Gute Bandbreite bei WLAN via Kabel jedoch nicht
M_Koren
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, wie der Titel schon beschreibt, habe ich im WLAN gute Bandbreite. Jedoch meine Geräte die via Netzwerkkabel angebunden sind, eher mäßig bis schlecht. 

Vielleicht kann ja jemad dabei Helfen oder hat noch weitere Tipps.  

Versucht habe ich bis jetzt:

-Netzwerkkarten Treiber neu

-anderen Netzwerk Adapter

-Anderes Kabel vom Router - PC

-Alle Kabel vom HÜP auf festen sitz geprüft

-Anschlüsse der Vodafone Station auf festen sitz geprüft. 

-Vodafone Station reboot

Alles ergab jedoch keine Besserung. Im Upload habe ich regelmäßig zwischen 49 und 53 Mbit/s Im Download komme ich etwa auf 30 und 75 Mbit/s 

Mit meinem Smartphone im Wlan 5 liege ich bei 500 - 650 Mbit/s  

Grüße 

10 Antworten 10
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Ich gehe davon aus das du:

• einen WIN10 Rechner der mind. einen Intel i3/8GB RAM oder vergleichbar verbaut hat. Siehe hier
  • eine Gigabit Karte verbaut hast.
  • dein LAN Adapter auf 1GBit/s eingestellt ist.
  • einen Gigabit Tarif hast

Schaue mal mit netsh ob das tcp autotuning enabled ist.

Hier eine Anleitung 

"Jedoch meine Geräte die via Netzwerkkabel angebunden sind, eher mäßig bis schlecht"

mhmm, etwas verwirrend. 

Welches Betriebssystem haben die anderen Gräte, sind diese "Fit für Gigabit"?

Bist du im Bridge Mode, falls ja welcher Router hängt an der VF Station.

Sind deine LAN Gerätschaften an einem Switch angeschloßen? Falls ja, "Fit für Gigabit"?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi @Kieferer,

Danke für deine schnelle Antwort. Mein Rechner ist tatsächlich etwa 8 Jahre alt mit WIN10 64bit. Da ich mir unsicher war, bezüglich meiner Netzwerkkarte, habe ich einen Anderen Netzwerkadapter versucht, der aufjedenfall GBit fähig ist. Im VPN bin ich nicht und alles ist ohne bridge direkt auf der VF Station angeschlossen.

Der tip mit dem TCP autotuning werde ich nochmal versuchen danke dafür.

Ich habe den Tarif seit September und auch schon z. T. 960 Mbit/s und höher erreicht in verschiedenen Speed Tests mit derselben Infrastruktur. Allerdings tritt seit geraumer Zeit besagtes Problem auf. 

Grüße 

Update: 

Heute läuft es Vergleichsweise mal wieder ganz gut. 

Aber vielleicht kann ja trotzdem nochmal jemand drüber schauen. Screenshot (5).png

Screenshot (7).png

Wallace
Moderator:in

Hi M_Koren,

willkommen in unserer Community.

Kannst Du bitte einen Screenshot von den Signalwerten vom Router machen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace,

Vielen Dank für deine Antwort. 

Hier wie gefordert die Screenshots:Screenshot (13).pngScreenshot (14).pngScreenshot (15).png

Claudia

Hallo M_Koren,

ist Dein Router über eine Multimediadose angeschlossen oder direkt am Verstärker? Wenn über die Dose, hast Du das Koaxialkabel zwischen der Dose und dem Router schon gewechselt? Wie lautet Deine Postleitzahl? Haben die Kollegen der Hotline Deinen Anschluss schon geprüft?

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort. 

• ist Dein Router über eine Multimediadose angeschlossen oder direkt am Verstärker?
  • über eine Multimediadose
  • Wenn über die Dose, hast Du das Koaxialkabel zwischen der Dose und dem Router schon gewechselt? 
  • Nein ich selber habe das Kabel noch nicht gewechselt. Als ich umstieg auf Gigabit war im Nachgang ein Techniker hier und hat irgendwas gemacht. was genau kann ich nicht sagen da ich Arbeiten war.
  • Wie lautet Deine Postleitzahl? 
  • 31629
  • Haben die Kollegen der Hotline Deinen Anschluss schon geprüft?
  • Nein. Ich habe mich diesbezüglich noch nicht bei der Hotline gemeldet.  
Claudia

Hallo M_Koren,

Danke für die Infos. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Schicke hier bitte noch einen aktuellen Speedtest, den Du am LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo @M_Koren,

der Anschluss sieht sauber aus, ich muss allerdings mal nachhaken; hast Du mal n Werksreset der Box probiert? Ggf. hängt "irgendwo" was fest? 🙂

LG

Tobias