Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2023 22:00
Hallo Zusammen
Nach einigen Wochen mit Verbindungsproblemen des Internet und Fehlermeldungen der GigaBox war ein Techniker vor Ort. Dieser hat die Signale am Hauseingang und Zuleitung zum Router ( Vodafone Station ) kontrolliert.
Leider war nichts ungewöhnliches festzustellen. Letztendlich hat er mir einen neuen Router installiert. Seitdem sind die Störungen noch intensiver. Verbindungsgeschwindigkeit von max. 60% der gebuchten Leistung.
Hatte mein eigenes Netzwerk in Frage gestellt und alle angeschlossenen Kabel mit einem LAN-Kabeltester geprüft. Alle O.k.
Nach Neustart des Hausanschlussverstärker hatte ich plötzlich volle 105% Internetgeschwindigkeit. Verbindungsproblemen bestehen aber weiterhin auf allen Geräten.
Könnte dieser Hausanschlussverstärker trotz der in Ordung gemessenen Werte des Techniker defekt sein?
Gruss
Dennis
am 19.11.2023 22:05
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 19.11.2023 22:19
19.11.2023 22:24 - bearbeitet 19.11.2023 22:24
Es fehlen zwar noch einige, vor allen die US-Kanäle.
Aber man kann jetzt schon sagen, das dein Verstärker nicht defekt ist.
Gruß kurt
am 19.11.2023 22:37
O.k.
Wundere mich nur das ich nach mehreren Neustarts des Routers nur 60% Leistung habe und nach einem Neustart des Verstärker plötzlich 105%.
Verbindungsprobleme sind allerdings weiterhin geblieben.
Hatte gestern noch mit Vodafone telefoniert und eine Fritzbox angefordert. Sollte ich da auf Besserung hoffen?
Allerdings lief bis Juli bei mir alles lange Zeit ohne Probleme. Habe seither auch nichts verändert. Und auch wenn ich jetzt mein Netzwerk komplett abkoppel bleibt es bei den Verbindungsproblemen.
Gruss
Dennis
am 20.11.2023 09:09
dann poste mal alle Kanäle inkl Upstream
am 20.11.2023 17:53
am 20.11.2023 18:51
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 20.11.2023 19:30
O.k.
Liegt das Problem denn dann jetzt bei mir im Haus?
Funkstörungen trotz Lan-Kabel? Oder was könnte stören?
Gruß
Dennis
am 21.11.2023 09:39