Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2022 17:12
Seit mehreren Wochen habe ich aktuell täglich des öfteren Internetabbrüche, sei es im WLAN oder im LAN.
Auffällig ist dies vorallem, wenn man auf einem Gerät im Internet ist und sich zeitgleich mit einem zweiten Gerät ins WLAN einwählt. Außerdem kommen nicht die im Tarif angegebenen 1000MB/s an, sonder lediglich ca 100 MB/s.
Ein Neustart der Vodafon Station hilf leider auch nicht jedes mal. Diesbezüglich sei noch zu erwähnen, dass es sich hier bereits um ein Austauschgerät handelt. Als beim letzten Mal ein Techniker hier war meinte er, dass bei weiteren Problemen eine Fritzbox ratsam wäre, um mehr Stabilität zu bekommen
Zur Fehlerbehebung habe ich bereits alles mögliche versucht. Von getrennten SSIDs für 2.4 und 5Ghz Netzwerken über Band-Steering und neuen LAN-Kabel.
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Als Info zum gebuchten Paket:
Red Internet & Phone 1000 Cable U
Firware-Version der VS:
DOCSIS-Status ist als PDF angehängt (ging leider nicht anders).
Über schnellstmögliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da ich im Home-Office arbeite und auf eine gut funktionierende Internetverbindung angewiesen bin.
am 21.04.2022 19:06
deine Signalpegel im Upstream sind schlecht, vermutlich ein sog. Rückwegstörer
am 23.04.2022 11:28
Hallo 19tobi97,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 25.04.2022 15:26
Hi Maria,
habe dir eine PN mit den gewünschten Informationen geschickt.
Viele Grüße,
Tobias
am 26.04.2022 08:29
Hi 19tobi97,
lieben Dank für Deine Nachricht.
Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Wie @RobertP (lieben Dank für Deinen Einsatz ) bereits richtig festgestellt hat, sehen Deine Pegel im Upstream nicht so gut aus. Doch eine größere Störung ist uns in Deiner Region bisher nicht bekannt.
Daher habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren.
Liebe Grüße
R4mona