1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige, kurze Abbrüche und hohe Anzahl nicht korrigierbare Fehler
L99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Fritzbox 6660 und eine 500k Kabel Leitung von Vodafone. Seit ende 2020 hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Leitung. Seit 1-2 Monaten habe ich allerdings mehrmals täglich kurze Ausfälle  (1-5 Minuten) in denen die Verbindung komplett ausfällt. In der Fritzbox selbst sehe ich dann sogar, dass die CMTS Kopfstelle nicht erreichbar ist.

 

Dazu kommt, dass eine hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern (Screenshot anbei) bei allen Kanälen auftaucht.

 

Wie kann ich das dauerhaft lösen? Neustarts der Fritzbox helfen nur bedingt, da sich das Problem ja meist nach einigen Minuten sowieso von selbst Löst bis es das nächste mal losgeht..

 

L99_0-1717402218368.png

L99_1-1717402250533.png

L99_2-1717402376737.png

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. Dafür sind einige dBmV Werte der DS Kanäle zu niedrig. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die Signalwerte in Senderichtung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
L99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

stimmt, danke! Hier noch die Werte in Senderichtung:

L99_0-1717411502626.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind viel zu hoch. Dafür sind einige dBmV Werte der DS Kanäle zu niedrig. Da muss ein Techniker vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
L99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke - habe jetzt ein Störungsticket eröffnet und bin gespannt wie lange es dauert

L99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem 6ten Anruf und 4 tage später besteht das Problem nach wie vor. Es bleibt abenteuerlich und ich berichte wenn sich die Sache erledigt hat ( oder ich endlich auf Glasfaser, von einem anderen Anbieter, wechseln kann.

Zweiteres scheint mir mittlerweile wahrscheinlicher.

L99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Mir wurde Gestern eine Rückwegstörung als Grund der Ausfälle genannt. Es wären wohl (laut logs)  eine vielzahl von Haushalten betroffen. ( Ich war aber der einzige, der sich bei vodafone beschwert hat..)

Das Ticket ist weiterhin offen und es bleibt abenteuerlich..