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Antwort
Lösung
am 18.05.2023 14:58
Hallo,
Leider konnte mir die Hotline nicht helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze zur Zeit den Internetzugang über Kabel. Früher lief das auch immer Problemlos.
Seit ca einen halben Jahr habe ich immer wieder Probleme mit der DNS Auflösung.
Plötzlich laden Internetseiten oder ander Internetservices ewig lange und landen dann im Timeout.
Auf der Fritzbox kann ich dann erkennen, das der Standard DNS Server (IPv4 und IPv6) nicht mehr "genutzt" wird oder es Probleme gibt diesen zu erreichen.
Starte ich meine Fritzbox neu funktioniert erst einmal alles wieder.
Das Problem tritt leider nicht regelmäßig auf. Teilweise muss ich jeden Tag die Fritzbox neu starten und teilweise läuft es 1 Woche ohne Probleme.
Meine bereits durchgeführten Lösungsansätze:
Eintragung eines DNS Servers zum Beispiel 8.8.8.8
Zurücksezten der Fritzbox
Tausch der eigenen Fritzbox gegen die Vodafone Station
Deaktivierung von IPv6
Zurücksetzen der Vodafone Station
Ich nutze meine eigene Fritzbox 6660 Cable.
Ich habe dieses Problem aber auch wenn ich die Vodafone Station benutze!
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.05.2023 22:11
In diesem Thread hat jemand eine Lösung gepostet, die Dir helfen könnte:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/DNS-Problem/td-p/3075082
am 01.06.2023 05:51
Moin GR74,
Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Leider funktioniert dieser bei mir auch nicht. Ich habe sogar das Gefühl dases schlimmer geworden ist.
Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, täglich kann ich meinen Router mehrfach neusatrten und Home Office ist so nicht möglich.
Ich werde Vodafone bald kündigen, sehe es einfach nicht mehr ein für eine Internetanbindung zu bezahlen die einfach nicht vernünftig funktioniert.
Ich danke euch herzlich für eure Vorschläge und wünsche euch einen schönen Donnerstag.
Grüße
am 01.06.2023 06:26
wenn es Homeoffice ist, dann ist dein AG für den Inetzugang verantwortlich, wenns mobiles Arbeiten ist, kann man immer ins Büro, privat Anschlüße sind fürs Arbeitsleben nicht gedacht!
am 01.06.2023 18:57
Gleiches Problem mit einer 6591.
Wobei ich dieses DNS-Störungsproblem erstmalig mit dem Einspielen der 7.51 Labor FW feststelle. Kann aber auch Zufall sein und tatsächlich am Netz liegen.
Diese DNS Störungen werden täglich mehrere Male von der Fritzbox erkannt was dann für eine gewisse Zeit zum Ausfall von Internet und Telefonie führt.
Ist es irgendwie möglich immer einen öffentlichen DNS Server zu verwenden?
am 01.06.2023 19:47
@mr_cg schrieb:Gleiches Problem mit einer 6591.
Wobei ich dieses DNS-Störungsproblem erstmalig mit dem Einspielen der 7.51 Labor FW feststelle. Kann aber auch Zufall sein und tatsächlich am Netz liegen.
Diese DNS Störungen werden täglich mehrere Male von der Fritzbox erkannt was dann für eine gewisse Zeit zum Ausfall von Internet und Telefonie führt.
Ist es irgendwie möglich immer einen öffentlichen DNS Server zu verwenden?
Moin mr_cg,
Ja du kannst in der Fritzbox einen bzw. 2 "eigene" DNS Server hinterlegen Fritz OS 7.50
Einmal für IPv4 und einmal für IPv6.
Die Einstellung findest du unter Internet => Zugangsdaten => DNS Server
Ich habe das auch bereits ausprobiert. leider ohne Erfolg.
Sag mal bitte bescheid, ob es bei dir was gebracht hat.
Grüße
02.06.2023 16:07 - bearbeitet 02.06.2023 16:08
Ich habe das auch bereits ausprobiert. leider ohne Erfolg.
Sag mal bitte bescheid, ob es bei dir was gebracht hat.
Inzwischen habe ich von AVM folgende Antwort bekommen:
Dieses Problem ist uns bekannt.
Eine Lösung wird in dem kommenden FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box enthalten sein.
Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie das Problem so lösen: -Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Internet“. -Klicken Sie im Menü „Internet“ auf "DNS-Server". -Deaktivieren Sie die Option „Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“. -Klicken Sie anschließend auf „Übernehmen“
Habe das so gerade gemacht und hoffe auf Besserung. Mal sehen.
am 02.06.2023 18:46
Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?
am 02.06.2023 21:08
@justasug schrieb:Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?
Moin.
Es kann sein das die Fritzboxen die man bei Vodafone mieten kann, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten haben. Auf diesen Routern ist ja ein angepasstes Fritz OS drauf.
Grüße
am 02.06.2023 22:13
>
@David40 schrieb:
@justasug schrieb:Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?
Moin.
Es kann sein das die Fritzboxen die man bei Vodafone mieten kann, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten haben. Auf diesen Routern ist ja ein angepasstes Fritz OS drauf.
Grüße
Schade, aber habe gerade in den Logs geschaut und es wurden keine DNS-Fehler gemeldet. Ich denke dann dass mein Problem anders ist. Trotzdem sehr ärgerlich zu sehen dass es einige Menschen mit den gleichen Problemen/"Lösungen" gibt und es keine offiziele Erklärung gibt (bei mir wurde auch der Router getauscht und 1 Stunde später das gleiche Problem).
am 03.06.2023 11:36
@justasug schrieb:Ich finde die Option "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" nicht. Ist das auf Vodafone routern nicht verfüfgbar?
Diese Option gibt es m.E: nur in der Labor FW einer eigenen FritzBox.
Nachdem ich diese Option deaktiviert habe bekomme ich auch keine DNS Fehler mehr.
Ein Problem gelöst aber das Problem mit dem notwendigem Reset der Fritzbox alle 1-3 Tage ist noch ungelöst. Heul!