1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Internetstörungen über längeren Zeitraum
Timer1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich dachte mir, ich probiere es mal noch hier im Forum, ob mir jemand weiterhelfen kann. Sollte hier auch keine Lösung gefunden werden, bleibt mir auf Dauer vermutlich nichts anderes als eine außerordentliche Kündigung übrig.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit Vertragsbeginn des Öfteren bereits Störungen gehabt. Die Störungen dauern meistens 1-2 Tage an

Bei einer Störung gibt es unterschiedliche Fehlerbilder. Das häufigste: ich kann meine FritzBox nicht mehr bzw. nur schlecht (Web UI lädt sehr lange) erreichen. Betroffen sind alle meine Geräte (sowohl WLAN, als auch LAN). Die FritzBox ist jedoch von Vodafone Seite aus meistens noch problemlos erreichbar (Speedtest > 700 Mbit/s). Meine Geräte können keine Verbindung mit dem Internet herstellen (nicht einmal ein Ping geht durch). Das Problem besteht dauerhaft und ist nach 24-48h von selbst behoben.

Teilweise habe ich jedoch auch folgendes Fehlerbild: Internetverbindung bricht öfters für 1-2 min ab. Die FritzBox UI lädt sehr lange. Über den ganzen Tag verteilt bricht ca. 30-60 mal die Internetverbindung ab.

Und das bisher seltenste Fehlerbild: dauerhaft keine Internetverbindung. FritzBox UI lädt nicht. FritzBox ist von Vodafone Seite aus nicht erreichbar.

Ca. 1h vor und nach einer Störung habe ich meistens nur Downloadgeschwindigkeiten von < 50 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von < 5 Mbit/s.

Wenn keine Störung vorhanden ist, erreiche ich >700 Mbit/s und > 10 Mbit/s

Neustarten usw. bringt leider keine Besserung.

Es wurde zwischenzeitlich meine FritzBox ausgetauscht und es war auch bereits ein Techniker da. Der Techniker hat lediglich eine leichte Störung im Kabelsignal entdeckt. Ich denke jedoch nicht, dass es daran liegt, da die Verbindung zwischen Vodafone Servern und der FritzBox meistens noch funktioniert. Der Techniker hat sich auch „meine Seite“ des Netzwerks angeschaut (Kabel usw) und bestätigt, dass es nicht an mir liegt. Der Techniker hat mir empfohlen, zu warten, bis die Signalstörung behoben ist und dann zu schauen, ob die Störungen noch auftreten. Da ich leider hierzu keine Infos bekommen habe, weiß ich nicht, ob die Störung des Kabelsignals noch besteht.

Die Störungen sind früher nur 2 oder 3 mal pro Monat aufgetreten. Inzwischen treten sie mehrmals die Woche auf. Ich würde hier Störungszeiten von 24-72h pro Woche schätzen.

Ich arbeite im Home Office. Ich bin hierfür öfters in Team Meetings und greife öfters per RDP auf Server usw zu. Im Falle einer Störung kann ich zwar auf meine mobilen Daten zurückgreifen, jedoch ist dies auf keinen Fall eine Lösung. Es kann nicht sein, dass ich mehrmals in der Woche während einem Gespräch plötzlich kein Internet mehr hab und meine Kollegen erstmal auf mich warten müssen. Oder während der Migration eines Servers plötzlich die Verbindung weg ist...

An Vodafone: Ich bitte daher, dass sich jemand meinen Anschluss und mein Problem anschaut und mir eine Lösung vorschlägt.

 

Viele Grüße

2 Antworten 2
Timer1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte noch kurz anmerken, dass ich seit 6 Tagen mitschreibe, wann und wie lange die Störungen auftreten. Die Störungszeit hat in den letzten 6 Tagen 62h betragen (43% der letzten 6 Tage waren Störungen). Ich hatte zu dieser Zeit kaum (<< 1 Mbit/s) bzw gar kein Internet. Ich bitte dringend, dass sich ein Vodafone Mitarbeiter das Problem anschaut

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Timer1,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!