1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Verbindungsabbrüche und kein Internetzugriff
MiMue68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze seit Februar diesen Jahres Red Internet & Phone 250 Cable. Dazu habe ich die HomeBox-Option mit der Fritz!Box 6660 gebucht. Allerdings bereitet diese massive Probleme, da ständig Verbindungsabbrüche vorkommen, die nur mit einem Neustart des Routers behoben werden konnten und dann nach ein paar Stunden aber wieder kamen. Mitllerweile hilft teilweise der Neustart des Routers selbst nichts mehr und das Problem besteht an manchen Tagen über einen längeren Zeitraum.

Es kommt häufig zu kurzen Verbindungsabbrüchen sowie, dass die Fritz!Box 6660 keinen Zugriff zum Internet hat. Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen. Nach Rücksprache und Meldung beim Support wurde ein Techniker vorbei geschickt, der jedoch keine Probleme gefunden hat, weder am Router noch am Anschluss.

Überprüft wurden sowohl die Signal- als auch die Durchsatzwerte, aber der Techniker und der Support meinten diese seien eigentlich perfekt.

Kurz nachdem der Techniker wieder fort war, trat das Problem jedoch wieder auf.

• Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Die WLAN und LAN Verbindung bricht regelmäßig ab. Icons auf den verschiedenen Endgeräten zeigen, wenn eine Verbindung besteht, zusätzlich, dass es keinen Zugriff auf Internet gibt 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome & Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10 & versch. Android-Versionen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> Seit Mitte Februar kurz nach der Umstellung auf den neuen Vertrag und die Einrichtung der Fritz!Box 6660 

Ich hoffe, dass das Problem identifiziert und eine schnelle Lösung gefunden werden kann.

Dazu habe ich mal ein paar Screenshots von den normalen Signalwerten und den typischen Ereignissen, während das Problem auftritt, hinzugefügt.

14 Antworten 14
Claudia
Moderator:in

Hallo MiMue68,

das kann auf einen Defekt der Fritzbox oder der Verkabelung hindeuten. Hast Du Dich nach dem Technikerbesuch nochmal bei der Hotline oder über den Netzassistenten gemeldet? Wie lautet Deine Postleitzahl?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Das habe ich auch schon vermutet. Mich irritiert nur, dass der Techniker nichts gefunden hat.

Nach dem Technikerbesuch habe ich mich nochmal beim Support gemeldet, jedoch sollte ich mich noch einmal melden, sobald das Problem erneut Auftritt.

Meine Postleitzahl ist 56459.

Viele Grüße

Michael

Claudia

Hallo Michael,

der schnellere Weg ist einer der beiden anderen, bei uns dauert es leider einige Tage, bis wir uns wieder melden können. Wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst, lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe dir soeben eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße

Michael

Claudia

Hallo Michael,

Danke für die Daten. Wie häufig tritt der Fehler denn inzwischen auf? Ich sehe nur gestern mal einen Reboot. Wenn die Verbindung noch mehrmals am Tag abbricht, wollen wir es mit einem Tausch versuchen?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

der Fehler tritt mit der Fritz!Box 6660 Cable ca. 1x pro Tag auf, manchmal häufiger, manchmal gar nicht.

Wir haben nun parallel die vorherige Fritz!Box 6490 Cable wieder freischalten lassen. Mit ihr läuft es jetzt etwas besser. Es gibt die Verbindungsabbrüche etc. mit der 6490 zwar auch, nur kommen sie jetzt nicht mehr so häufig vor. Im Gegensatz zur 6660 behebt sich das Problem aber nach einer gewissen Zeit von selbst, d.h. wir müssen keinen manuellen Reboot durchführen.

Deswegen bleibt für mich fraglich und es würde mich sehr interessieren, wo der Fehler bzw. das eigentliche Problem liegt.

Wir können es allerdings gerne einmal mit einem Tausch versuchen.

Viele Grüße

Michael

pRo-Marco

Hi Michael,

wann kam es denn mit der 6490 zu Abbrüchen? Wäre super, wenn wir da ein paar Zeiten bekommen könnten.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

Die genauen Zeitspannen kann ich Dir nicht mehr angeben, die Ereignisse habe ich mir zu den Zeitpunkten leider auch nicht angeschaut.

Am Freitag, 01.04.2022, war es zwischen 20:00 und 22:30 Uhr, wenn ich mich recht entsinne und

am Samstag, 02.04.2022, über einen kürzeren Zeitraum zwischen 10:30 und 11:30 Uhr.

Viele Grüße

Michael

Moni_GK

Hallo MiMue68,

seit dem läuft es oder kam es nochmal vor?

Grüße Moni