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am 22.01.2022 12:44
Hallo,
im Prinzip seit der Homeoffice-Zeit (März 2020) habe ich regelmäßig mit Internet-Aussetzern (Red Internet & Phone 100 Cable) zu kämpfen, oft mehrmals am Tag typischerweise für 30s, manchmal aber auch für mehrere Minuten. In der Zeit ist auch das Telefon gestört, Fernsehsignal ist in der Regel nicht betroffen. Dann gibt es aber auch Tage ganz ohne Probleme. Ich hänge direkt per LAN am Vodafone-Router Compal CH7466CE (den habe ich seit Herbst 2020, allerdings hat das Problem auch schon mit dem vorherigen Router wie gesagt seit März 2020 bestanden - geändert hat sich durch den neuen Router also nichts).
Den habe ich auch bereits zurückgesetzt und mehrfach neu gestartet. An dem Problem ändert sich nichts. Wenn ich in der Zeit des Ausfalls in die Router-Administration gehe, kann ich sehen, dass dort der Modem-Status einen Verbindungsfehler anzeigt, ebenso der Telefonie-Status.
In der Regel muss ich "nur" warten, dann kommt das Signal ganz alleine wieder. Das deutet ja nicht gerade auf Verkabelungsfehler etc. hin, sondern entweder auf einen Routerfehler oder einfach Netzinstabilität.
Da ich tagsüber viele Online-Meetings habe, sind die kurzen Aussetzer ein großes Problem. Ein Techniker war bereits 2x da und hat die Leitung vermessen - allerdings in der Zeit, wo kein Ausfall war. Da war dann natürlich nichts festzustellen.
Ich habe jetzt exemplarisch mal die Ausfälle von mehreren Tagen (PLZ: 67105) notiert - vielleicht komme ich ja hier weiter:
am 8.1.22
15:15h Ausfall ca. 5min
12:25h Ausfall ca. 10min
am 9.1.22
9:22h Ausfall ca. 3min
am 10.01.22
09:28h Ausfall <1min
13:32h Ausfall <1min
13:40h Ausfall <1min
14:20h Ausfall <1min
14:40h Ausfall <1min
14:52h Ausfall <1min
14:56h Ausfall <1min
14:58h Ausfall <1min
15:09h Ausfall <1min
15:45h Ausfall <2min
am 11.01.
09:35h Ausfall <1 min
09:46h Ausfall 4min
11:55h Ausfall 1min
am 17.01.22
9:24h Ausfall 1min
10:49h Ausfall 1min
16:17h Ausfall 1min
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2022 16:29
den Router habe ich gestern Abend getauscht, der neue ist eine Vodafone Station inkl. WLAN.
Leider gingen schon heute morgen die bekannten Probleme weiter:
jeweils kurze 10-20s Aussetzer:
08:03
08:04
08:05
bis 09:00 bin ich auf einen mobilen Hotspot (der Konkurrenz) umgestiegen, um ein wichtiges Meeting überhaupt durchführen zu können. Ob es da noch zu weiteren Schwierigkeiten kam, kann ich also nicht sagen.
Zurück im LAN gab es dann um
09:40 10-20s
10:40 5s
wiederum Probleme.
Zwischenfazit: weder der neue Verstärker noch der neue Router zeigen Verbesserungen beim Problem!
Es liegt ja auch nicht an den Endgeräten, alle sind in der fraglichen Zeit betroffen, egal ob per LAN oder WLAN.
am 10.03.2022 08:43
Hey,
und die Geräte sind jetzt auch direkt mit unserem Router verbunden und da ist nicht eigenes dazwischen? Das ist schon ziemlich merkwürdig.
VG Wallace
am 10.03.2022 09:31
meine Arbeitsrechner sind über LAN direkt mit dem Vodafone-Router verbunden, die Mobilgeräte überwiegend über einem Repeater, der wiederum per LAN am Vodafone-Router hängt.
am 10.03.2022 10:46
Hey,
ich habe mal testweise was umgestellt. Kannst Du bitte schauen ob´s geholfen hat?
VG Wallace
am 10.03.2022 12:57
also heute morgen hatte ich schon um 09:05 und 09:09 die üblichen Aussetzer.
Dann um 10:46, allerdings ca. für 2 min. Da vermute ich, dass du die Umstellung gemacht hast, richtig?
Geändert hat sich nichts, weitere Aussetzer dann um
12:09
12:25
12:48
12:49
jeweils ca. 10-20s. Echt blöd in Meetings.
Bei der 2min Störung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich im Heimnetz nicht auf den Vodafone Router zugreifen konnte (192.168.0.1). Das finde ich merkwürdig, das sollte ja vom funktionierenden Internet-Signal unabhängig sein. Auf den Repeater per WLAN konnte ich im gleichen Zeitraum zugreifen.
Ich meine, dass das beim alten Router auch schon so war.
am 10.03.2022 13:59
Hey,
den Reboot habe ich verursacht und dadurch kamst Du auch nicht mehr auf den Router.
Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, wenn die Probleme auftreten?
VG Wallace
am 14.03.2022 18:59
ich habe heute alle 5 Sekunden einen Ping auf den Google DNS (IPv4: 8.8.8.8) laufen lassen, separat auf einer Synology, die auch direkt per Kabel am Vodafone Router hängt. Wir hatten wieder einen Ausfall um 10:21h, das sieht man schön beim Ping (den Ausfall haben alle Geräte "erlebt", die gerade aktiv waren: 2 Laptops - einer WLAN, der andere per Kabel, 1 Smartphone und die Synology per Kabel):
Damit sollte hoffentlich das Problem identifizierbar sein
[...]
Mon Mar 14 10:20:48 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2565 ttl=57 time=19.6 ms
Mon Mar 14 10:20:53 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2566 ttl=57 time=14.10 ms
Mon Mar 14 10:20:58 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2567 ttl=57 time=40.3 ms
Mon Mar 14 10:21:03 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2568 ttl=57 time=20.3 ms
Mon Mar 14 10:21:08 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2569 ttl=57 time=14.4 ms
Mon Mar 14 10:21:13 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2570 ttl=57 time=20.1 ms
Mon Mar 14 10:21:18 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2571 ttl=57 time=12.7 ms
Mon Mar 14 10:22:18 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2583 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:23 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2584 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:28 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2585 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:33 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2586 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:38 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2587 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:43 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2588 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:48 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2589 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:53 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2590 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:22:58 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2591 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:03 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2592 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:08 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2593 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:13 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2594 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:18 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2595 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:23 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=2596 Destination Net Unreachable
Mon Mar 14 10:23:28 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2597 ttl=57 time=16.1 ms
Mon Mar 14 10:23:33 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2598 ttl=57 time=56.8 ms
Mon Mar 14 10:23:38 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2599 ttl=57 time=18.9 ms
Mon Mar 14 10:23:43 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2600 ttl=57 time=16.4 ms
Mon Mar 14 10:23:48 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2601 ttl=57 time=82.1 ms
[...]
Seit heute morgen um 06:45 bis jetzt eben war das auch der einzige Ausfall - deshalb ist hier nur der relevante Ausschnitt gepostet
am 15.03.2022 15:33
Hey,
am 14.03 gab´s ziemlich viele Timeouts, aber die sind wieder verschwunden. Gab´s seitdem erneut Probleme?
VG Wallace
am 23.03.2022 19:36
ja, es gibt leider weiter Probleme. Allerdings hat sich das Fehlerbild wieder verändert, die kurzen, häufigen Aussetzer sind jetzt eigentlich weg. Letzte Woche lief es auch stabil, eigentlich keine nenneswerten Probleme.
Allerdings hatte ich gerade diese Woche einige größere und längere Probleme:
- Sonntag, 20.03: früh morgens, ca. 5:30: Der Vodafone-Router hatte über mehrere Minuten keine Internet-Verbindung. Konnte mich als admin einloggen und habe gesehen, dass auch keine Internet-IPv4-Adresse vergeben wurde. Habe den Router dann restartet, dann ging es wieder
- Dienstag, 22.03.: im Prinzip das gleiche, außer dass die IPv4-Adresse da war, der Diagnose-Ping direkt auf dem Router aber auch nur Timeouts bekam.
- Gestern (24.03.) auch ein längerer Ausfall von 09:46-09:49. Der Ausfall war lang genug, so dass ich sehen konnte, dass der Router wieder keine Internet-Verbindung aufbauen konnte.
- Heute (23.03.) dann sehr viele Ausfälle über den Tag hinweg, besonders zwischen 11:31 und 11:33. Dann später auch ab 16:09. Über den Tag war auch häufig die Verbindung schlecht, aber wenigstens da (=größere Verzögerungen in den Video-Konferenzen ...).
Bei den geschilderten Problemen waren dann natürlich alle Geräte betroffen. Klar, wenn schon der Vodafone-Router keine Internet-Verbindung bekommt.
Und hier die Logs beispielhaft für heute 11:31 - 11:33
Wed Mar 23 11:31:21 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3411 ttl=57 time=18.7 ms
Wed Mar 23 11:31:26 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3412 ttl=57 time=40.8 ms
Wed Mar 23 11:31:31 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3413 ttl=57 time=42.9 ms
Wed Mar 23 11:31:36 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3414 ttl=57 time=38.3 ms
Wed Mar 23 11:32:36 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3426 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:32:41 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3427 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:32:46 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3428 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:32:51 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3429 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:32:56 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3430 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:01 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3431 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:06 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3432 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:11 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3433 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:16 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3434 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:21 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3435 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:26 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3436 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:31 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3437 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:36 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3438 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:41 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3439 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:46 CET 2022: From 192.168.0.1 icmp_seq=3440 Destination Net Unreachable
Wed Mar 23 11:33:51 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3441 ttl=57 time=41.8 ms
Wed Mar 23 11:33:56 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3442 ttl=57 time=30.9 ms
Wed Mar 23 11:34:01 CET 2022: 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3443 ttl=57 time=85.7 ms
am 25.03.2022 08:24
Hi Christian2227,
ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem tauschen. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco