Häufig kurze Internet-Aussetzer (inkl. Telefon)
Christian2227
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

im Prinzip seit der Homeoffice-Zeit (März 2020) habe ich regelmäßig mit Internet-Aussetzern (Red Internet & Phone 100 Cable) zu kämpfen, oft mehrmals am Tag typischerweise für 30s, manchmal aber auch für mehrere Minuten. In der Zeit ist auch das Telefon gestört, Fernsehsignal ist in der Regel nicht betroffen. Dann gibt es aber auch Tage ganz ohne Probleme. Ich hänge direkt per LAN am Vodafone-Router Compal CH7466CE (den habe ich seit Herbst 2020, allerdings hat das Problem auch schon mit dem vorherigen Router wie gesagt seit März 2020 bestanden - geändert hat sich durch den neuen Router also nichts).

Den habe ich auch bereits zurückgesetzt und mehrfach neu gestartet. An dem Problem ändert sich nichts. Wenn ich in der Zeit des Ausfalls in die Router-Administration gehe, kann ich sehen, dass dort der Modem-Status einen Verbindungsfehler anzeigt, ebenso der Telefonie-Status.

In der Regel muss ich "nur" warten, dann kommt das Signal ganz alleine wieder. Das deutet ja nicht gerade auf Verkabelungsfehler etc. hin, sondern entweder auf einen Routerfehler oder einfach Netzinstabilität.

 

Da ich tagsüber viele Online-Meetings habe, sind die kurzen Aussetzer ein großes Problem. Ein Techniker war bereits 2x da und hat die Leitung vermessen - allerdings in der Zeit, wo kein Ausfall war. Da war dann natürlich nichts festzustellen.

 

Ich habe jetzt exemplarisch mal die Ausfälle von mehreren Tagen (PLZ: 67105) notiert - vielleicht komme ich ja hier weiter:

am 8.1.22
15:15h Ausfall ca. 5min
12:25h Ausfall ca. 10min

 

am 9.1.22
9:22h Ausfall ca. 3min

 

am 10.01.22
09:28h Ausfall <1min
13:32h Ausfall <1min
13:40h Ausfall <1min
14:20h Ausfall <1min
14:40h Ausfall <1min
14:52h Ausfall <1min
14:56h Ausfall <1min
14:58h Ausfall <1min
15:09h Ausfall <1min
15:45h Ausfall <2min

 

am 11.01.
09:35h Ausfall <1 min
09:46h Ausfall 4min
11:55h Ausfall 1min

 

am 17.01.22
9:24h Ausfall 1min
10:49h Ausfall 1min
16:17h Ausfall 1min

44 Antworten 44

Hallo Moni,

der Techniker war schon da gewesen und hat bereits alles durchgemessen. Er konnte keinen Fehler feststellen.

Ich gebe zu, dass der Thread inwzischen etwas umfangreich ist, leider drehen wir uns wieder im Kreis.

Bisher wurden im wesentlichen die folgenden Dinge durchgeführt:

- Techniker hat die Anlage geprüft und die Leitungen gemessen

- ein zweiter Techniker hat den Hausanschlussverstärker getauscht und die Leitungen danach gemessen

- der Router wurde bereits 2x getauscht

 

Allerdings werden - wie jetzt von dir - immer wieder Timeouts festgestellt. Wo kommen die her?

Moni_GK
Moderator:in
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Also, ich habe mir die Leitung angeschaut. Die Timeouts direkt am Anschluss sind das Problem. Sorry, aber ohne Techniker wird es sich nicht beheben lassen.

 

Grüße Moni

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Hallo Christian2227, 

 

ich habe den Techniker für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden. 

 

Grüße Moni 

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Hallo liebes Vodafone-Team !

Bei uns ist das Gleiche seit einiger Zeit.

Telefon + Internet haben täglich öfter mal Aussetzer.

Aus der Fritzbox-Mitteilungsliste ist das gut nachzuverfolgen (Internetrufnummer....Ursache 403).

Ich weiß leider nicht wohin ich mich dazu bei Vodafone wenden kann und wie man das behebt.

Wir bitten daher um Hilfe.

> Tarif: Giga Zuhause 100 DSL

> Router: Fritzbox 7530

DANKE !

LG Ralf

 

 

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Der glubb is a Depp