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Lösung
am 22.01.2024 22:17
Ich habe nun schon seit knapp einer Woche Probleme mit meiner Internetverbindung, welche sich in dauerhaften Ping-Ausbrüchen und Paketverlust äußern, egal ob LAN oder WLAN.
Im Zeitraum vom 15.01.24 bis 17.01.24 hat Vodafone Wartungsarbeiten angekündigt und damit kurzzeitige Störungen zwischen X und 15 Uhr. Da traten die Probleme erstmals auf, ich habe dem jedoch keine große Bedeutung beigemessen, da ich vermutete es handele sich hierbei um die angekündigten Störungen., auch wenn es bis nach 15 Uhr (eigentlich durchgehend) anhielt. Allerdings hielt der Zustand bis einschließlich zum jetzigen Zeitpunkt an.
Zum Streamen reicht es zum Glück noch, allerdings ist es bei anderen Anwendungen kaum bis gar nicht tragbar.
Zoom-Meetings oder Online-Games kann man vollständig vergessen, da ist außer Rubberbanding, Verzerrung und Timeouts nichts drin.
Daraufhin am Freitag den Support kontaktiert, welcher sich am Sonntag zurückgemeldete und meinen Router, sowie eine weitere Sache (was genau konnte ich leider nicht verstehen) zurücksetzte und mir zusicherte das Problem sei behoben. Allerdings besteht das Problem bis heute.
tracert vodafone.de Befehl gibt Folgendes aus, nach meiner Interpretation dürfte das irgendein Verteiler o.Ä. im Haus oder in der Straße sein, da ab dem Kabelrouter/-modem nichts mehr richtig geht.
C:\Users\Admin>tracert vodafone.de
Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms kabelbox [192.168.0.1]
2 22 ms 609 ms 98 ms ip-176-198-002-001.um43.pools.vodafone-ip.de [176.198.2.1]
3 29 ms 27 ms 17 ms de-bfe01a-cr08-te-1-2-0-1085.bfe.unity-media.net [81.210.137.122]
4 255 ms 275 ms 56 ms de-fra04d-rc1-ae-14-0.aorta.net [84.116.197.202]
5 100 ms 102 ms 139 ms 84.116.190.94
6 26 ms 52 ms 73 ms 145.253.5.57
7 163 ms 40 ms 295 ms 92.79.230.2
8 27 ms 329 ms 75 ms 139.7.148.84
9 61 ms 40 ms 211 ms 10.210.0.50
10 222 ms 25 ms 207 ms 10.210.3.113
11 115 ms 30 ms 84 ms incubator.vodafone.de [139.7.147.49]
Ablaufverfolgung beendet.
Ich hoffe es gibt eine schnelle und einfache Lösung für das Problem.
am 23.01.2024 07:05
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 23.01.2024 09:42
ich habe das selbe problem man versucht mich auf mobiel als übergang zu
leiten wobei mobiel ebenfals nicht geht, da 5g obwohl vorhanden sein soll nicht exestiert
und 4g+ auf 23mbit down und 1,6 mbit upload ist was ebenfalls nix taugt, langsam
nervt es wirklich, und der kunden service so net wie sie auch sind meist scheint es mir so
keine ahnung von der materie haben
echt schande für so ein konzern
am 27.01.2024 10:31
Ich habe genau das gleiche Problem, auch arbeiten vom 15. bis 17. und danach ist der Ping echt die Hölle.
Am 25 war ein Techniker bei mit hat sich den Anschluss angeschaut, da war alles i.O. auf der Kabelseite.
Es ist echt schwierig dem Vodafone Support zu erklären was genau das Problem ist, da die gefühlt nicht mal wissen was Ping überhaupt ist. Meine Down/Uploadrate ist i.O. alles andere ist denen gefühlt egal.
Wenn ich mehr weiß werde ich es hier berichten.
am 27.01.2024 10:35
Bitte eröffnet euch eigene Beiträge
am 28.01.2024 11:30
Hey philrsn,
bitte schreib uns da mal direkt. Am besten auf Facebook, Whats App oder Twitter. 🙂
Dann können wir der Sache nachgehen und schauen wie wir Deinen Paketverlust in den Griff bekommen.
Danke & Alles Liebe
F3lix