Frage
Antwort
Lösung
18.05.2021 16:38 - bearbeitet 18.05.2021 16:40
Falls hier nicht erwünscht, verschieben oder löschen.
Habe mal einen kleinen Guide verfasst, um Kunden mit Latenzproblemen oder Paketverlust zu helfen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Da ich schon öfters beobachtet habe, wie Kunden Probleme mit hohen Latenzen und Paketverlust haben, die Mitarbeiter
von Vodafone auf der Leitung aber nichts feststellen können und auch nach mehreren Technikerbesuchen
keine Besserung vorliegt, ist davon auszugehen, dass ein Backbone / Server von Vodafone überlastet ist.
Das will Vodafone natürlich ungern zugeben, wie auch in meinem Fall. Und wie soll man so was nachweisen?
Ganz einfach.
Ich habe selber erst hier im Forum von einer fantastischen Website erfahren, die eine externe Ping-Messung durchführt.
Das bedeutet, der Ping kommt von einem "fremden" Server und geht nicht von euch aus.
Das lässt sich auch wunderbar auf Vodafone Backbones anwenden, um zu schauen, ob dieser überlastet/gestört ist.
Dazu macht ihr folgendes:
1. Erstellt euch bei thinkbroadband.com einen Account (ja, nervig, aber lohnt sich)
2. Öffnet die CMD: Windows Suche -> "cmd" eingeben -> Enter
3. In der CMD gebt ihr ein: tracert google.de
4. Hier werden euch jetzt alle Server angezeigt, welche eure Daten "weiterleiten". Sucht nach dem ersten Server
in der Liste, welcher im Namen "Vodafone", "Kabel Deutschland", "Super Kabel", "Unity Media" oder ähnliches trägt.
5. Von diesem Server notiert ihr euch die reine Ipv4-Adresse, in meinem Fall 77.21.120.254
6. Nun geht ihr wieder auf thinkbroadband.com und geht (eingeloggt, Account aktiviert!!) oben auf
"Tools", dann auf "Broadband Quality Monitoring" und schließlich auf "Create a new monitor".
(Direktlink: https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/create )
7. Eingabe der Daten: "Graph Name": Irgendein Name. "IP / Hostname": Hier die Ipv4-Adresse die ihr euch zuvor in der CMD notiert habt. "Connection Type": Other Broadband. "Postcode": Kann frei bleiben... Und Create!
Das war es auch (schon). Der Backbone / Server von Vodafone wird jetzt von außerhalb (von thinkbroadband.com) gepingt.
Sollten hier Probleme erkennbar sein, ist eindeutig nachweisbar, dass das Problem auf Seiten Vodafones liegt.
Somit muss man sich nicht mehr mit Technikern rumschlagen, die man im Worst-Case noch selber bezahlen muss.
So sieht z.B. ein gestörter Backbone aus:
So sollte ein störungsfreier Backbone aussehen:
Fragen/Probleme? Gerne PN an mich.
am 26.06.2021 05:32
ab den Test mal bei mir durchgeführt.. Die Grafik ist komplett rot...
Und nun????
Es ist auch völlig egal was für eine IP ich bei Broadbam Quality eingebe.
Die von der Internetseite erkannte IPV6 adresse oder die aus CMD..
Welche von den IP Adressen ist den bei mir die richtige, weil da 2 stehn !!
Hab auch mal das Traceroute Tool durchlaufen lassen.
Beides ist im Anhang zusehen...
Mach ich da was falsch wenn ja was?
26.06.2021 11:14 - bearbeitet 26.06.2021 11:18
Welche von den IP Adressen ist den bei mir die richtige, weil da 2 stehn !!
Beide, du hast eine IPv6 und ein IPv4 über Dual Stack Lite (Basis Verträge), Business Verträge haben richtigen Dual Stack mit echter dezidierter als dir gehörender IPv4 & IPv6. Eine IPv4 erkennst du an 4 Oktets z.B. 11.22.33.44, IPv6 in hex wie fe80: für lokale Adressen in deinem Netzwerk, oder 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 für Provider.
Bei DS Lite beziehst du eine IPv4 über Carrier Grade NAT, d.h deine IPv4 kommt aus einem Pool von VF und ist nicht dezidert dir zugeordnet: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Du sharest die IPv4 Addresse mit anderen. Daher ist ein heimischer VPN Betrieb mit z.B einer Fritzbox nicht möglich.
PS
Ich sehe aus deinem Anhang nichts rotes. Der Trace ist ok.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 28.06.2021 14:10
Ich habe bisher mit Pingplotter gearbeitet, aber mit www.thinkbroadband.com kann ich besser eine 24h ÜBerwachung einrichten, vor allem weil die Störung auf meiner Leitung spordisch auftritt.
DANKE!
am 05.07.2021 03:30
bist jetzt schaut es nicht gut aus aber laut Vodafone ist die Leitung super und nach Hannes Armsreiter der sich bei der Politk ausheult das Kabelprovider geschützt werden sollen nachdem die Telekom immer mehr Glasfaser Projekte bis ZUM KUNDEN in angriff nimmt.
am 05.07.2021 12:45
Hannes Ametsreiter wäre der korrekte Name, CEO von VF. Privat hat er wahrscheinlich einen Anschuß von der DG oder T-COM
So wie im DSL Bereich die T-COM als marktbeherrschend gebrandmarkt worden ist, so sollte es auch VF im Kabelbereich werden. Ist ist eine Frage der Zeit.
am 05.07.2021 19:00
So was kann ich jetzt dagegen machen? Sollte ja nicht so sein .
am 13.07.2021 10:41
Schönes Bildchen und laut TomboTom ist "mein" Backbone / Server von Vodafone überlastet...
Kann ich nun auch nur irgendetwas damit anfangen, bzw. bei Vodafone bewegen?
Zu meiner Situation: Ich wohne in einem Neubaugebiet das ausschließlich mit FTTB von ehemals Unitiymedia versorgt ist, d.h. kein Telekomanschluß weit und breit. Interessanterweise hört das Fiber wohl irgendwo auf, weil richtige Glasfaser-Tarife sind für mich nicht buchbar? Warum? Weshalb? Noch nie ein Statement von Vodafone erhalten, trotz schriftlicher Nachfrage... es kam nur eine E-Mail "wir konnten Sie telefonisch nicht erreichen". Warum schreibt man da nicht einfach rein, was fehlt?
Einzige Wechselmöglichkeit wäre zu O2, das aber die Technik von Vodafone benutzt. Die Frage ist ob O2 dann eigene Technik einsetzt oder einfach die schlechte Leitung von Vodafone mietet... Oder ich muss mit FTTB-Anschluß zu einem LTE-Anbieter wechseln... was wäre das für ein WITZ!
am 16.07.2021 12:57
Millionen von VF Kabelkunden haben keine Diagnosemöglichkeiten wie es um ihre Leitung bestellt ist.
Man kann die DocSIS Werte anschauen jedoch kann der Kunde diese Werte nur selteer Selten bemerkt der VF Kabelkunde das die Leitung nicht optimal arbeitet. Auffällig wird es nur wenn Netflix / Prime stottert, oder das Telefon spinnt.
Technisch ambitionierten Kabel Kunden die Probleme mit der Leitung haben empfehle ich smokeping auf einen Raspberry 4. Eine Demo, bitte sehr.
Auch ist es möglich DNS Server zu monitoren.
Spielsüchtige können zudem ihre Spielserver in der Konfig eintragen...
Der ping sollte auf 1 Sekunde eingestellt sein, besser 500ms. Damit ist eine Langzeitüberwachung möglich.
Der Pingplotter ist ne Krücke, speziell dann wenn der ping nur alle 2.5sek ausgeführt wird. Zudem ist die kostenlose Nutzung zeitbegrenzt. Nach 14 Tagen muß man kleine Münzen einwerfen um weiterhin den Pingpotter zu nutzen.
Bei einem Monitoring via Wep Apps bin ich skeptisch, da wird von irgendwo deine GW angepingt. Es immer besser von deinem Netz zur VF Gateway pingen.
am 17.07.2021 16:07
Ich denke auch das dieser Guide nutzlos ist, hier mal mein Smokeping vom 14.07. von innen raus mit bis zu 50% Verlusten und einem Anstieg der Antwortzeit auf 300ms:
Ich verwende hier Ping-Pakete mit 5x1200 Bytes jede Minute, denke nicht das jede Sekunde oder noch geringere Abfragezeit Sinn macht. Mir ist aufgefallen das zu manchen Zeiten Ping-Pakete mit 32 Bytes noch problemlos durchgingen und meine Anzeige grün/blau war, das Internet aber nicht funktionierte. Grund hierfür war, das Pakete ab 100 Bytes nicht mehr funktionierten. Seit ich 1200 Bytes verwende bekomme ich bei SmokePing ein absolut zuverlässiges Bild meines Internetanschlusses. Also ab kurz vor 16:00 Uhr war wieder alles tiptop...
Dahingegen zeigt mir die Anzeige von Thinkbroadband vom gleichen Tag ....
... nix außergewöhnliches zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, das sich meine Backbone-IP inzwischen geändert hat, zur Zeit ist das die 81.210.148.64, die hab' ich jetzt auch mal bei Thinkbroadband hinzugenommen... vielleicht bringt das ja "Licht ins Dunkel"
17.07.2021 20:59 - bearbeitet 17.07.2021 21:14
Schön das wir uns einig sind, die Verbindungsgüte kann nur vom Modem(Router) -> VF GW bestimmt werden.
Gemäß dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem braucht es die doppelte Abtastrate - ping - um zweifelsfrei Zustände zu erfassen. Willst du 1 sekunde messen so mußt du mit 0.5 sekunden die Daten sammeln.
Daher ist eine Abstastrate von 5 pings/Minute also 12 sekunden zu lang. Die Spielfritzen wollen den Packetlosses sehen. Wenn eine TCP Verbindung ihren Handshake nicht bekommt, ist der Spielfritze draußen.
Irgendwo hat einer mit dem depperten pingplotter eine Datensammlung mit 2.5 und 1 sekunde gepostet. Bei 2.5 sek. sah das besser aus, auffällig weniger rote Balken.
Mit deinem setting ist der Qualitätszustand der Leituung nur schwer zu bestimmen.
Beispiel: Abtastrate 500ms, Darstellung 1Minute d.h pro Minute 120 Daten. Aus diesen Daten werden das Sigma (std.dev), delay (Latenz) berechnet.
Einen kurzen drop würde die Abstastrate schwerlich zu erkennen sein. Besonders die Spielfritzen brauchen als Abstastrate 1s, sonst ist gar nichts feststellbar. Wird das 60/5 (Standard?) geändert müssen die Sammelparameter angepasst werden!
Ein wesentlicher Wert ist das std.dev (sigma). Wackelt das sigma im Trend signifikant herum gibt es entweder mit der Leitung oder Auslastungsprobleme.
Für mich hat das sigma einen hohen Stellenwert. Ich rate dir die Abtastrate anzupassen, siehe Bilder von meinem pfSense Router Gateway Monitoring.
Um 11:33 wurde ins leere geping - ein ping zur Gateway ist >>1ms - um ca. 11:40 ein kurzer hefiger Packetloss.
In den 7 Minuten wurden 840 Messungen erhoben. Mit deiner Auflösung hättest du 35 Messungen.
Ausfall
Leitung oder Auslastung? 8h Trend Auflösung 1Minute
Die Spitze im sigma ist wäre bei deiner Auflösung 60/5 nicht in diesem Maße sichtbar.
Falls das sigma ständig rauf runter geht, hat man ein Problem. Die Latenz is soweit ok schwankt aber heftig. Die Varianz wir als sigma berechnet. (ca. 60% der Werte haben eine Abweichung von x ms) Data Summary zeigt min/max/sigma über 8h aus 8*60*60*2 = 57600 Werten an. Deine Meßdaten würden aus 2400 Daten bestehen.
Entweder Leitung oder Auslastung GW, eher Leitung
So sollte es nicht aussehen, Latenz ca. 22ms aber sigma bei 60 (Ab 13:40 Störung)
8h Trend: Fast perfekt, das sigma ist unterhalb des Durchschnitts (Latenz) Dennoch mini packetlosses.