59,
wie wahrscheinlich ist es, dass ein Routertausch diese Fehlmeldungen reduziert? GIbt es evtl. noch andere Probleme in Richtung des Zugangspunktes in euer Netz?
Danke und Gruß
Michael
am 28.07.2022 15:59
Hi beyourselfman,
ich kann dazu gerne einen Auftrag erstellen, damit Dein Anschluss nochmal geprüft wird.
Kannst Du mir dazu bitte eine PN mit der Seriennummer des Routers zukommen lassen?
Gib danach bitte wieder hier Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 28.07.2022 21:09
Lieber @Martin59,
der neue Router ist installiert. Hier mal die DOCSIS-Werte
Die Geschwindigkeit gemessen über Ethernet-Anschluss lässt (Stand 22.07, 21:07 Uhr) noch etwas zu wünschen übrig 🙂
Die Sereinnummer des Routers bekommst du gleich per PN. Danke für die angebotene Unterstützung 🙂
Liebe Grüße
Michael
am 29.07.2022 06:55
Lieber @Martin59,
hier mal zum Vergleich die Werte (Stand 29.07.22, 06:40 Uhr), wenn ich die gute, alte Connect Box CH7465VF angeschlossen habe:
Liebe Grüße
Michael
am 01.08.2022 08:18
Hallo Michael,
gibt es mit der Connect Box jetzt noch die eingangs beschriebenen Abbrüche? Damit wir die Vodafone Station richtig prüfen können, muss sie angeschlossen bleiben.
Viele Grüße,
Claudia
am 01.08.2022 08:40
Liebe @Claudia,
danke für deine Nachricht. Kurz zu deinen Fragen/Anmerkungen:
"gibt es mit der Connect Box jetzt noch die eingangs beschriebenen Abbrüche?"
die Abbrüche sind laut Log der Connect Box nicht mehr vorhanden.
"Damit wir die Vodafone Station richtig prüfen können, muss sie angeschlossen bleiben."
Ok, das verstehe ich. Ich muss hier im Homeoffice während dieser Zeit leider per WLAN-Hotspot meine mobile Datenverbindung (im sehr guten VF-Netz :-)) verwenden, da die Download-/Upload-Raten , die sich mit der Vodafone Station erzielen lassen, keine berufliche Nutzung erlauben. Daher bitte ich darum, die Prüfung möglichst bald durchzuführen. Ich wechsele also in den nächsten 10 Minuten wieder auf die Vodafone Station 🙂 Die Seriennummer habe ich @Martin59 gesendet - du bekommst sie aber auch gleich per PN.
Danke und liebe Grüße
Michael