1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufiger Internetabbruch LAN & WLAN sowie unterirdischer Download
19tobi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehreren Wochen habe ich aktuell täglich des öfteren Internetabbrüche, sei es im WLAN oder im LAN.
Auffällig ist dies vorallem, wenn man auf einem Gerät im Internet ist und sich zeitgleich mit einem zweiten Gerät ins WLAN einwählt. Außerdem kommen nicht die im Tarif angegebenen 1000MB/s an, sonder lediglich ca 100 MB/s.
Ein Neustart der Vodafon Station hilf leider auch nicht jedes mal. Diesbezüglich sei noch zu erwähnen, dass es sich hier bereits um ein Austauschgerät handelt. Als beim letzten Mal ein Techniker hier war meinte er, dass bei weiteren Problemen eine Fritzbox ratsam wäre, um mehr Stabilität zu bekommen

Zur Fehlerbehebung habe ich bereits alles mögliche versucht. Von getrennten SSIDs für 2.4 und 5Ghz Netzwerken über Band-Steering und neuen LAN-Kabel.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Als Info zum gebuchten Paket:
Red Internet & Phone 1000 Cable U

Firware-Version der VS:

AR01.04.046.12_120921_7244.SIP.10.X1

DOCSIS-Status ist als PDF angehängt (ging leider nicht anders).

Über schnellstmögliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da ich im Home-Office arbeite und auf eine gut funktionierende Internetverbindung angewiesen bin.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

deine Signalpegel im Upstream sind schlecht, vermutlich ein sog. Rückwegstörer

MariaK
Moderator:in

Hallo 19tobi97,

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Maria,

habe dir eine PN mit den gewünschten Informationen geschickt.

Viele Grüße,
Tobias

R4mona

Hi 19tobi97,

lieben Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Wie @RobertP (lieben Dank für Deinen Einsatz ) bereits richtig festgestellt hat, sehen Deine Pegel im Upstream nicht so gut aus. Doch eine größere Störung ist uns in Deiner Region bisher nicht bekannt.

Daher habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!