1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufig kurze Internet-Aussetzer (inkl. Telefon)
Christian2227
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

im Prinzip seit der Homeoffice-Zeit (März 2020) habe ich regelmäßig mit Internet-Aussetzern (Red Internet & Phone 100 Cable) zu kämpfen, oft mehrmals am Tag typischerweise für 30s, manchmal aber auch für mehrere Minuten. In der Zeit ist auch das Telefon gestört, Fernsehsignal ist in der Regel nicht betroffen. Dann gibt es aber auch Tage ganz ohne Probleme. Ich hänge direkt per LAN am Vodafone-Router Compal CH7466CE (den habe ich seit Herbst 2020, allerdings hat das Problem auch schon mit dem vorherigen Router wie gesagt seit März 2020 bestanden - geändert hat sich durch den neuen Router also nichts).

Den habe ich auch bereits zurückgesetzt und mehrfach neu gestartet. An dem Problem ändert sich nichts. Wenn ich in der Zeit des Ausfalls in die Router-Administration gehe, kann ich sehen, dass dort der Modem-Status einen Verbindungsfehler anzeigt, ebenso der Telefonie-Status.

In der Regel muss ich "nur" warten, dann kommt das Signal ganz alleine wieder. Das deutet ja nicht gerade auf Verkabelungsfehler etc. hin, sondern entweder auf einen Routerfehler oder einfach Netzinstabilität.

 

Da ich tagsüber viele Online-Meetings habe, sind die kurzen Aussetzer ein großes Problem. Ein Techniker war bereits 2x da und hat die Leitung vermessen - allerdings in der Zeit, wo kein Ausfall war. Da war dann natürlich nichts festzustellen.

 

Ich habe jetzt exemplarisch mal die Ausfälle von mehreren Tagen (PLZ: 67105) notiert - vielleicht komme ich ja hier weiter:

am 8.1.22
15:15h Ausfall ca. 5min
12:25h Ausfall ca. 10min

 

am 9.1.22
9:22h Ausfall ca. 3min

 

am 10.01.22
09:28h Ausfall <1min
13:32h Ausfall <1min
13:40h Ausfall <1min
14:20h Ausfall <1min
14:40h Ausfall <1min
14:52h Ausfall <1min
14:56h Ausfall <1min
14:58h Ausfall <1min
15:09h Ausfall <1min
15:45h Ausfall <2min

 

am 11.01.
09:35h Ausfall <1 min
09:46h Ausfall 4min
11:55h Ausfall 1min

 

am 17.01.22
9:24h Ausfall 1min
10:49h Ausfall 1min
16:17h Ausfall 1min

44 Antworten 44

Hallo Marco,

alles klar, Info über Privatnachricht an dich ist raus.

Danke schonmal.

 

Viele Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian2227,

 

Danke für die Infos. Den Auftrag habe ich erstellt, dann solltest Du in den kommenden Tagen angerufen werden :). Sag Bescheid, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße,

Claudia


PS: Ich schicke Dir gleich eine PN mit einer Umfrage und freue mich, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

der Techniker war am 22. Februar da und hat den Verstärker gewechselt. Leider ist seitdem die Störung wieder  aufgetreten am Donnerstag und Freitag:

Das Fehlerbild hat sich aber etwas geändert (wenn man das nach wenigen Tagen überhaupt sagen kann): die Störung trat wieder für ca. 20s auf, allerdings dann nur 1x - und nicht schon ein paar Minuten später wieder.

Vorher war es häufig so, dass eine 20s Störung dann über die nächsten Minuten sich noch ein paar mal wiederholt hat.

 

Also ganz sauber gelöst ist es leider immer noch nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Christian2227,

 

immerhin gibt es schon mal eine Besserung :). Kam es am Donnerstag und Freitag jeweils einmal zu einem Aussetzer oder öfter? Schreib bitte noch die konkrete Uhrzeit auf, dann können wir das mit den Netzdaten vergleichen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

die Uhrzeiten von letzter Woche habe ich mir leider nicht notiert.

Dafür gab es heute (28.02.) gleich die nächsten beiden 20s-Aussetzer, um 12:07 und 13:08.

 

Viele Grüße!

und heute am 01.03. gings mit den altbekannten Störungen gleich weiter:

14:56 für 20s
14:59 für 40s
15:02 für 20s
15:04 für 20s

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christian,

 

zu den Zeiten gibt´s kaum Auffälligkeiten. Ist es okay, wenn ich den Router tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich denke schon, dass wir den Routertausch durchführen sollten. Irgendwo muss das Problem ja liegen.

 

Übrigens hab es heute bereits wieder Störungen: 10:27 und 10:29, je für 10-20s.

 

Viele Grüße

und nochmal ein Update mit Störungen für eure Analyse:

 

03.03.22

9:47

9:58

10:18

11:04

zwischen 17 und 18h war es ganz schlimm, da waren die Störungen so häufig, dass ich nicht mehr mitschreiben konnte (viele Störungen, aber kurz, ca 20s). So sind Video-Calls halt gar nicht möglich!

 

Am 04.03. ging's dann gleich um 9:31 weiter.

 

Wie gesagt, Router-Tausch (eine Fritzbox sollte ja sehr zuverlässig sein) würde ich gerne probieren, bisher habe ich noch nichts dazu gehört...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Tausch ist veranlasst und die Sendungsinfo kommt per Mail. Den defekten Router sendest Du uns bitte zurück, sobald der neue angeschlossen ist.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!