Große Lag-spikes den ganzen Tag über.
CoreTaxxe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
Folgendes Problem : Alle 10 Sekundern (grob) habe ich einen riesigen Ping-spike (zwischen 120ms und 1500ms). Download speed und upload speed sind gut wie immer. Der Ping an sich ist auch stabil bis auf die riesigen spikes. Der Router wurde schon neugestartet, zurückgesetzt und alle geräte abgeschaltet. Die Messungeng wurden direkt am router mit Lankabel vorgenommen. Vor einiger Zeit (3 monate?) hatte ich Probleme mit hohem Packet verlust und wiederholt vielen unkorrigier baren fehlern in den DOCSIS interface der fritzbox (6591). (Habe den 1000er Vertrag.)  Auch jetzt hat ein kanal 11 unkorrigierbare fehler, da diese sich aber nicht erhöhen denke ich der Fehler ist ein anderer. Der Pingplotter test ist auf 0.5 sekunden gestellt, da es sonst schwer ist die spikes zu erfassen. Sie sind allerdings sehr stark bemerkbar in Spielen und auch anderen Anwendungen. 

image.pngimage.pngimage.pngimage.png

16 Antworten 16
R4mona
Moderator:in

Guten Morgen CoreTaxxe,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Smiley (traurig)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da einige am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüßeß
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!
Also ein Techniker hat angerufen und meinte, er könnte keine Störung and Vodafones Ende feststellen. Zudem hat er mir geraten, diverse Tips im Internet auszuprobieren. Lange Rede kurzer Sinn - das Problem ist mittlerweile sogar schlimmer geworden. Vielleicht liegt es doch an dem Router. Der Bufferbloat ist recht hoch. Allerdings war das bei vorherigen Routern nicht das Problem.
MFG
Steffen

Update 2 : Die Nicht korrigierbaren Fehler sind zurück :party: Die kamen NICHT nach einem Neustart sondern sind heute einfach so aufgetaucht. (ca 30h nach dem letzten neustart.)
image.pngimage.pngimage.png

R4mona

Hey CoreTaxxe,

es tut mir leid, dass Deine Störungen erneut aufgetreten sind. Smiley (traurig)

Machen sich diese nicht korrigierbaren Fehler in Deiner Verbindung bemerkbar? Hast Du Abbrüche oder Aussetzer? Ist Deine Geschwindigkeit beeinträchtigt?

Viele Grüße
R4mona

Hallo! 
Ich gehe davon aus, dass die Fehler mit zu den Aussetzern und dem momentanen Geschwindigkeits verlust dazuzählen, da die Lags schlimmer geworden sind seit die Fehler wieder aufgetreten sind. Vermutlich ist die Fritzbox kaputt. Abgesehen von den Abbrüchen ist die Geschwindigkeit aber normal - bis auf die Abbrüche halt wo die Geschwindigkeit praktisch 0 ist (für den Bruchteil einer sekunde).

MFG
Steffen

Tut mir leid, dass ich nochmal schreibe, aber ich hänge jetzt seit mehr als drei Wochen mit minderwertigem Internet.

Ich weiß ihr vom Kundensupport könnt nix dafür aber kommt schon Leute dafür bezahle ich Geld ?! Seid heute ist das Internet komplett unbrauchbar, da nichtmal internetsetiten verlässlich laden - wenn sie überhaupt laden.

image.png

MariaK

Hallo CoreTaxxe,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria

Hallo und vielen Dank.
Leider hat der Techniker einfach aufgelegt beim ersten Anruf und beim zweiten war ich grad auf der Autobahn. Da sich die Werte nicht wirklich verbessert haben und die Fehler immernoch auftreten wollte ich gerne wissen, ob ein Techniker das vor Ort überprüfen könnte und ggf den Router austauscht.
MFG
Steffen