1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufig "Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)"
ManeH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Liebes Vodafone-Team,

diese Meldung bringt mir meine Fritzbox und bisher gab es auch keine Lösung von der Störungshotline.

Zu den Angaben:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl > Bayern, 93087
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) > Giga Zuhause CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  > Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? > Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? > Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung). Nach guten 3 Minuten läuft wieder alles ohne Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) > LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) > Seit Mitte Dezember 2024, davor ist es über Jahre (!) stabil gelaufen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

ManeH_0-1737479656661.pngManeH_1-1737479693854.png

ManeH_2-1737479720119.png

• Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? > Keine Störung vorliegend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? > Zwei Tickets eröffnet und wieder geschlossen da netzseitig kein Fehler feststellbar war

Die letzten Ausfälle waren:

04.01.2025 - 11:15

05.01.2025 - 14:37 - Störungsticket eröffnet

05.01.2025 - 15:38

13.01.2025 - 08:46

13.01.2025 - 12:53 - Störungsticket eröffnet

17.01.2025 - 03:15

21.01.2025 - 10:59

Die Fritzbox wurde das letzte Mal am 14.01.2025 komplett für 10min vom Strom getrennt.

Habt ihr noch einen Ansatz ? 

Liebe Grüße

40 Antworten 40
ManeH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

... und es geht weiter.

Ticket wurde am 03.02. wieder aufgemacht und - wie sollte es anders sein - am 03.02. wieder geschlossen. Es konnte keine netzseitiger Fehler festgestellt werden.

Bis heute 21:07 lief alles ohne Probleme, dann wieder die bekannte Meldung "Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)". Nach guten 3 Minuten läuft wieder alles ohne Probleme. Keine Abweichungen von den guten Messwerten vor und nach dem Ereignis festzustellen.

Habe nun das Ticket wieder aufgemacht.

Grüße

Arrexis89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ManeH,
ich wollte nachfragen ob das Problem bei dir behoben ist?

Ich kämpfe mit dem selben Problem seit November 2024 und habe auch bereits 3x die Fritzbox getauscht bekommen und 2 Tiefbau für den Tausch von Abzweigern gehabt.
Aber leider keine besserung.

ManeH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @Arrexis89 ,

ja, seit 09.05. läuft die Verbindung stabil.

Woran es nun tatsächlich genau gelegen hat weiß wahrscheinlich nur ein wissender Vodafone-Mitarbeiter.

Vielleicht zur Eingrenzung und was ich gelernt habe:

• Meine initial geposteten Verbindungsparameter (SNR, ...) waren bei DOCSIS 3.1 nicht so gut - nachdem ein Techniker im Haus war und den Verstärker justiert hat waren die Werte in den Limits (siehe Anlage), die Abbrüche waren aber noch immer vorhanden. 
  • Der Tausch der Fritzbox hat nichts gebracht. Werte gleich, Ausfälle gleich.
  • Die Ausfälle traten nicht nur bei mir auf sondern auf die Sekunde (!) auch bei meinem Nachbarn (ebenfalls Haus, ca. 50m entfernt, hängt aber an demselben "intelligenten Knotenpunkt wo unsere ganze Strasse und weitere Strassen im Viertel hängen").
  •  Ich hab nach jedem Abbruch ein Ticket aufgemacht bzw. das wieder abgeschlossene Ticket bei einem Ausfall innerhalb der 7-Tage-Frist wieder reaktiviert. In den dann erfolgten Rückrufen hatte ich sowohl bemühte und kompetente Ansprechpartner in der Leitung, als auch weniger bemühte und kompetente Personen.
  • Irgendwann wanderst Du durch verschiedene Fachabteilungen, bis dann endlich die Ausfälle von der Fachabteilung an meiner sowie der Box meines Nachbars (und weiterer Boxen bei uns in der Strasse im Viertel) in den Logfiles des "Knotenpunktes" nachvollzogen werden konnten. Auch auf die Sekunde genau übereinstimmend mit denen in meinem Logfile, rückwirkend über 3 Wochen.
  • Witzigerweise war das meine Frage in meinem Post vom 22.01.2025 an das Forum - leider sind die Moderatoren ja nicht mehr aktiv dabei, hätte uns vielleicht 2 Monate und ein paar Nerven sparen können.
  • Dann dauerte es noch zwei weitere Ausfälle und seitdem läuft es stabil

Als Rat:

• Vergleich mal deine Werte mit denen in der angehängten Tabelle. 
  • Schau mal ob Du in deiner Strasse auch noch jemanden findest, der mal in sein Log schaut. Wenn die Ausfälle auch bei dem zeitgleich auftreten würde ich hier fast eine Analogie vermuten
  • Hartnäckig bleiben und mantraatrig vorbeten "es sind mehrere Boxen zeitgleich in der selben Strasse betroffen, schaut bitte ob der Verbindungsabbruch der mehreren Boxen in dem intelligenten Knotenpunkt nachvollziehbar ist".

Grüße

DOCSIS Pegelübersicht.PNG

@ManeH vielen Dank für deine Tipps.

Ja das mit dem Hartnäckig sein, habe ich selbst schon gemerkt.

Ich bin ehemaliger Unitymedia NE3 Techniker (heute nicht mehr) und die Tiefbau Probleme musste ich selbst eingrenzen und lange Diskussionen bis der Tiefbau überhaupt beauftragt wurde.

Dann werde ich mal wieder ein neues Ticket eröffnen, heute hatte ich das Problem 2x.

Arrexis89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hatte heute wieder einen Techniker da, Vodafone macht es sich echt einfach. Weil meine Feldtester Box das Problem nicht macht, ist meine Netzwekkomponenten schuld und ich soll doch mal alles für ein paar Tage abklemmen, ob das Problem dann noch besteht.

ManeH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Na, das ist doch ein innovativer Ansatz.

Hast Du mal geschaut ob noch andere bei Dir in der Strasse betroffen sind ? Du kannst ja mal unter https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/ spicken wer bei Dir in der Nähe noch Kunde ist.

Jab, 2 aktive Kunden an der gleichen C-Linie. Es wäre laut deren Systeme nur meine Fritzbox die den Sync Fehler hat. Ich soll meine Netzwerkinfrasturktur an die OFT Box hängen und schauen ob die Fritzbox das Problem immer noch macht.

Meine OFT Vodafone Station macht das Problem nämlich nicht. 

ManeH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ok, dann scheint es bei Dir doch ein anderer Fehler zu sein. 

Timee79
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

mit dem selben Problem kämpfe ich auch bereits seit einigen Wochen.

Laut Tabelle sind meine Pegel alle im grünen Bereich und wenn der Fehler kommt bleibt die Fritzbox (6591) online, aber wird komplett vom Netz getrennt.

Ich habe keine Leihbox und die olle Vodafone Kiste will ich nicht installieren.

Einen Neustart der Box mache ich jeden Montag um 03:00, daran kann es also nicht liegen.

Bin also gespannt, was hier noch so berichtet wird.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mache einen eigenen Thread auf dazu, und poste die relevanten Sachen, Pingplotter und Docsis Status usw.. 

Der glubb is a Depp