Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2022 08:55
Hi, wie der Titel schon beschreibt, habe ich im WLAN gute Bandbreite. Jedoch meine Geräte die via Netzwerkkabel angebunden sind, eher mäßig bis schlecht.
Vielleicht kann ja jemad dabei Helfen oder hat noch weitere Tipps.
Versucht habe ich bis jetzt:
-Netzwerkkarten Treiber neu
-anderen Netzwerk Adapter
-Anderes Kabel vom Router - PC
-Alle Kabel vom HÜP auf festen sitz geprüft
-Anschlüsse der Vodafone Station auf festen sitz geprüft.
-Vodafone Station reboot
Alles ergab jedoch keine Besserung. Im Upload habe ich regelmäßig zwischen 49 und 53 Mbit/s Im Download komme ich etwa auf 30 und 75 Mbit/s
Mit meinem Smartphone im Wlan 5 liege ich bei 500 - 650 Mbit/s
Grüße
06.01.2022 09:47 - bearbeitet 06.01.2022 09:58
Ich gehe davon aus das du:
Schaue mal mit netsh ob das tcp autotuning enabled ist.
Hier eine Anleitung
"Jedoch meine Geräte die via Netzwerkkabel angebunden sind, eher mäßig bis schlecht"
mhmm, etwas verwirrend.
Welches Betriebssystem haben die anderen Gräte, sind diese "Fit für Gigabit"?
Bist du im Bridge Mode, falls ja welcher Router hängt an der VF Station.
Sind deine LAN Gerätschaften an einem Switch angeschloßen? Falls ja, "Fit für Gigabit"?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
06.01.2022 10:06 - bearbeitet 06.01.2022 10:08
Hi @Kieferer,
Danke für deine schnelle Antwort. Mein Rechner ist tatsächlich etwa 8 Jahre alt mit WIN10 64bit. Da ich mir unsicher war, bezüglich meiner Netzwerkkarte, habe ich einen Anderen Netzwerkadapter versucht, der aufjedenfall GBit fähig ist. Im VPN bin ich nicht und alles ist ohne bridge direkt auf der VF Station angeschlossen.
Der tip mit dem TCP autotuning werde ich nochmal versuchen danke dafür.
Ich habe den Tarif seit September und auch schon z. T. 960 Mbit/s und höher erreicht in verschiedenen Speed Tests mit derselben Infrastruktur. Allerdings tritt seit geraumer Zeit besagtes Problem auf.
Grüße
am 06.01.2022 13:09
Update:
Heute läuft es Vergleichsweise mal wieder ganz gut.
Aber vielleicht kann ja trotzdem nochmal jemand drüber schauen.
am 06.01.2022 17:37
Hi M_Koren,
willkommen in unserer Community.
Kannst Du bitte einen Screenshot von den Signalwerten vom Router machen?
VG Wallace
am 06.01.2022 19:12
am 08.01.2022 09:28
Hallo M_Koren,
ist Dein Router über eine Multimediadose angeschlossen oder direkt am Verstärker? Wenn über die Dose, hast Du das Koaxialkabel zwischen der Dose und dem Router schon gewechselt? Wie lautet Deine Postleitzahl? Haben die Kollegen der Hotline Deinen Anschluss schon geprüft?
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2022 10:19
Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort.
am 10.01.2022 21:04
Hallo M_Koren,
Danke für die Infos. Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Schicke hier bitte noch einen aktuellen Speedtest, den Du am LAN1-Port durchgeführt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.01.2022 15:20